Benötige Tipp für Fehlersuche (PC bootet nicht mehr)

LarsDL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
6
Hallo,

meine Hardware ist ein Asus M3A78-T (Nutzung der Onboard-Grafik) + AMD Phenom 9750 + 4 GB Corsair. Nichts übertaktet, alles fachmännisch vor ca. 1 Monat zusammengebaut. Gestern abend friert kurz nach dem Booten unter Vista plötzlich der PC ein. Aus-/Einschalten bringt folgendes Ergebnis: PC lässt sich zwar noch einschalten, aber mit komplett schwarzem Bildschirm (auch kein Bios), Rechner bootet nicht mehr.

Das Netzteil scheint allerdings in Ordnung, denn wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist leuchtet die grüne LED auf dem Mainboard. Aber: Wenn der Rechner dann eingeschaltet wird (und sämtliche Lüfter und Laufwerke loslaufen), leuchtet die Power-LED vorne am Gehäuse NICHT auf, genauer gesagt leuchten gar keine LEDs mehr am Gehäuse, obwohl angeschlossen, merkwürdig. Hat sich mein Asus-Board aus heiterem Himmel verabschiedet?

Das sich der Prozessor verabschiedet hat halte ich für unwahrscheinlich, denn die Temperatur war laut Bios immer in den 30ern, Mainboardtemperatur in den 30-40ern - alles sorgfältig und richtig montiert.

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt machen könnte oder soll ich das Mainboard gleich ausbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's gerade gelöst. Es lag an einer PCI-Karte (der einzigen Karte, die eingebaut war), einer alten Adaptec SCSI-Adapterkarte. Die hatte ich vor dem Vorfall eigentlich nur festgeschraubt (war vorher schon drin) aber offenbar hat die einen Schlag - jetzt läuft alles :)

Interessant finde ich, dass das Board offenbar auf diese Weise auf defekte PCI-Karten reagiert (beim Einschalten alles geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz, Power-LED bleibt aus).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh