benötige soundkarte mit optichen Ausgang

blackbandt

Enthusiast
Also ich benötige mal eure Hilfe. Also es geht darum das ich im CSS kein 5.1 erhalte und ich nicht weiß warum. Ich habe bei meinm Asus P8Z68-V Pro den Optichen Ausgang per Kabel an meinem Pioneer Verstärker gesteckt. Dann habe ich gestern mal per VLC Player nen Film geschaut und da wurde auch DTS ausgegeben. Starte ich aber Jetzt Css bekomm ich kein DTS oder Dolby Digital. Weiß einer was ich wo einstellen muß das es geht.?

Treiber sind die Neusten drauf.

So wie es aussieht benötige ich eine Soundkarte. Welche ist zu empfehlen mit Optichen Ausgang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 5.1 am AVR aus nicht-DolbyDigital-codierten Quellen zu erhalten, benötigst du eine Soundkarte, die DolbyDigital Live beherrscht.
Das liegt ganz einfach an der Bandbreitenlimitierung, denn normal können nicht extra damit beworbene Games kein DD ausgeben, nur bandbreitenhungriges LPCM.

Ok heist das Jetzt meine Onboard Sound kann das nicht ? Wie Ärgerlich. Ok welche Soundkarte ist den geeignet die nen Optichen Ausgang hat?

Ich tu hin und wieder Spielen und das möcht ich gern in 5.1. Schau alle Filme übern Pc die dan auch in 5.1 und ich höre viel Musik.

Die Soundkarte sollte nicht all zu teuer sein aber ich den so 100-150€ gehen klar

Viele Mainboards können das auch, ist eigtl eher ne Softwaresache.

Die günstigste mir bekannte Soundkarte mit DTS:Connect ist die Asus Xonar DS, die auch einen brauchbaren analogen Teil hat.
Mit DolbyDigital Live wäre die Club3D Theatron DD etwa gleichteuer, über deren analogen Teil ich nichts sagen kann.

Allerdings sollte dein Verstärker (welcher?) auch die Möglichkeit haben, den Mehrkanalton analog zu empfangen, wozu du in den meisten Fällen 3-4 Kabel Miniklinke auf 2xCinch brauchst.

Die kostenlose Encoderlösung wäre AC3Filter.

Verstärker ist ein Pionner VSX-D514. Ich wollte halt per Toslink alles Anschliesen weil das nur ein Kabel ist und Digital ist. Daher such ich Jetzt die passende Soundkarte

Dann probier mal den AC3-Filter oder kauf dir die Xonar DS, analoge Qualität ist ja egal, wenn es digital übertragen wird. Einen Toslink-Ausgang heit dein Board ja, dein Receiver hat einen entsprechenden Eingang. Ob dein Receiver auch einen analogen Mehrkanaleingang hat, kann ich leider nciht erkennen.

Also ich kann auch per chinch 5.1 mit dem Reciver machen. Hat die Anschlüße dafür da.

Aber möcht es halt gern per Digital

so habe den Filter mal Probiert. Aber da ändert sich rein garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit dem AC3Filter nicht aus, aber laut deren Website hat der einen DD-Encoder, also sowas wie DolbyDigital Live!. Damit sollte sich eigentlich der Mehrkanalton von deinem Onboardchip über Toslink an den Receiver leiten lassen und dort decodiert werden.
Stell mal in Windows und im AC3-Filter alles so ein, dass der Ton über SDPIF ausgegeben wird.

ich wollt früher oder später so oder so ne Soundkarte Kaufen. von Daher mach ich es lieber früher als Später.

ABer ich dank dir so weit Trozdem. Ich werd mal sehen was mir so empfohlen wird

so ich habe jetzt noch mal an meinem Reciver geschaut. Ich kann da nur per Toslink kabel rein. Wenn ich per Analog gehen will geht es nicht da der das nicht unterstützt.

Welche soundkarte kann man ohne bedenken Kaufen

Den Encoder vom AC3Filter immernoch nicht probiert?

"ohne Bedenken" kannst du eigtl. jede Soundkarte von Creative, Asus und Auzentech kaufen, die sind immer besser als Onboardsound.
Empfehlenswert ist für den Zweck aber wirklich nur die Asus Xonar DS, sie bietet die DTS:Interactive und einen optischen Ausgang (optische Miniklinke, Adapter auf Toslink liegt bei) und dazu noch einen brauchbaren analogen Part für einen unschlagbar günstigen Preis. Die Xonar D1/DX für ~15€ mehr hat zwar einen deutlich besseren analogen Part und Dolby Digital Live, aber wenn ohnehin nur der optische Ausgang benutzt werden soll, spielt das keine Rolle.
Bei Creative ist die günstigste Karte mit DTS:Interactive UND Dolby Digital Live die X-Fi Titanium, die es bulk für ~50€ und retail für 55€ gibt. Die liegt von der analogen Qualität zwischen DS und DX, dafür hast die ganzen Creative-Spielereien, die vor allem für Games durchaus ihren Sinn haben.

Ich möchte allerdings nochmal sagen, dass der AC3Filter dir einen kostenlosen DolbyDigital-Encoder bietet! Was meinst du damit, dass der Receiver das nicht unterstützt? Hat er keinen analogen Mehrkanaleingang?

Ich weiß Momentnan nicht was ich machen soll. Also ich kann auch Analog in mein Verstärker habe das Ausprobiert und es geht. Dachte das es nicht Funktioniert.

Ich hab ja noch meine Xfi Extrem Music da. Ich werd mal sehen was ich machen werde.

Wie, du hast eine X-Fi extreme Music?!?
Nimm die! Du kannst hier für 5$ das DolbyDigital Live! und DTS-Connect Pack kaufen, dann mit einem Adapter Toslink-auf-miniklinke oder dem Creative Digital I/O-Modul vom sogenannten "Flexijack" der Karte zum Receiver gehen. Wobei der AC3-Filter noch immer günstiger wäre, einen optischen Ausgang hast du ja auf dem Board. Wenn du wirklich alles digital ausgeben willst, brauchst du keine Soundkarte.
Die Xtreme Music ist aber immernoch ein Stück besser als die Xonar DS und diese "offiziellere" Möglichkeit, an DTS:Connect zu kommen, wäre dann sogar billiger.

Zuletzt bearbeitet:
ah Ok das Wuste ich nicht. Dan werd ich wohl meine XFI wieder Verbauen. Habe auch gerade gelesen das ich das Toslink-auf-miniklinkenicht nehmen kann für meine XFI da die keinen Digitalen hat sondern nur einen elektrischen Ausgang. Das Heist ich werde wohl oder übel mir das Io Modul Kaufen müßen

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du die neusten Treiber für die X-Fi, sowie einige nützliche Informationen.

Es gibt übrigens noch einige andere Möglichkeiten, ein SPDIF-Out von der X-Fi zu nutzen, alle hier beschrieben, diese beiden sind aber die billigsten und am leichtesten zu nutzenden. Sie haben beide einen Nachteil: Auf dem Flexijack liegen neben SPDIF-In/-Out auch noch Line-In und Mic-In, so dass du jedesmal umstecken musst, wenn du statt deiner Anlage ein Headset benutzen willst. Ich weiss nicht, ob man nicht auch einfach eine normale SPDIF-In/-out PCI-Blende an den den internen SPDIF_IO-Header der Karte stecken kann.

ja das weiß ich auch nicht.

Ok ich les mir das mal alles durch. Is alles garnicht so einfach. und dabei will ich doch nur im Film mein 5.1 und in Games.

Habe auch gelesen das die meisten Games ihr 5.1 nur Analog aus der Karte geben was is da dran ?

Das hat wohl mehrere Gründe. Einmal ist ein aktives PC-System weit günstiger als ein Receiver mit passiven Lautsprechern und für Filme und Games auch völlig ausreichend. Dann braucht man eben einen solchen live Encoder wie DolbyDigital Live! oder DTS-Connect, um Mehrkanalton von Spielen digital zum Receiver zu bringen - was nicht nur erst seit kurzer Zeit bei vielen Soundkarten enthalten und somit noch nicht sonderlich verbreitet ist, sondern auch den Kauf einer teuren Soundkarte gegenüber dem Onboard-Codec as absurdum führt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh