benötige Meinung zu neuem Smartphone - Nachfolger zum Samsung Galaxy S3

Koernchen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen "würdigen" Nachfolger des S3 erwerben.

Leider gibt es so viele Geräte und man weis einfach nicht, was man kaufen soll.

Anforderungen:

- neuestes Android
- gut lesbares Display auch draußen (etwas schlechte Augen)
- gute Empfangsqualität
- lange Akkulaufzeit (sehr wichtig)
- möglichst gute Kamera

Nun hab ich mich schonmal ein wenig "eingelesen" aber kann mich nicht wirklich entscheiden.

Zur Auswahl stehen:

- HTC One M7 (angeblich nicht der beste Akku und nicht so wertiges Gehäuse wie beim M8)
- HTC One M8 (guter Akku aber nicht so die tolle Kamera)
- LG G2 (nicht mehr gerade aktuell)
- LG G3 (guter Akku, gute Kamera, schlechter Empfang im GSM Netz)
- LG Google Nexus 5 (soll angeblich gut sein, keine Ahnung...)
- Sony Xperia Z2 (wenn man so in die Bewertungen von Amazon schaut, ist das Gerät sehr anfällig für Defekte etc.)
- Iphone 5 (die günstige Variante; zu teuer und bietet m.M.n. aber nicht genug für seinen Preis)

Weiterhin gibt es natürlich noch das S5 - allerdings bin ich nicht mehr so der Samsung-Freund und wollte Samsung eigentlich erstmal den Rücken kehren.

Was denkt ihr so?

Würde mich sehr über Meinungen zu den o.g. Geräten freuen und natürlich auch über Alternativ-Vorschläge. :)

LG Koernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G3 und guter Akku passt nicht. Auf dem Papier ist der weit vorne, aber das Display schluckt zu viel und dann gibt es noch das Hitze-Problem...was recht schade ist, weil mir das Teil sonst wirklich gut gefällt.

Würde sagen entweder XPERIA Z2 oder HTC One M8. Das XPERIA hat da einfach die Vorteile der Wasserdichtigkeit, genauso wie den etwas größeren Akku. Auch ist der On/Off Button defintiv besser platziert. Das die Kamera des One so schlecht ist kann ich bis jetzt absolut nicht bestätigen, besonders die Fokuszeiten und der Weißabgleich sind sehr überzeugend. Ich hab vom Z auf das One M8 gewechselt, hatte aber eigentlich auch ein Z2 bestellt. Bereuen tue ich den Wechsel überhaupt nicht, einzig die Wasserdichte fehlt mir ab und zu etwas. Das bügeln aber die Lautsprecher des One absolut aus, da kann das Z2 in keinster Weise mithalten.
Das One liegt auch in Anbetracht der abgerundeten Rückseite trotz der Länge definitiv besser in der Hand, sonst nehmen sich die Geräte abgesehen von der UI nicht viel. Und die ist bei beiden ähnlich gut, wobei die von Sony noch etwas näher an Vanilla Android ran kommt. Anderer Launcher kombiniert mit neuen Icons und anderen Quicksettings und man hast fast die Sony-UI.

Würde sagen entweder XPERIA Z2 oder HTC One M8. Das XPERIA hat da einfach die Vorteile der Wasserdichtigkeit, genauso wie den etwas größeren Akku. Auch ist der On/Off Button defintiv besser platziert. Das die Kamera des One so schlecht ist kann ich bis jetzt absolut nicht bestätigen, besonders die Fokuszeiten und der Weißabgleich sind sehr überzeugend. Ich hab vom Z auf das One M8 gewechselt, hatte aber eigentlich auch ein Z2 bestellt. Bereuen tue ich den Wechsel überhaupt nicht, einzig die Wasserdichte fehlt mir ab und zu etwas. Das bügeln aber die Lautsprecher des One absolut aus, da kann das Z2 in keinster Weise mithalten.
Das One liegt auch in Anbetracht der abgerundeten Rückseite trotz der Länge definitiv besser in der Hand, sonst nehmen sich die Geräte abgesehen von der UI nicht viel. Und die ist bei beiden ähnlich gut, wobei die von Sony noch etwas näher an Vanilla Android ran kommt. Anderer Launcher kombiniert mit neuen Icons und anderen Quicksettings und man hast fast die Sony-UI.

Bedeutet das mit der "Wasserdichte" man darf nicht im Regen telefonieren? Hatte da selbst bei "alten" Geräten eigentlich nie Probleme mit.
Wie lange hält denn etwa der Akku vom M8 jetzt mal aus eigener Erfahrung raus? :)

@monosurround

Naja...aber das Hitzeproblem scheint nun nicht bei jedem aufzutauchen, so wie ich das gelesen habe und ist wohl auch "nutzungsabhängig" bedingt. Wenn meine Frau z. B. ihr Motorola G auflädt, wird das Ding auch ziemlich warm...

LG Koernchen

Zuletzt bearbeitet:
Beim whatsapp schreiben wir es wohl nicht warm. Es geht eher darum das die Wärme unter Last nicht richtig abgeführt werden kann. Da sind die Alu Geräte wohl im Vorteil. Mein M7 wird auch warm wenn ich es richtig fordere, es verliert dabei aber keine Leistung. Habe mit dem G3 im Quadrant im ersten Run über 32k punkte, beim dritten nur noch 12k...sicher reicht das immer noch für whatsapp aber so richtig gut kann ich das nicht finden. Zum Power Button beim M8...mit Knock On wird der wohl kaum noch genutzt ;)

Mit Wasserdichte ist halt gemeint, dass man gerade im Sommer das Handy mit ins Schwimmbad, Pool, dusche, Badewanne, paddeln, usw. Nehmen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen wo es gerade ist...

Bedeutet das mit der "Wasserdichte" man darf nicht im Regen telefonieren? Hatte da selbst bei "alten" Geräten eigentlich nie Probleme mit.
Wie lange hält denn etwa der Akku vom M8 jetzt mal aus eigener Erfahrung raus? :)/QUOTE]

Duschen, baden, irgendwo untertauchen etc etc alles kein Problem.

Zum Akku vom M8, ne wirkliche absolute Aussage kann ich noch nicht gegen, ich habs erst seit Donnerstag abend und hab entsprechend viel rumgespielt damit.
Wobei ich mir auch jetzt keine Sorgen mache bei 6h+ DoT locker über 2 Tage oder mehr zu kommen.

Zum Power Button beim M8...mit Knock On wird der wohl kaum noch genutzt ;)

Zum locken schon ;) Aber seit Freitag läuft Insert Coin drauf mit Swype to sleep, damit ist er jetzt wirklich nicht mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält denn etwa der Akku vom M8 jetzt mal aus eigener Erfahrung raus? :)/QUOTE]

Duschen, baden, irgendwo untertauchen etc etc alles kein Problem.

Zum Akku vom M8, ne wirkliche absolute Aussage kann ich noch nicht gegen, ich habs erst seit Donnerstag abend und hab entsprechend viel rumgespielt damit.
Wobei ich mir auch jetzt keine Sorgen mache bei 6h+ DoT locker über 2 Tage oder mehr zu kommen.

Was ist DoT??

Meinen die das echt ernst? Ich dachte, das bezieht sich auf "im Regen stehen". Heißt das "wasserdicht" = "mit dem Handy schwimmen gehen, ohne das es kaputt geht" ???

Dot = Display On Time. Wie lang der Display bei einer Ladung an ist/war.

Joa bin gestern erst damit in den Pool gesprungen. Man liest aber auch von Leuten bei denen es nicht dicht war, wird dann aber von Sony anstandslos umgetauscht

Wobei man sich schon fragt, warum ein Handy tauchen aushalten sollte, ich meine....wer steckt sich das Teil in die Badehose und vor allem....wozu???
Wenn ein Hai kommt, um die Küstenwache anzurufen??? :d

Aber im Ernst...ich denk mal, das is mir nun nicht ganz so wichtig, sondern eher die Empfangsqualität (alle Netze....suche noch 'nen guten, günstigen Tarif), die Akkulaufzeit und das andere oben genannte.

Weitere Vorschläge? :)

LG Koernchen

Bin vom S3 auf's LG G2 gewechselt, und bin mehr als zufrieden! Endlich weg von AMOLED

Habe meiner Freundin auch vor kurzem ein LG G2 gekauft. Das Gerät hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis zur Zeit. Es brauch sich absolut nicht verstecken.

Mit AMOLED ist die Display Technik speziell bei Samsung gemeint. Ein super schwarz Wert, jedoch sind die Farben sehr knallig. Man muss die Display mögen. Meine Sache ist es auch nicht. Ich bevorzuge IPS Displays.

Ich habe ein HTC ONE M8 und bin relativ zufrieden. Der Akku ist nicht schlecht, aber es gibt bessere. Man kommt locker 2 Tage damit aus. Aber wie immer kommt es hier stark auf den Nutzer drauf an. Ich denke rein von der Technik ist das Sony Z2 das beste. Das G3 hat meiner Meinung nach zu viele Kinder Krankheiten und wurde zu früh auf den Markt geworfen. Hier fehlen noch einige Updates.

Habe meiner Freundin auch vor kurzem ein LG G2 gekauft. Das Gerät hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis zur Zeit. Es brauch sich absolut nicht verstecken.

Mit AMOLED ist die Display Technik speziell bei Samsung gemeint. Ein super schwarz Wert, jedoch sind die Farben sehr knallig. Man muss die Display mögen. Meine Sache ist es auch nicht. Ich bevorzuge IPS Displays.

Ich habe ein HTC ONE M8 und bin relativ zufrieden. Der Akku ist nicht schlecht, aber es gibt bessere. Man kommt locker 2 Tage damit aus. Aber wie immer kommt es hier stark auf den Nutzer drauf an. Ich denke rein von der Technik ist das Sony Z2 das beste. Das G3 hat meiner Meinung nach zu viele Kinder Krankheiten und wurde zu früh auf den Markt geworfen. Hier fehlen noch einige Updates.

Ich dachte, gerade das G3 hätte die Kinderkrankheiten vom G2 nicht mehr so was die Kamera usw. angeht?
Du sagst, der Akku vom M8 wäre ganz gut aber es gäbe bessere...hast du mal ein Beispiel? :)

Das G2 ist ziemlich ausgereift und hat wenig Probleme. Vom P/L wie ich finde aktuell unschlagbar.

Musst halt wissen ob du wenig ausgeben willst, oder ob es eben eines der Flagschiffe sein soll. Die haben aber alle gute Laufzeiten, aber von den alten war das G2 schon irre gut.

Das dachten wir alle mit dem G3. Meiner Meinung nach ist es noch nicht ausgereift. Der Akku beim G2 ist definitiv besser, als der beim M8. Wenn mein M8 an die Dose muss, schafft das G2 noch einen Tag. Noch besser als das G2 ist hier das Z2. Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, wäre es das Z2.

Wenn du nicht so so sehr viel Speicher brauchst würde ich zum LG G2 raten.

Kannst dir ansonsten auch mal noch das Galaxy S4 und Xperia ZL anschauen,
letzteres ist das kompakteste 5" Gerät auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa bin gestern erst damit in den Pool gesprungen. Man liest aber auch von Leuten bei denen es nicht dicht war, wird dann aber von Sony anstandslos umgetauscht

Für soetwas ist die Zertifizierung aber nicht gedacht. Die Angabe in m ist zwar richtig, aber nur im ruhenden Zustand. Bei Bewegung steigt der Druck und dadurch kann es undicht werden. Da scheint Sony ja sehr kulant zu sein.