Benötige Richtigstellung/Bestätigung einiger Angaben eines "Fachmanns"

jmConan

Neuling
Hi Leute,

ich habe mich dank etlicher Tipps, Beiträgen und Testberichten für folgende Komponenten für einen neuen PC entschieden:

CPU: AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
Mainboard: MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe
Grafikkarte: ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, 768MB DDR5, PCI-Express
RAM: 4 GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Das ganze für zusammen knapp 450,- Euro. Es geht mit Sicherheit noch um einiges besser, aber das ist halt mein Budget.

Nun bin ich aber zu 3 verschiedenen PC Läden mit dieser Zusammenstellung und Preisliste laut hardwareversand spaziert und wollte mir mal ein Gegenangebot bzw. ein besseres Angebot geben lassen. Klar: im Geschäft können die mir keine Internetpreise bieten, aber ich würde auch etwas mehr zahlen, wenn ich dafür Beratung und einen persönlichen Ansprechpartner habe. Alle drei Läden haben mir nun jede Menge (teilweise verschiedene oder widersprüchliche Dinge) erzählt, wo ich gerne mal die Meinung der Community - und nicht die eines Verkäufers - zu hätte. Hier mal die Fragen, die mich am meisten beschäftigen:

CPU:
Ich brauche dringend einen zusätzlichen Kühler á la Mugen für 45,- Euro. Ein günstigerer Kühler (zb Katana) würde nicht reichen und der Boxed Kühler ist nicht diskussionswürdig. Einen zusätzlichen Kühler wollte ich mir aber nicht holen, da er (in meinen Augen) nur für eine geringere Lautstärke sorgt. Zwei Fragen dazu:
- er meinte, dass die CPU mit Boxed Kühler bereits nach 2 Stunden zocken zu heiß wird, aufgibt und der PC sich runterfährt. Stimmt das?
- wenn die CPU mit Boxed Kühler durchbrennt, dann würde er mir keine Garantie für die CPU geben, da er mich ja gewarnt hat einen besseren Kühler zu nehmen. Kann so etwas sein?!

Mainboard:
Er wollte mir lieber ein MSI 770-C45 (für 20,- Euro mehr) verkaufen, da der neuere Chipsatz 880 langsamer ist. Kann das sein?

Grafikkarte:
Alle GTX 460 Grafikkarten mit 786 MB hätten enorme technische Probleme und würden ständig kaputt gehen. Er selber bekommt beinahe täglich eine zurück. Deshalb soll ich auf jeden Fall die teurere 1 GB Version nehmen. Per google finde ich jedoch nicht viele Beschwerden wegen der 786 MB Version. Hat er recht?

RAM:
Auf keinen Fall G-Skill, sondern Corsair. G-Skill würde bei AMD nur Probleme machen und deshalb lieber den teureren Corsair. Lohnt sich hier der Aufpreis?

Netzteil:
Ein 530 Watt Netzteil (trotz 80+) reicht niemals aus. Er erzählt, dass ihm bei einer ähnlichen Hardware Konfiguration (AMD 925 und GTX 460) das Netzteil eine 20cm große Stichflamme produziert hat, weil es "nur" 530 Watt hatte und dann durchgebrannt ist - CPU, Mainboard und Grafikkarte waren übrigens auch zerstört und Garantie war futsch. Ich solle doch lieber mindestens 650 Watt nehmen. 1.) Reichen 530 Watt nicht aus? 2.) Stichflamme?! Kann das sein?

Naja, jede Menge Fragen. Ich hoffe, dass zumindest die ein oder andere Antwort des Händlers von euch bestätigt oder verbessert werden kann. Irgendwie hab ich mich teilweise schon recht verar***t gefühlt.

Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dann mal alle fragen von 1. - 5.

1.Frage CPU:
...Bullshit... sry musste sein ^^
Ein Boxed kühler sorgt immer für die nötige Kühlung... Garantieansprüche können eher ganz im Gegenteil verfallen wenn man einen Nachrüstkühler falsch montiert und die CPU schäden dadurch erleidet... Empfohlen wird ein anderer Kühler nur wenn Lautstärke und OC im Vordergrund stehen.

2.Frage Mainboard:
Logischerweise haben die neuen Chipsätze einige Feinheiten welchr VERBESSERT wurden... auf einen alten Chipsatz zu setzen macht nur aus Kostengründen sinn.... da diese hier nicht vorliegen und in Mehrkosten geendet hätten war auch diese Aussage leider: Bullshit!

3.Frage Grafikkarte:
Technische Probleme können immer unabhängig von den RAM entstehen... allerdings ist es so, dass dann meist eine bestimmte Linie einer Marke (jetzt nur als Beispiel Zotac) betroffen sind.... nie jedoch grundsätzlich alle der kleineren RAM-Serie... also auch das wieder ein riesen haufen.... naja glaube du weisst was ich meine ^^

p.S. Generell ist die 1024MB Version dennoch der kleineren vorzuziehen, da es diese auch für einen guten und ähnlichen Preis gibt und alles drunter "unzeitgemäß" erscheint und schneller an seine grenzen stößt.

4.Frage RAM:
Die ganze Aussage ist quatsch... Ich habe 4gb GSkill Ram in meinem System verbaut... davor auch 2gb Gskill von einer anderen Serie... hatte nie Probleme! Benutzbarkeit der Rams hängt immer an den Hersteller der Mainboards und man kann diese auf den Seiten der Hersteller nachlesen...

5.Frage Netzteil:
omfg... an was für einen inkompetenten ******* bist du denn da geraten?
Für deine genannte Zusammenstellung würde ein Markennetzteil um die ca. 400w vollkommen ausreichen... Hier sei z.B. das Cougar A400 bzw. A450 genannt... Also diese Aussage auch wieder leider nur geistiger *********...

Grüße

Aymo

Also so wiei ich das hier gelsen habe, Und ich du gewesen wäre hätte ich den erstmal gefragt ob sein Medion Pc noch voll Intakt is. Aber nun zu deinen Fragen:

Also das mit dem Boxed Kühler hab ich ja mal noch nie gehört. Ok das das nicht die Besten sind is klar. UNd das die Cpu auch mal an die 55-60 Grad mit dem Teil werden kann stimmt so weit. Aber ich selber hab auch schon Boxed verbaut und die Leute Spielen damit und es gibt keine Probleme

Mainboard kann ich dir nicht viel sagen. Aber ich bin der Meinung das der 880Gm Inordnung geht

Grafikkarte: das is ja mal der letze dreck ehrlich. Ne 460 bleibt ne 460. Ich habe noch nix gelesen das die kleine mehr Defekte hat ist also Blödsin.

Ram Ok also man Sollte keine Ripjaws für nen AMD System nehmen. Die machen wirklich gerne mal Probleme darauf. Aber G.Skill ansich macht keine Probleme.

So und nun das Gute Stichflammen Nt. Also ich habe es noch nicht erlebt das aus einen Nt ne Stichflamme gekommen ist. Ok bei nem Kumpel hat es mal geblizt (noname NT) Pc aus Nt schrott. So und du hast nen Nt von nem guten Hersteller das reicht dicke. Ok ich selber würde cougar, Corsair, Seasonic nehmen aber da können andere noch was dazu schreiben.

Wichtig ist das das Nt kein Noname is.

Ich hoffe ich hab nix falsches geschrieben. Wenn doch Bitte korigiert mich

Und es wahr einer schneller was für nen Mist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Tema Netzteil... Schau mal in mein Sysinfo was alles mit nen 425W NT läuft.
Und das Teil wird nichtmal warm.
Hat also noch gut Luft.
Das ist nur Kacke was der Typ da gelabert hat.
Hauptsache verkauft.
Sag ihm er soll in die Rente gehen :fresse:

Das die Verkäufer reichlich Stuss zum Besten gegeben haben wurde denke ich geklärt.

Würde aber trotzdem noch die genutze Auflösung des Monitors wissen. Sollte es FulL HD sein, ist die die gtx460 768 MB eher weniger zu empfehlen.

Dann doch lieber das 1GB Modell oder besser die HD 6870, die ist eine ganze Ecke flotter.

Die Begründungen von diesen Experten sind ja wohl mehr als lächerlich, der will mal eben nur ein bisschen mehr Kohle von dir o_O
Zum Glück haben wir diese tolle Plattform hier :)

Zur CPU:

Eine CPU kann im normalen Fall nicht durchbrennen, Schutzmechanismen im BIOs sorgen dafür, dass der PC sich bei einer bestimmten Temperatur ausschaltet.
Was sein könnte: Wenn du im Hochsommer in einer ungedämmten Dachwochnung hockst und stundenlang zockst, dann könnte dir die Kiste mal abschmieren, aber nur unter der Vorraussetzung, dass dein Gehäuse extrem schlecht oder gar nicht belüftet ist.
Die Garantie und die Gewährleistung kann der Verkäufer nicht ausschliessen: Die boxed Kühler sind vom Hersteller für die eigenen CPUs zertifiziert, daher gibt AMD darauf auch 3 Jahre Garantie.
Ehrlich wäre gewesen: "Der Boxed-Kühler kann im Sommer ganz schön Krach machen, ich raten Ihnen zu einem besseren"

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, daher kann kein Händler diese einfach ausschliessen.

Mainboard:
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Chipsätzen sind so minimal, dass dies schlichtweg gelogen ist.Zudem: Warum für ältere Technik mehr bezahlen?

Grafikkarte:
Es kann in der Tat sein, dass dieser Händler mit vielen defekten kleinen GTX460 zu tun hat. Was aber wahrscheinlicher ist, da er dir´zum Thema CPU Mist erzählt hat, dass er dir einfach eine teurere Grafikkarte andrehen will.

Netzteil:
Solch ein Fall kann vorkommen, wenn man ein Billignetzteil über längere Zeit voll auslastet. Kann man im Netz finden>Google
Da Billignetzteile einen sehr niedrigen Wirkungsgrad haben, leisten diese oftmals nicht, was sie versprechen.Mit einem BeQuit wird dir das nicht passieren.
Auch hier spricht er wieder davon, dass die Garantie weg sei, was Blödsinn ist
Es gibt seitens der Grafikkartenhersteller Richtwerte, welche Leistung eine Netzteil bringen sollte, um entsprechende Modelle versorgen zu können.Wichtig hierbei ist, wieviel Ampere auf der 12v-Leitung anliegen. Denn in dieser Hinsicht können die Billignetzteile auch nicht mithalten.

Fazit: Selbst wenn nicht alles Mist war,(man kann ja nur mutmaßen):
Es reicht,wenn man einmal vom Händler belogen wurde. Ich würde da nichts kaufen.

Ja Leute... Danke soweit. Die meisten Geschichten hatte mir auch der Kollegen im dritten Laden aufgetischt. Als ich da kopfschütteln rausgegangen bin, wollte ich nicht in den nächsten Laden rennen, sondern erstmal wissen, wie viel Wahrheitsgehalt da nun wirklich drin steckt ^^.

@Aymo
Danke für die ausführliche Antwort. Wegen der Grafikkarte meinte er, dass bei der 768 MB Version einige "lanes" (oder so ähnlich?!) gesperrt sind und die Karte damit nicht klar kommt?! Aus diesem Grund soll übrigens auch die "second edition" herausgekommen sein, um die "bekannten" Probleme zu korrigieren.

@blackbandt
Danke für den Hinweis mit dem RAM. Da werde ich dann mal auf Corsair oder Kingston ausweichen. Da werde ich mich mal wieder einlesen.
Und sind 55° bis 60° schlimm für die CPU? Oder ist das zu hoch?

@Runlevel5
Jau danke. Wenn dir mit deiner ähnlichen Konfiguration schon 420 Watt reichen, dann werden 100 mehr auf jeden Fall locker ausreichen.

@Obsidian_one
Ich habe "nur" einen 20" mit 1650x1080 Auflösung. Wie gesagt: ich bin mit einer guten Mittelklasse Ausstattung vollkommen zufrieden. Spiele wie Crysis 2 auf Full HD mit allen Details kann ich mit Sicherheit spielen - aber will ich auch gar nicht. Ich zocke eher Starcraft 2 oder Anno 1404.

@desMaxle
Wirklich unglaublich, wie die Verkäufer ihre Kunde verarschen. Der hat die Story mit der Stichflamme aus dem Netzteil eigentlich richtig gut und glaubwürdig verkauft - es ist ihm ja schließlich selber passiert. Ich finds wunderbar, dass ihr mir alle helft :)

@bugiz
Jup den Laden werde ich auch nicht mehr betreten. Alle drei Läden haben übrigens auch online jede Menge schlechte Bewertungen (2 von 5 Sternen bei knapp 15 Bewertungen) - aber ich wollte denen mal eine chance geben und Preise einholen.
Wie viel Ampere ist denn auf der 12v-Leitung bei meinem Netzteil vorhanden? Genügend? Wo kann ich da Informationen finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Runlevel5
Jau danke. Wenn dir mit deiner ähnlichen Konfiguration schon 420 Watt reichen, dann werden 100 mehr auf jeden Fall locker ausreichen.

das bequiet hat 420W auf 12V, ist sozusagen ein 420W netzteil. diese info kannst du bei geizhals finden und auf der herstellerseite (register bei geizhals: infos über das produkt). wenn man ein billiges 600W netzteil in einen gescheiten rechner setzt und dann furmark anschmeisst kann schon so einiges passieren :coolblue: allerdings sollte man sich danach die frage stellen ob es daran lag dass 600w zu "wenig" sind oder eher an der tatsache, dass dieses wunderwerk der technik 30 euro gekostet hat, auf 12V keine 300w leistet und eine passice leistungsfaktorkorrektur hat. generell gilt bei netzteilen: je näher die 12v-leistung an der gegebenen gesamtleistung desto qualitativer. btw: schau dir mal das cougar a400 an ;)

@Aymo
Danke für die ausführliche Antwort. Wegen der Grafikkarte meinte er, dass bei der 768 MB Version einige "lanes" (oder so ähnlich?!) gesperrt sind und die Karte damit nicht klar kommt?! Aus diesem Grund soll übrigens auch die "second edition" herausgekommen sein, um die "bekannten" Probleme zu korrigieren.

hehe... da hat der Kerl sich aber was ausm Ärmel geschüttelt...omg... ^^
SE kam raus weil NVidia damit mehr Geld machen will... Punkt...
Das ist eine kastrierte gtx460 für einen geringfügig niedrigeren Preis... durch das unwissen der Käufer erscheint es aber so als ob man ein "schnäppchen" machen würde, da die anderen Karten ja alle 20€ teurer sind ^^

Aus diesem Grund soll übrigens auch die "second edition" herausgekommen sein, um die "bekannten" Probleme zu korrigieren.
Quark. Die 460SE ist eine auf stromsparen getrimmte 460er, welche langsamer ist (und dafür mehr kostet... )Tzzz!
Es gibt ne Norm was elektronikbauteile für Consumer mindestens aushalten müssen. Ich bin nur grade nicht sicher ob es minimum 85° oder 95° sind.
So ganz grundsätzlich: Davon abgesehen begünstigen höhere Temperaturschwankungen Alterungsprozesse von Elektronikbauteilen. Theoretisch: Ob ne CPU 30 Jahre halten muss oder ob es 15 auch tun ...- geschenkt. Der Mehrwert eines besseren Kühlers ist wie schon gesagt mehr die Lautstärke.
Ich habe "nur" einen 20" mit 1650x1080 Auflösung
Da reicht die "kleine" 460 locker aus.
Der hat die Story mit der Stichflamme aus dem Netzteil eigentlich richtig gut und glaubwürdig verkauft
Kann passieren, aber idr. nur wenn du sowieso knallbonbon billigheimer nimmst. vergleiche Beitrag #9 (Ausnahmen und Einzelfälle bei Materialfehlern können sicher auch mal bei namhaften Herstellern auftreten)

Zuletzt bearbeitet:
das bequiet hat 420W auf 12V, ist sozusagen ein 420W netzteil.

Wie meinst du das denn jetzt?! Auf geizhals konnte ich den Reiter "Infos über das Produkt" zwar nicht finden, aber ich wurde wenigstens auf be-quiet.net weitergeleitet. Dort steht "408" bei "Max. Gesamtleistung 12V (W)". Habe ich also tatsächlich "nur" 408 Watt für alle Komponenten? Reicht das wirklich für Graka + CPU + Rest?
Hier übrigens der Link zu den technischen Daten: leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

@Aymo:
Sehr geil... also wieder eine erfundene Story. Danke für die Korrektur!

@2k5lexi:
Genauuu - jetzt fällt es mir wieder ein. Er hat erwähnt, dass bei der second edition zusätzlich die Taktraten runtergesetzt wurden (aber nur bei der 786er Version), um eben das Problem mit dem Speicher in den Griff zu bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
abe ich also tatsächlich "nur" 408 Watt für alle Komponenten
400W auf 12V reichen locker. Du wirst warscheinlich mit dem obigen System nichtmal die 250W auf 12V erreichen. Da ist Platz.
Ob jetzt 408 oder 420W ist geschenkt.

Ich zitiere nochmal #9:
generell gilt bei netzteilen: je näher die 12v-leistung an der gegebenen gesamtleistung desto qualitativer. btw: schau dir mal das cougar a400 an

Anmerkung: Leistung ist Spannung mal Strom [W=V mal A] Einfach mal ein bischen bei Geizhals rumklicken, die Werte der 12V Schiene nehmen und die 12V mit dem angegebenen Strom multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt es hat 408W und keine 420W, habe mich geirrt. ich würde trotzdem zu dem 10 euro günstigeren cougar a400 greifen. wenn der aufpreis zur 1024er gtx460 weniger als 30 euro ist würde ich mir das investieren, auch bei deiner auflösung wenn du AA&AF dazuschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
400W auf 12V reichen locker. Du wirst warscheinlich mit dem obigen System nichtmal die 250W auf 12V erreichen. Da ist Platz.
Ob jetzt 408 oder 420W ist geschenkt..

Super, danke. Das ist doch mal eine kompetente und vertrauenswürdige Aussage :)

je näher die 12v-leistung an der gegebenen gesamtleistung desto qualitativer. btw: schau dir mal das cougar a400 an

Das habe ich mal gemacht und bin auch auf Testberichte gestoßen. Nur kann ich mit Aussagen, wie

unter voller Auslastung der +12-V1-Schiene fällt die Spannung auf 11,83 V ab und ist damit noch 0,43 V vom Grenzwert entfernt. Ripple & Noise (Beurteilung der Spannungsqualität) lässt mit maximal 90 mV bei +12V ebenfalls einen recht positiven Eindruck zurück.

wenig anfangen ohne E-Technik studiert zu haben ^^

stimmt es hat 408W und keine 420W, habe mich geirrt. ich würde trotzdem zu dem 10 euro günstigeren cougar a400 greifen. wenn der aufpreis zur 1024er gtx460 weniger als 30 euro ist würde ich mir das investieren, auch bei deiner auflösung wenn du AA&AF dazuschaltest.

Einverstanden - das Cougar wird genommen. Der Aufpreis zur 1024er liegt tatsächlich bei etwa 40,- Euro (129,- Euro zu 169,- Euro). Das sind ja wieder 35% Aufpreis für einen geringen Mehrwert. Aber das ist es mir wirklich nicht wert. Wie gesagt: ich bin zufrieden, wenn Anno 1404 flüssig läuft :)

Btw: das Cougar A400 hat laut cougar-world.com genau 384 Watt auf 12V - also anscheinend recht effizient.

Zuletzt bearbeitet:
bei der einfachen multiplikation von er stromstärke mit der spannung kommst du leider nicht hin wenn das netzteil merere 12v schinene hat. in dem testbericht steht dass die ripple/noise spannung gut innerhalb der toleranzen liegt, das ist doch gut. ansonsten hätte ich dir das auch nicht empfohlen ;)

Ich hab kein Etechnik studiert, aber mechatroniker gelernt und studiere grade mechatronik. Wenn auch eher weniger als mehr erfolgreich. Bin ja auch grade erst ein Ersti.

unter voller Auslastung der +12-V1-Schiene fällt die Spannung auf 11,83 V ab und ist damit noch 0,43 V vom Grenzwert entfernt.
Wenn du Strom ziehst, also Volllast fährst, wird die Spannung einer Stromquelle immer einknicken. Nichts in der Technik ist perfekt, alles hat eine Toleranz. Für die 12V Schiene ist nach dem Statement oben der untere Grenzwert 11.40V. Ab diesem Grenzwert werden sich die Bauteile beschweren und ggf. nicht mehr korrekt arbeiten wollen. Alles was drüber ist unter Last ist gut. Wenn also 12V der Nennwert im Leerlauf ist und 11.83V schon der Einbruch unter Last hast du 0.17V von möglichen 0.60V Spannungseinbruch. Das ist schon sehr stabil im technischen Sinn.

Ripple & Noise (Beurteilung der Spannungsqualität) lässt mit maximal 90 mV bei +12V ebenfalls einen recht positiven Eindruck zurück.
Hier ist die Wellenform (die Glattheit) der Spannung gemeint. Wenn alles Perfekt ist, ist die Spannung Platt (bei genau 12V) wie ein See bei Windstille. Aber: In der Technik ist nix perfekt.
Es gibt von den 12V eine Abweichung von 0,09V (oben oder unten steht da nicht), wie wenn du kleine Kieselsteine in den See wirfst. Dann ist das Wasser nicht mehr Spiegelglatt, aber du brauchst auch keine gefährlichen meterhohen Wellen erwarten.

(wenn hier einer ist der mehr Plan von Elektro hat als ich nehmts mir nicht übel. Ich weiss dass Vergleiche immer hinken)

Zuletzt bearbeitet:
Und das muss ich mir von einem Mechatroniker im ersten Semester erklären lassen - mein Wissen ist schon traurig ;). Dabei habe ich sogar 2 Semester E-Technik Vorlesungen gehört bevor ich zu Winfo gewechselt hab ^^

Aber eine Frage habe ich noch: wenn der Cougar bei 400W genau 384 Watt auf die 12V bringt und der be quiet bei 520W gerade mal 408W... Wo bleibt der restliche Strom? Vom Wirkungsgrad unterscheiden die sich ja nicht so extrem - laut HP be quiet bei 83% und Cogar bei 85% (je nach Last).

mit dem wirkungsgrad hat das auch nichts zu tun. cougar hat die bezeichnung seines netzteils im zeitalter der wichtigen 12V-Schiene eben realistisch gewählt, be quiet weniger realistisch und chinaböller-produzenten eben noch unrealistischer.

Aber eine Frage habe ich noch: wenn der Cougar bei 400W genau 384 Watt auf die 12V bringt und der be quiet bei 520W gerade mal 408W... Wo bleibt der restliche Strom?
Es ist einfach nur ne Herstellerbezeichnung. Ein Name.
Bei den billigen Knallbonbons werden oft die Leistungen auf allen Schienen addiert.
Wenn da ne 5V schiene ist mit 60A (heute technisch total irrelevant, da fast alles über die 12V läuft) haste da schon mal schnell 300W. Dann noch 10A auf 12V dabei und du hast schon 420W ohne dass dein Netzteil überhaupt irgendwas kann.

Oder auf deutsch: Alles mathematische Taschenspielertricks.
Halte dich an die 12V schiene (weil technisch relevant) und du bekommst ne gute Einschätzung der Netzteilqualität. (siehe #9 und #19)

Dabei habe ich sogar 2 Semester E-Technik Vorlesungen gehört bevor ich zu Winfo gewechselt hab ^^
Jeder hat sein Hobby. Da wo ich mich um PCs und Notebooks kümmere stehen bei anderen Pferde. Und wenn ich Pferd höre denk ich nur:
"Es hat 4 Beine, es ist kräftig, es ist ein potenzieller Sauerbraten"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Etechnik studiert, aber mechatroniker gelernt und studiere grade mechatronik. Wenn auch eher weniger als mehr erfolgreich. Bin ja auch grade erst ein Ersti.

Wenn du Strom ziehst, also Volllast fährst, wird die Spannung einer Stromquelle immer einknicken. Nichts in der Technik ist perfekt, alles hat eine Toleranz. Für die 12V Schiene ist nach dem Statement oben der untere Grenzwert 11.40V. Ab diesem Grenzwert werden sich die Bauteile beschweren und ggf. nicht mehr korrekt arbeiten wollen. Alles was drüber ist unter Last ist gut. Wenn also 12V der Nennwert im Leerlauf ist und 11.83V schon der Einbruch unter Last hast du 0.17V von möglichen 0.60V Spannungseinbruch. Das ist schon sehr stabil im technischen Sinn.

Hier ist die Wellenform (die Glattheit) der Spannung gemeint. Wenn alles Perfekt ist, ist die Spannung Platt (bei genau 12V) wie ein See bei Windstille. Aber: In der Technik ist nix perfekt.
Es gibt von den 12V eine Abweichung von 0,09V (oben oder unten steht da nicht), wie wenn du kleine Kieselsteine in den See wirfst. Dann ist das Wasser nicht mehr Spiegelglatt, aber du brauchst auch keine gefährlichen meterhohen Wellen erwarten.

(wenn hier einer ist der mehr Plan von Elektro hat als ich nehmts mir nicht übel. Ich weiss dass Vergleiche immer hinken)

das waren die ersten vergleiche im forum seit langem bei dem ich keine bauchschmerzen bekomme. ich sag nur: ein auto das 200kmh fährt ist schneller als 2 autos die jeweils 100kmh fahren zum thema single core vs dual core und solche geschichten....

@blackbandt
Danke für den Hinweis mit dem RAM. Da werde ich dann mal auf Corsair oder Kingston ausweichen. Da werde ich mich mal wieder einlesen.

Also der Boxed passt schon. ABer ich würde für 35€ nen anderen nehmen. Da wie gesagt leiser und Billiger

Da wäre zb der Mugen 2 der is Top

Sehr geil, wieder etwas gelernt. Danke für die anschaulichen Beispiele und Erklärungen!

@blackbandt
Jau, wegen zusätzlichem Kühler muss ich mal schauen. Da der PC wirklich ausschließlich zum zocken läuft und ich dabei immer Kopfhörer aufhabe, stört mich die Lautstärke nicht. Solange die CPU mir mit dem Boxed Kühler nicht abfackelt bin ich zufrieden :)

Du hast das schon Absolut Richtig wiedergegeben, also so, dass ein Laie es auch versteht. Wer ein Oszilloskop sein eigen nennt, kann ja mal reinmessen und seine "SpannungsKurven" pürfen. Natürlich weiss jeder, der sich mit technik beschäftigt das nur Ideale Bauteile zu 100% genau sind. Ich muss aber sagen 2k5lexi, du hast doch einige behalten bei deinem Studium. also so Erfolglos ist das nicht ^^

Zum thema Listan(be Quiet): Ich war erst wieder vor ein paar wochen bei Listan und das 530 W Netzteil reicht locker, es liefert eine peak von 580W glaube ich und das über 500ms. Und das einzige was beim Überlastszenario an deren Testgeräten war, dass nachher die Sicherung im eimer war. insofern kann ich nur sagen nimm das Bequiet und du wirst damit lange zufrieden sein. Zusätzlich ist der Service super und es stimmt einfach das Paket. Cougar also Compucase ist natürlich auch eine Extrem intressante Firma und einen blick wert

Bei deinem System würde ich dir vorschlagen vllt statt des 925, der eigentlich viel zu teuer ist und auch nur wegen L3 Cache intressant sein könnte Link zum Thema: Wie wichtig ist L3-Cache? Athlon II gegen Phenom II : Ist L3-Cache wirklich nötig?. ich würde dir, da du schon auf Budget aus bist einen Athlon 2 x4 empfehlen. da bekommt man für ca. 90€ schon viel Rechenleistung
Du solltet auch einen CPU kühler dazunehmen, da der Boxed im Sommer nunmal leider etwas lauter wird. geeignet wären Arctic freezer ca 15€, Coolermaster TX3 ca. 13€ oder ein Scythe Katana ca. 18€. Es muss kein Mugen sein um ein leiseres System zu haben
Und zu guter letzt würde ich dasMSI durch ein Asrock 880GMH/USB3 tauschen. du hast hier einen USB 3.0 port verbaut und nach langen vergleichne finde ich persönlich es intressanter als das E41

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, wieder etwas gelernt. Danke für die anschaulichen Beispiele und Erklärungen!

@blackbandt
Jau, wegen zusätzlichem Kühler muss ich mal schauen. Da der PC wirklich ausschließlich zum zocken läuft und ich dabei immer Kopfhörer aufhabe, stört mich die Lautstärke nicht. Solange die CPU mir mit dem Boxed Kühler nicht abfackelt bin ich zufrieden :)

Davon kannst du zu 100% ausgehen!
Was ich vergessen hatte ... natürlich steht bei der 460SE das Stromsparen im Vordergrund :fresse:

Jop der fackelt dir net weg keine Sorge. Weil da wäre die Hersteller ja Blöde und hätten nur RMA ware. Wie gesagt Boxed sind nicht die besten. Aber erfüllen ihr zweck

immerwieder lustig solche storys zu hören wie angebliche pro verkäufer den kunden die letzte scheisse erzählen. das schlimme dabei ist ja sie glauben den mist selber wirklich und wenn man selbst ahnung hat wird man als noob hingestellt. und für diese "fachberatung" bezahlt man auch noch mehr.

ich kann nicht empfehlen in einen kleinen klitschen laden um die ecke in irgendeiner art und weise nen pc zu kaufen. der verkäufer will nur seinen alten kram loswerden den er in der bude hat, zum natürlich überteuerten preis. das liegt nichtmal direkt in seiner schuld sondern in der extrem kurzen halbwertzeit der produkte und der hohen auswahl. kein ladengeschäft kann alles dahaben und die teile verlieren so fix an wert das seine teile vor ort eigentlich geldgräber sind.
da wäre es wirklich sinnvoller beim discounter nen "aldi" pc zu kaufen wenn man kein plan hat vom pc schrauben. da bekommt man wenigstens einen ehrlichen preis für die gebotene hardware auch wenn dann einige wieder mit den geizhals preisen vergleichen und 20-50euro günstiger wegkommen dabei aber vergessen das der discounter pc nicht aus den netz sondern vor ort gekauft wurde. und natürlich ist beim discounter pc immer schrott software dabei die keiner braucht(aber auch nichts kostet...)

zu deinen fragen: der boxed kühler ist extra vom hersteller(intel/amd) entwickelt damit ihre cpu damit läuft. sie garantieren das dieser lüfter diese cpu kühlt. ein markennetzteil brennt nicht mal so durch wegen zu hohen abnehmern.welchen ram du nimmst spielst keine rolle, nicht in der casual preisklasse. wenn eine grafikkarte sehr oft verkauft wurde gibt es natürlich auch viele reklamationen (sehr gut bei den samsung platten zu sehen), wenn man dann aber auf den relativen fehleranteil schaut siehts dann wieder normal aus.

Hab mal in nem ep mediastore nach ner gtx260 216 gefragt... da war die noch ganz aktuell... der wollte mir erzählen wie schlecht die doch sei und die normale wäre viel besser... Ich hatte aber das Gefühl das der den Unterschied zur Version mit 192 streamprozis garnicht gekannt hat :d
Am Ende kam raus das der überhaupt keine da hat geschweige denn mir eine bestellen würde, da er ja was besseres hat -.-
Meiner Mutter haben die mal ne Systemzusammenstellung gemacht als ihr PC kaputt war... die war zum schreien... total veraltet und überteuert! Naja vor 10Jahren wusste ich's nicht besser und bin auch mal komplett reingefallen... da hat der mir den alten Sockel 939 verkauft obwohl es für den gleichen Preis die am Sockel gab... Schon schlimm wenn man sich auf jemanden verlässt weil man keine Ahnung hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh