Benötige Ratschläge: Ziel HTPC/Media Player

Thunderworld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen aber komme am ende nicht wirklich zu einem Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Mein Ziel:

Ich möchte im Wohnzimmer einen Media Player/HTPC haben der überwiegend nur zum Filme gucken gedacht ist. Internet wäre auch nett aber muss nicht unbedingt sein.
Zur Zeit nutze ich einen älteren Fantec Media Player, die Daten (Filme) liegen auf einer NAS. Die Nas soll natürlich auch weiterhin als Speicherzentrum dienen.
Wichtig wäre mir auch 3D Iso abspielen zu können da ich einen 3D TV besitze.

Mein Wunsch ist es XBMC zu nutzen falls nicht möglich gerne auch eine vergleichbare Alternative. Anisch würde ich mir gerne ein Fertigsystem/Player kaufen da ich nicht so der Basteltyp bin:o

Folgende System/HTPC habe ich mir angesehen:

Xtreamer Ultra 2 - dort gefällt mir das durch openelec und xbmc ansich schon alles voreingestellt ist und ich das ganze nur noch an meine NAS einbinden muss. Was mir nicht gefällt ist der hohe Stromverbrauch, Lautstärke und Preis.

Mede8er MED1000X3D - spielt soweit alle Daten habe die ich habe, 3D iso, MKV etc. Nachteil kein XBMC sondern einen andere Software. Den Player kannte ich bis vorkurzem auch gar nicht und weiß nicht genau wie ich den einordnen soll, sprich Preisleistung etc.

Zotac Zbox Nano XS AD11 Plus - dort könnte ich wohl XBMC installieren, muss dann natürlich alles selber einstellen um es zum laufen zu bekommmen. Preis auch nicht ganz günstig aber wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle super.

Rasperry PI - eigentlich wollte ich das ganze damit abspielen (XBMC) aber ich lese immer mehr das die Leistung in Full HD über die Nas mit dem Rasperry wohl nicht ausreichen wird.

Die Frage ist, lohnt es sich für meine Ansprüche überhaupt einen HTPC zu bauen bzw. bauen zu lassen oder ist es doch besser einen fertigen Player zu kaufen und falls ja, welchen ?


HD/SD-Wiedergabe: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Fernsehempfang: TV ist analog und Digital
HD/SD-Aufnahme: mir nicht wichtig
Aktuelle Ausstattung: LED Tv und Yamaha AVR
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: suche einen Player oder HTPC
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software XBMC wäre toll
Preis: bis 350 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh