Benötigt eine einzelne freistehende 3,5" 3TB WD Blue aktive Luftkühlung ?

Thrawn.

Legende
Hi Leute,

ich baue grade den PC für die Mutter eines Freundes. SSD für win und Programme und eine WD Blue 3TB 5200rpm als Datengrab für Photos etc.

Die SSD kommt hinter den Mainboardtray

Jetzt habe ich vorne im Case unten einen HDD Tray für 3 3,5" HDD und davor ist ein 140er Lüfter.
Case ist das be quiet Silent Base 600

Ich würde den 140er Lüfter gerne eins hoch setzen so das dieser, ohne große Verwirbelungen durch HDD und HDD Käfig, den Luftstrom auf die Graka (MSI GTX 960 Gaming 4G) besser abgeben kann.
CPU wird von einem Macho gekühlt (6600K)
120er Lüfter ist hinten.

Die Graka wird woh meist kaum genutzt aber ist mir so lieber.

Die Frage ist nun ob eine einzelne WD Blue 5200rpm in der Mitte des HDD Käfigs (also Platz oben und unten) wirklich einen Lüfter davor braucht ?

Die 2 Gehäuselüfter werden mit 5 Volt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau danach einfach auf die Temperaturen der HDD, dann wirst Du schon sehen ob die Lüftung noch reicht oder nicht. Wenn der Luftstrom von oben oder unten über die HDD streicht, ist das ja auch schon nicht so schlecht, der Lüfter muss ja nicht immer direkt vor einer HDD montiert sein und wenn, dann muss die Luft sich sowieso ihren Weg daran vorbei suchen. Ob die HDD aber überhaupt die Luftzufuhr der Graka nennenswert stört, wäre aber auch mal eine interessante Frage.

Also der HDD Käfig ist schon eher suboptimal konstruiert sodass die Luft hier auch ohne Platte behindert und stark verwirbelt wird ,daher ja meine Frage.
Die Platte dient ja auch nur als Datengrab, wird also nicht extrem benutzt, wüsste jetzt nicht wie ich hier ne Nutzung nachstellen soll beim Test ?

be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau dir mal Bild 5 an da siehst es schon. So wird der Luftstrom schon behindert, also wenn der Frontlüfter über dem HDD Käfig auf dem Platz in Graka höhe montiert würde ,aber vor dem HDD Käfig dann konnt halt in meinen Augen kaum noch Lufstrom bei der Graka an.

Kannst Du nicht vorne zwei Lüfter einsetzen? Dann wäre eine vor dem HDD Käfig und der andere nicht. Du solltest auch erst mal sehen wie warm die SSD da hinten am Mainboard Tray wird, da kann es auch sehr heiß werden und dann würde auch die SSD u.U. drosseln, die Designer der Mainboards sind da teils von dem Gedanken aus der Anfangszeit der SSDs ausgegangen, dass diese keinerlei Temperaturprobleme haben. Die Crucial m4 hatte ja auch nicht einmal einen Temperatursensor, aber deren Nachfolger m500 hatte dann schon das thermische Trotteling implementiert, so schnell hat sich das mit dem Leistungszuwachs der SSDs geändert und bei einer 950 Pro reden manche von nicht anderem :d

Naja da hätte ich vorher nochn Lüfter mitbestellen müssen, hab hier nur 120er da.
War der Meinung ein vor alelm Office Rechner(ja overpowered :fresse2: ) braucht da keine Lüfterarmada.
Mit den SSD wusste ich garnicht ? War der Meinung die brauchen kaum strom also wird auch kaum Hitze entstehen (ist ne 850 Evo 250GB).
Es besteht aber auch die Möglichkeit diese auf dem HDD Tray zu installieren.

Im Zweifel lass ich den Lüfter einfach vor der HDD, die GTX 960 istja nun kein Hitzemonster und beim Windows idlen (was sie zu 90% machen wird) auch sehr sparsam.

Die GTX 960 dürfte auch dann nicht überhitzen, wenn der Frontlüfter die Luft an der HDD und dem HDD Käfig vorbei schaufeln muss. Aber probiere es doch einfach mal aus, statt voraber tausend Überlegungen anzustellen. Die Temperaturen kann man doch mit Tools wie HWInfo (dort auf Sensors gehen) ganz einfach überwachen. Wenn es Probleme gibt, baust Du halt etwas um und fertig.

ich hab die Platte jetzt ma mittig vor dem Frontlüfter platziert, die SSD aber hinterm Mainboardtray um die Zirkulation nicht noch mehr zu verwirbeln. Denke das passt dann so.
Ich frag vorner weil ich eben hinterher net nochma bock hab was umzubauen ;)

Denke das passt dann so, istja keine 980Ti und nix übertaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh