Benötige Router-Empfehlung

Rodix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
14
Hi Leute,

da mein D-Link Router sich ständig aufhängt und ich ihn 2-3 mal am Tag neustarten muss ist die Zeit gekommen einen neuen zu kaufen. Da ich mich in dem Gebiet leider nicht wirklich auskenne hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich Liste mal auf, was ich von dem Router erwarte:

- 4 Lan-Ports
- WLAN inkl. der gängigen Verschlüsselungen und MAC-Filter
- DSL2+ fähig
- DSL 16000 fähig
- geignet für Filesharing
- plus das was ihr meint was ein guter Router haben und können muss ;)

Es wäre schön wenn das Ganze unter 80 € zu realisieren wäre. Zur Not und wenn es P/L-mäßig Sinn macht evtl. auch etwas mehr.
Danke schonmal!

Gruß Rodix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linksys WRT54GL. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Opensource Firmwares rocken einfach nur.
 
Hab laaaange mit Selbstbauroutern a la Fli4l gespielt. Flexibel und leistungsfaehig, ist evtl. ne option falls es fuer DSL 16k ueberhaupt noch "Modems" gibt.

Der Linksys ist mit OpenWRT ist auch klasse, die Standardfirmware ist vermutlich immer noch nicht wirklich brauchbar?

Am wenigsten Stress hasste vermutlich wirklich mit ner Fritzbox. Ich hab meine kleinen Geraetepark konsolidiert und mir ne FB7170 besorgt. Klasse Teil, ersetzt bei mir ISDN TK-Anlage, Switch, DSL-Modem, WLAN AP, Router und Printserver. Bisher (3/4 Jahr) absolut zuverlaessig.

Wobei die 7170 ueberdimensioniert ist falls Du den Telephoniekram net brauchst.
 
Die Fritz!Box ist mit 160 Euro schon sehr teuer, hat aber auch ne Menge funktionen. Ich muss mal mit meinem Dad sprechen, da wir den Router gemeinsam kaufen wollen. Einige hier im Forum meinen ja, dass die FB zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet. Was meint ihr dazu. Und wie ist das Traffic Shaping? Wäre ja wegen Filesharing sehr interessant, da der rest der Familie immer über zu langsames i-net klagt ;)

Könnt ihr mir auch ein bisschen mehr über den Linksys sagen. Der ist mit unter 60 Euro ja echt günstig. Spart man dort am falschen Ende oder taugt der?

Danke schonmal für eure super Hilfe!

Gruß Rodix
 
Nimm dir nen Linksys Router und häng nen Modem davor.
Finger weg von Netgear.

Linksys ist sofern gut weil du verschiedene Firmwares aufspielen kannst (sind OpenSource) und du damit den Funktionsumfang enorm steigern kannst.
Es lässt sich alles einstellen was es gibt und sein muss - sag ich jetzt einfach mal so pauschal.

Deine Bedürfnisse werden damit auf jeden Fall gedeckt - und falls du später mal einen anderen Anbieter hat wie TV Internet kannste den weiter verwenden.

Ein gutes Beispiel für eine gute Firmware wäre http://www.dd-wrt.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Linksys GL seit gestern hier im Einsatz. Einfach super. Eine anders Software mach ich da nicht drauf, den ich wüsste nicht warum. Alles funktioniert kinderleicht und ich kann alles einstellen, was ich so brauch. Hab gehört, das man sogar die Sendeleistung erhöhen kann (mit einer anderen Software), aber auch das ist für mich nicht erforderlich.

Die beigelegte Software fand ich allerdings nicht so prikelt. Damit war kein funktion möglich (bin totaler WLAN Anfänger!). Aber als ich dann einfach via IP auf den Router zugegriffen habe und dort alles eingestellt habe, war das Teil binnen 5min. voll einsatzfähig und safe (WPAII+Mac Adresse und Router-pass geändert). Um das DSL Modem zu benutzen, war auch nur wenig nötig. Man schreibt dort auch nur das übliche Zeug rein, als wenn man eine Netzwerkverbindung mit DSL erstellen will.

Also nur soviel dazu, falls jemand noch so unerfahren ist und einen Router sucht, der sicher und leicht zu bedienen ist.

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir doch mal die Netgears an.
 
Danke Leute.
Dann wird es wohl der Linksys WRT54GL werden.

Eine Frage habe ich allerdings noch...sorry
Warum soll ich ein Modem davor hängen? Hat der Linksys kein integriertes Modem oder ist ein externes deutlich besser?

Gruß Rodix
 
Der Linksys hat kein integriertes Modem. ;)

Vielleicht machst du es so wie ich, holst dir ne kleine Fritz!Box (~50€) mit WLAN-Unterstützung und hängst an den LAN-Port einfach nen 8-er Switch (15€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir doch mal die Netgears an.

Gestern einen Netgear gekauft - sind 4 Stunden davor gesitzt bis wir rausgefunden haben dass der Benutzername nur 12 Stellen lang sein darf - Netgaer NEIN Danke.

Eine anders Software mach ich da nicht drauf, den ich wüsste nicht warum.

Mehr Funktionsumfang und Anpassungsfähigkeit.
 
Danke Leute.
Dann wird es wohl der Linksys WRT54GL werden.

Eine Frage habe ich allerdings noch...sorry
Warum soll ich ein Modem davor hängen? Hat der Linksys kein integriertes Modem oder ist ein externes deutlich besser?

Gruß Rodix

Ja, du brauchst ein externes Modem. Dafür hat das Gerät ein extra Anschluss. Irgentwo hab ich gelesen, daß der GL auch mit einem DSL2 Modem funktioniert. Da haste dann schonmal einen Vorteil ;). Ich persönlich emfinde das auch noch als extra Sicherheit, da ich ja das Modem ausschalte, wenn ich nicht im Internet bin. Wobei ja WPAII (bei dem USB oder PCI Adapter drauf auchten das er es auch kann (Linksys WMP54GS PCI Adapter kann es und hab ich mit dem GL im Einsatz) als sicherste Verschlüssellung gilt. Mit der MAC Adresse zusammen, sollte das Teil so sicher wie ein Banktresor sein.

SG

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst ein externes Modem. Dafür hat das Gerät ein extra Anschluss. Irgentwo hab ich gelesen, daß der GL auch mit einem DSL2 Modem funktioniert. Da haste dann schonmal einen Vorteil ;). Ich persönlich emfinde das auch noch als extra Sicherheit, da ich ja das Modem ausschalte, wenn ich nicht im Internet bin. Wobei ja WPAII (bei dem USB oder PCI Adapter drauf auchten das er es auch kann (Linksys WMP54GS PCI Adapter kann es und hab ich mit dem GL im Einsatz) als sicherste Verschlüssellung gilt. Mit der MAC Adresse zusammen, sollte das Teil so sicher wie ein Banktresor sein.

SG

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Was haltte ihr von dem hier :http://cgi.ebay.de/LINKSYS-ADSL-Mod...yZ132088QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich brauche auch eins^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kann man beim Linksys WRT54GL die antenne abschraub falls die zu schwach ist? was für ne leistung hab die antennen?
 
Nimm den von Linksys WAG300N super Teil hat alles. WLAN oder Kabel, Router und ADSL2 Modem.Total zufrieden damit. WLAN B,G und N wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh