Benötigte Rechenpower für Aeon Nox 3

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 175344
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 175344

Guest
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und mache einen neuen Thread auf.
Ich möchte auf meinem zukünftigen HTPC gerne XBMC mit dem "Aeon Nox 3"-Skin verwenden. Dieser Skin benötigt anscheinend einiges an Rechenpower.
Wer hat denn entsprechende Erfahrungswerte? Mit welcher CPU, bzw. HTPC-Konfig. läuft dieser Skin denn gut?

Ich hätte gerne eine absolut ruckelfreie und smoothe Navigation durch sämtliche Menüs, incl. natürlich Wiedergabe.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein AMD X2 215 (im Idle bei 1Ghz) hat mit dem Skin keine Probleme, kein Ruckeln, keine Ladezeiten, ohne Probleme. (nutze natürlich kein Windows ;) )

Zuletzt bearbeitet:
bei nahezu allen anderen mit deutlich stärkeren Maschinen ruckelts beim Durchgucken des Archivs mit bewegten Covers deutlich mehr als in 2.0

zB hier auf deutsch oder in den englischen Foren ...

Zuletzt bearbeitet:
Grade extra mal geladen, G630 und G530 beide keine Probleme beim Coverflow oder Wall Ansichten etc. Und das bei gute gefülltem Archiv von knapp 1000 Filmen.

Nutze sonst allerdings, Aeon MQ 3.

Zuletzt bearbeitet:
die Anzahl der Filme im Archiv ist dabei egal und das Ruckeln tritt auch nicht bei allen Ansichten gleich stark auf. Ich kann später mal gucken, wie die Ansichten heißen, bei denen es jeder sieht ;). Das Einblenden der Info im nicht laufenden Film ist zB auch nicht (mehr) flüssig. In der 2.0 war es das noch. Ist aber wie im anderen Thread schon gesagt auch Definitionssache: 99% aller Andoid-User meinen, dass ihr Handy flüssig läuft. Aber nur so lange, bis sie ein iPhone gesehen haben. Und das sage ich als überzeugter, aber nach Kräften neutraler Android-User ;).

MQ3 läuft btw. definitiv flüssiger als Nox 3.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja froh nen Iphone zu haben, wenn da so ist :d. Aber nenn mir halt mal die ansichten, muss mich von sowas immer selber überzeugen.

eben nachgeguckt, meine Lieblingsansicht in Nox 3 heißt "Shift". Ich glaube mittlerweile , dass viele - vielleicht sogar die meisten - das Ruckeln nicht als solches wahrnehmen. Nichtsdestotrotz ist der Übergang von ein Cover auf das nächste einfach nicht flüssig. Im zufällig gefunden ;) Video erkennt man es eigentlich auch nicht besonders. Dafür erkennt man sehr gut das ruckelige Einfahren der Film-Info. Das war in Nox 2 noch wesentlich smoother. Morgen bin ich bei einem Kumpel zum Kaffee, der in seinem HTPC einen G850 hat. Mal sehen, wie weich das alles bei ihm flutscht :).

Video

EDIT: ich war heute beim Kumpel mit einem G850 und Asus Board ohne extra Graka. Der G850 dürfte ja etwas schwächer sein als mein i3-530. Nox Shift ruckelt auf jeden Fall mindestens so stark wie bei mir. Sein XBMC Eden Final wurde neu installiert, Nox 3.0.1 aufgespielt und ca. 40 Filme gescrapet. Die allermeisten Ansichten ruckeln natürlich nicht, aber Shift tut dies definitiv. Genauso das Einblenden der Filminfo im nicht laufenden Film. Das hackt 2-3male leicht, aber trotzdem sichtbar während des beidseiteigen Einfahrens. Das hat mit smooth nichts zu tun. Mein Kumpel sieht das zwar mittlerweile, weil ich ihn gefragt habe, ob er vielleicht ein Augenleiden hat :d, und erkennt auch, dass andere Ansichten/Skins deutlich weniger ruckeln. Weil er "BigFan" bevorzugt, ists ihm aber sowieso egal.

Deshalb betone ich nochmal: viele werden das vielleicht wirklich als flüssig wahrnehmen, aber wer Shooter lieber mit 50 als mit 25fps zockt, 24p auf einem TV ohne Zwischenbildberechnung als mitelalterliches Geruckel empfindet und den 24p-Bug mit geschlossenen Augen wahrnimmt, der sollte zwingend ne stärkere CPU einbauen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Skin testweise auf meinem Laptop laufen i5-560M. Und es geht eigentlich. Filminfos einblenden geht relativ smooth. Zwischen den Filmen wechseln auch. Nur wenn man schnell durch die Filme navigiert, also die Taste gedrückt hält, sind Ruckler erkennbar. Und natürlich bei zoombaren Fanarts ist es nicht schön, so dass ich diese Option leider deaktivieren musste.
Naja mal sehen welche CPU es bei mir dann werden wird.
Mit welcher Desktop CPU lässt sich denn mein i5-560M vergleichen? Gibt es da irgendwo eine Gegenüberstellung Mobil - Desktop?

Mein AMD X2 250/4GB Ram mit XBMC Frodo_alpha2/Win7 lässt Aeon NOX 3 butterweich laufen, also 0 Probleme hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh