Benötige neues Headset

Markusnoah

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
13
Benötige ein neues Headset, egal ob mit Kabel oder ohne, bei Wireless zahlt man ja in der Regel mehr, von daher muss es das nicht sein. Sitze auch direkt am Monitor, ob mit PC oder Konsole, da stört ein Kabel nicht. Und dann habe ich auch nicht das Problem dass der Akku leer sein könnte.
Es muss also für PC und PS5 geeignet sein, am PC habe ich eine Soundkarte, die Creative Sound Blaster Z SE.
Das Headset ist rein fürs Spielen, also kein Musikhören oder Filme schauen, wirklich nur zum Zocken, und das hauptsächlich Shooter. Schön wäre es wenn man die Lautstärke vom Chat einstellen könnte.
Was ich ausgeben will, nicht viel mehr als 200 Euro, 250 Euro sind das Maximum, weniger wäre natürlich besser.
Habe mir schon verschiedene Tests angeschaut, aber ich würde lieber Tipps von Gamern haben die diese Hardware auch schon länger und intensiver nutzen. Habe auch Modelle mit USB Soundkarte gesehen, z.B. das Razer BlackShark V2 oder das SteelSeries Arctis Pro GameDAC, aber macht ja keinen Sinn wenn ich eine interne Soundkarte habe die eventuell besser ist, oder? Aber wenn ich es an der Konsole benutze vielleicht doch...
Wie ihr seht, ich bin kein Profi, deshalb über jeden Tipp dankbar.
Einige Headsets habe ich mir jetzt aufgrund verschiedener Tests und Rezensionen mal zu meinen bisherigen Favoriten genommen, dazu zählen:

JBL Quantum 910 Over-Ear Gaming Kopfhörer

Logitech G PRO X 2 LIGHTSPEED Wireless Gaming Headset

beyerdynamic MMX 300 Premium

Teilweise zwar wireless, können aber alle auch mit Kabel genutzt werden.
Habt ihr weitere Vorschläge, oder würdet ihr mir eines dieser Headsets empfehlen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wiress headset ist in der regel so, dass die "soundkarte" im headset verbaut ist. die soundblaster kannste dann rausschmeißen weil sie keine funktion mehr hat.

geh in ein geschäft und setz dir die dinger mal auf.

Prio 1 beim zocken sollte meiner meinung nach der tragekomfort sein.
 
Also wenn es kein HiFi sein, aber ein ordentliches Mikro haben muss, kann ich Dir das SGH50 von Sharkoon empfehlen. Von Igorslab und mir getestet und für das Geld mehr als in Ordnung. Optisch vllt nicht so der Burner, aber 1. stört das beim Zocken nicht und zweitens kann man das auch recht lange tragen, ohne das die Birne schmerzt. Lautstärkeregler am Kabel und abnehmbares Mikro hat es auch...
 
Also wenn es kein HiFi sein, aber ein ordentliches Mikro haben muss, kann ich Dir das SGH50 von Sharkoon empfehlen. Von Igorslab und mir getestet und für das Geld mehr als in Ordnung. Optisch vllt nicht so der Burner, aber 1. stört das beim Zocken nicht und zweitens kann man das auch recht lange tragen, ohne das die Birne schmerzt. Lautstärkeregler am Kabel und abnehmbares Mikro hat es auch...
Wie es aussieht ist mir völlig egal. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein wiress headset ist in der regel so, dass die "soundkarte" im headset verbaut ist. die soundblaster kannste dann rausschmeißen weil sie keine funktion mehr hat.

geh in ein geschäft und setz dir die dinger mal auf.

Prio 1 beim zocken sollte meiner meinung nach der tragekomfort sein.
Ist bei jedem Wireless eine Soundkarte verbaut? Also auch wenn da nicht extra eine USB-Soundkarte dabei ist?
Also ist meine Soundkarte bei jedem Wireless unnötig? Wenn ich aber die Klinke anschließe und mit Kabel zocke, läuft dass dann auch über die externe Soundkarte am Headset?
Bei mir im Ort ist der JBL vorrätig, den kann ich morgen man testen, kostet da "nur" 180 Euro. Bei Media Markt gibt es den Logitech, der ist auch runter gesetzt auf 184 Euro. Muss ich halt 30 KM fahren.
Den beyerdynamic MMX 300 Premium kann ich leider nicht testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DT 990 mit 250 ohm und ansteckmikro keine option ? Ansonsten ist das beyerdynamic MMX 300 Premium schon ziemlich gut aber auch das deutlich günstiger mmx 100 Modell

Ansteckmikro z.b.
Anhang anzeigen 956896


lass es besser du hast eine soundkarte

Über diesen Kopfhörer habe ich noch nichts gelesen. Ist der zum Gamen auch gut? Dass ich die Gegner aufgrund ihrer Schritte besser orten kann, dafür sorgt dann meine Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch das deutlich günstiger mmx 100 Modell

Das lassen wir mal im Regal. Das ist noch schlechter als das Sharkoon SGH50. In allen Bereichen.

Zum Thema:
Einsteiger:
Sharkoon SGH50
HyperX Cloud Alpha
Cooler Master MH 752

Mittelklasse Wireless:
Corsair HS80
Razer Blackshark V2 2023
Arctis Nova Pro

Oberklasse Kabel:
Beyerdynamic MMX300 (ist ein DT770 mit Mikrofon)

Highend:
Audeze Maxwell
Audeze GX


Statt dem MMX300 könnte man auch einen DT770 Pro mit 32 Ohm und ein Fun Generation One USB Mikrofon nehmen. Alternativ das Marantz Pod Pack 1 Mikrofon.
Beim DT770 ist dann nicht zwingend ein Verstärker/Soundkarte notwendig. Wäre aber empfehlenswert.
 
Das Sharkoon würde ich persönlich nicht zur Einsteigerklasse degradieren; das Mikro ist um Längen besser als bei vielen Headsets, die teilweise mehrere 100€ kosten...
 
Das Sharkoon würde ich persönlich nicht zur Einsteigerklasse degradieren; das Mikro ist um Längen besser als bei vielen Headsets, die teilweise mehrere 100€ kosten...
Bin da jetzt vom Preis ausgegangen :d

braucht er mit der Soundkarte nicht. Deswegen ja der tip mit den 250 ohm. bei 32 Ohm braucht er keine Soundkarte das stimmt. Hat er aber:d
Du weißt aber schon den unterschied zwischen den Modellen 770 und 990 mit offen und geschlossen ?
Ja stimmt, er hat bereits eine.
Aber für die Konsolen wäre es besser.

Natürlich. Hab 770/880/990 in diversen Impedanzen hier. Hab die Modelle früher auch viel gemoddet und umgebaut. Primär wollten die Leute eine Klinkenbuchse haben, damit man den Kopfhörer per BoomMic zum Headset umbauen kann.

IMG_20210308_193758.jpg

FB_IMG_1646759113413.jpg
 
Wie es aussieht ist mir völlig egal. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist bei jedem Wireless eine Soundkarte verbaut? Also auch wenn da nicht extra eine USB-Soundkarte dabei ist?
Also ist meine Soundkarte bei jedem Wireless unnötig? Wenn ich aber die Klinke anschließe und mit Kabel zocke, läuft dass dann auch über die externe Soundkarte am Headset?
Bei mir im Ort ist der JBL vorrätig, den kann ich morgen man testen, kostet da "nur" 180 Euro. Bei Media Markt gibt es den Logitech, der ist auch runter gesetzt auf 184 Euro. Muss ich halt 30 KM fahren.
Den beyerdynamic MMX 300 Premium kann ich leider nicht testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Über diesen Kopfhörer habe ich noch nichts gelesen. Ist der zum Gamen auch gut? Dass ich die Gegner aufgrund ihrer Schritte besser orten kann, dafür sorgt dann meine Soundkarte?
wenn das wireless headset einen USB dongle hat dann ist die "Soundkarte" im headset da Ton Analog ist und die daten über USB Digital sind (nullen und einsen). eine Soundkarte ist ein Digital Analaog Converter (DAC) und wandelt das um. wenn also dein headset mit usb verbunden ist, tauscht es mit deinem pc erstmal nur digital Daten aus. An deinem headset kommen quasi Nullen und Einsen an. Jetzt muss daraus noch was Analoges werden und das kann dann nur noch im headset passieren.

wenn du es per klinke anschließt kriegt dein headset ja bereits analoge "daten" und somit hat die umwandlung bereits am pc stattgefunden

beyerdynamic findest du in hifi geschäften. die tragen sich größtenteils ähnlich. ob du da jetzt einen dt 1990pro für 600 euro aufziehst oder den mmx 300 ist erstmal nicht soooooo wichtig
 
Bin da jetzt vom Preis ausgegangen :d


Ja stimmt, er hat bereits eine.
Aber für die Konsolen wäre es besser.

Natürlich. Hab 770/880/990 in diversen Impedanzen hier. Hab die Modelle früher auch viel gemoddet und umgebaut. Primär wollten die Leute eine Klinkenbuchse haben, damit man den Kopfhörer per BoomMic zum Headset umbauen kann.

Anhang anzeigen 956942
Anhang anzeigen 956944
das stimmt wiederrum hab Konsole nicht bedacht :d :poop:
Also wäre ein DT770 Pro mit 32 Ohm sinnvoll wenn ich an PC UND Konsole zocke, und nur am PC wäre eine Soundkarte mit DT770 Pro und 250 Ohm besser? Und die Soundkarte im PC wäre mit beiden jedenfalls nicht unnötig?
Da ich an der Konsole bzw. Controller nur einen Anschluss für eine Klinke habe brauche ich ja sicher einen Adapter wenn ich noch das Mikro mit Klinke anschliessen muss, was für einer wäre da nötig?
wäre da besser ein Audio Klinken Y Splitter Kabel oder USB auf Klinke 3,5 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 770 ist ein kopfhörer ohne mic.
 
Nimm das SGH mit 32 ohm das kostet 60€ da machste nix verkehrt. Das nächst beste wäre zu den SGH die MMX150

MMX150 ist baugleich zum MMX100.
Das wäre ebenfalls noch unter dem SGH50.
Klanglich, Komfort, qualitativ.

Beyerdynamic hat hier einfach nen billigen China Hersteller gefunden, der ihnen nen sticker auf einem 30€ Headset klebt. :d
Klingt hart, aber ich hab nur noch die billigen Nubwo Headsets, die schlechter sind.

Auch ein Cloud Alpha wäre besser. Ein CM MH752 sowieso :d


@Markusnoah
250 Ohm Version lohnt such generell nicht. Die Differenzen zu 32 Ohm sind extrem gering bis gar nicht vorhanden. Die Serienstreuung der Modelle ist größer. :)
32 Ohm passt auf alles.
 
Danke euch vielmals. Habe eben gelesen dass es mit dem MMX300 besser wäre bei der Konsole eine externe Soundkarte zu nutzen um besseren Sound zu haben. Da wird der Sound BlasterX G6 7.1 HD externe Gaming-DAC- und USB-Soundkarte empfohlen. In der Richtung habe ich auch noch den Creative - Sound Blaster GC7 Next Gen Gaming USB Soundcard gefunden, leistet wohl ähnliches. Diese Soundkarten kann man ja auch am PC nutzen. Da wäre eine Überlegung meine jetzige Soundkarte in den PC meines Sohnes einzubauen, der hat nur eine Onboard-Soundkarte. Und ich würde mit so eine Soundkarte, zusammen mit einem DT770 mit 32 Ohm und Mikrofon holen, meine Konsole steht direkt neben dem PC.
Jetzt ist nur die Frage, wenn ich die Soundkarte an PC UND Konsole nutzen möchte, muss ich dann immer die Kabel umstöpseln wenn ich an der Konsole spielen möchte. Da würde es doch sicher reichen nur den USB-Stecker von PC zu Konsole zu stecken bzw. einen USB-Switch zu verwenden. Muss mal schauen ob ich im Netz dazu was finde um mich da mal reinzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas mehr als eine Monat warten und den Sony Pulse Elite testen?
Kommt Ende Februar, hat planare Treiber und ist auf die PS ausgelegt.

Wollte mir auch ein Headset kaufen und bin da vor kurzem darüber gestolpert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh