Ben Nevis 800 RPM --> runterdrosseln?

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Moin,

bekomme ich meinen Ben Nevis irgendwie noch leiser? Er kühlt im Idle den i5 11400 gerade mit ~30°. Hab vorgestern mal alles durchgeblasen. Vorher lief er bei ~35°.

Nur leider höre ich ihn trotzdem, zumindest vermute ich dat es der ist, denn meine Gehäuselüfter habe ich auf ~500 RPM eingestellt CPU abhängig.

Egal welche Einstellung ich wähle:
- leise
- angepasst:
- 30° 35%
- 40° 45%
- usw.

er rödelt weitestgehend mit ~800 RPM.

Edit:

Hat wer ne Idee, warum ich den nicht unter 800 RPM laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So noch zu meinem Szenario:

Ich hab ein Asrock B560 Pro 4, einen Intel i5 11400 und einen Alpenföhn Ben Nevis.

Egal was ich mache:

Silent Mode
Customize:
sogar alle Stufen auf 10% bis 65°, der Kack Lüfter läuft nicht unter 800 RPM.

Hat wer ne Idee? Gucke schon nach Alternativen wie nem Noctua, weils mich einfach nur derbe nervt.

Normalerweise sollte der Lüfter ab 400 RPM starten.

Überlegung ist noch, dass ich ihn falsch angeschlossen habe (CPUFAN 1)... Hätte noch nen CPUFAN 2 welchen ich testen könnte. Hat keiner ne Ahnung?
 
Laut Anleitung soll ja auch noch mit 400Umin laufen. Vieleicht mal den Lüftersteuermodus(PWM/DC) im Bios wechseln.
 
Entweder wie @s.nase schreibt ihm BIOS mal von PWM auf DC umstellen um evtl. niedrigere Werte zu erreichen.

Oder in Windows mal mit dem Programm FanControl probieren, mega gut das Programm!
 
Ansonsten einen 7V Adapter anschließen, so hat man sich damals gerne mal geholfen.
 
Laut Anleitung soll ja auch noch mit 400Umin laufen. Vieleicht mal den Lüftersteuermodus(PWM/DC) im Bios wechseln.
Am CPUFAN 1 lässt sich kein PWM/DC einstellen. Das geht nur an CPUFAN 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder wie @s.nase schreibt ihm BIOS mal von PWM auf DC umstellen um evtl. niedrigere Werte zu erreichen.

Oder in Windows mal mit dem Programm FanControl probieren, mega gut das Programm!
Ich hab's schon mit ATuning probiert, aber es ändert sich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten einen 7V Adapter anschließen, so hat man sich damals gerne mal geholfen.
Nen CPU Lüfter lass ich doch nicht auf Dauerspannung laufen?!

Selbst wenn ich alles auf 10% stelle im BIOS und neustarte, bleibt der Lüfter bei 800 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielen auf einem Standard-8700k wird mir nicht zu heiß. Der höchste Wert, den ich je gesehen habe, liegt bei 62 Grad während eines Stresstests oder beim Spielen von Spielen mit hoher CPU-Auslastung. Im Durchschnitt unter Last sind für mich etwa die 50-Grad-Marke die Norm. Dabei werden alle 6 Kerne per Turbo auf 4,4 GHz beschleunigt.

Wenn Sie OC auf 4,5 anstreben, vshare können Sie es wahrscheinlich viel weiter vorantreiben oder es auf Lager halten, das ist die Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich verwende einen Cooler Master ML240L, aber es gibt auf jeden Fall Luftkühler, die einen besseren Job machen können, da dieser Kühler, wenn ich mir die Bewertungen ansehe, auf der günstigeren Seite liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielen auf einem Standard-8700k wird mir nicht zu heiß. Der höchste Wert, den ich je gesehen habe, liegt bei 62 Grad während eines Stresstests oder beim Spielen von Spielen mit hoher CPU-Auslastung. Im Durchschnitt unter Last sind für mich etwa die 50-Grad-Marke die Norm. Dabei werden alle 6 Kerne per Turbo auf 4,4 GHz beschleunigt.

Wenn Sie OC auf 4,5 anstreben, können Sie es wahrscheinlich viel weiter vorantreiben oder es auf Lager halten, das ist die Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich verwende einen Cooler Master ML240L, aber es gibt auf jeden Fall Luftkühler, die einen besseren Job machen können, da dieser Kühler, wenn ich mir die Bewertungen ansehe, auf der günstigeren Seite liegt.
Falscher Thread?! o_O
 
Am CPUFAN 1 lässt sich kein PWM/DC einstellen. Das geht nur an CPUFAN 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab's schon mit ATuning probiert, aber es ändert sich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nen CPU Lüfter lass ich doch nicht auf Dauerspannung laufen?!

Selbst wenn ich alles auf 10% stelle im BIOS und neustarte, bleibt der Lüfter bei 800 RPM.
Dann schließ den Lüfter doch an CPUFAN2 mal an.

Würde dennoch mal FanControl ausprobieren.
 
Glaub auch das Mr. Wong sich verzettelt hat :fresse:
 
Dann schließ den Lüfter doch an CPUFAN2 mal an.

Würde dennoch mal FanControl ausprobieren.
Hängt es denn damit überhaupt zusammen? CPUFAN 1 ist nur PWM. CPUFAN 2 kann PWM und DC.

Normalerweise sollte doch CPUFAN 1 dat auch so können oder nicht? Teste es gleich mal
 
Keine Ahnung, habe das Board nicht.
Habe allerdings ein B560M-ITX/AC hier, kann da ja mal im BIOS nachschaun, was ich da einstellen kann.
 
Kann ich dir momentan nicht sagen, schon lange nicht mehr nachgesehen.
Verbaut ist ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
Ich schau heut abend mal nach und gebe bescheid.
 
Kann ich dir momentan nicht sagen, schon lange nicht mehr nachgesehen.
Verbaut ist ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
Ich schau heut abend mal nach und gebe bescheid.
Wäre dann auch cool zu wissen, an welchem CPUFAN du den angeschlossen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann schließ den Lüfter doch an CPUFAN2 mal an.

Würde dennoch mal FanControl ausprobieren.


Sooo ich hab's getestet, leider genau das gleich Ergebnis. Der Lüfter läuft mit ~800 RPM bei PWM Mode und angepasster Lüfterkurve.

Dat wird glaub ich nix mehr. Also neuer Kühler.

Was haltet ihr vom Noctua U12A, zwei Noctua NF-A14 für Front und Oben und einem Noctua NF-A12 für Hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen anderen Lüfter zur Hand um den anzuschließen?
 
Nur den boxed fällt mir gerade ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wat soll das bringen? Der Kühler ist glaub ich ca 10 Jahre alt und hat halt nen alten Lüfter druff, den man auch nicht so einfach tauschen kann, da Cone Design

Ich hab innerlich schon mit ihm abgeschlossen :-D
 
Im BIOS auf CPU Fan 1 bei mir und Silent Einstellung geht der Lüfter auf 600U runter.
Custom angepassts Kurve auf 500U.

Mit FanControl lässt er sich auf 400U einstellen.
 
Welchen Abstand haben die Schraubenlöcher des benNevis Lüfters? sketch-1697804998435.jpg
 
Beim Ur Ben Nevis sind die Halteklammern für 92er Lüfter. Also kann man jeden 92er draufpacken.

Will der TE allerdings was neues, dann auf und auf die Suche gehen. Einen Noctua halte ich für den 11400 allerdings für zu viel des Guten 😅
 
Beim Ur Ben Nevis sind die Halteklammern für 92er Lüfter. Also kann man jeden 92er draufpacken.

Will der TE allerdings was neues, dann auf und auf die Suche gehen. Einen Noctua halte ich für den 11400 allerdings für zu viel des Guten 😅

Habt ihr was anderes als Empfehlung?
 
Ich würde bei geizhals mal Tower kühler 1200er Sockel und grob 200w tdp eingeben, da sollte man was finden.


 
So wie @VL125 geschrieben hat, such dir aus was dir gefällt.
Den 11400 bekommt jeder normale Kühler gekühlt.

Ich kaufe im günstigen Bereich gern Thermalright Kühler, hab allerdings noch nicht ausgelotet, wie weit sich die Lüfter runterregeln lassen.

Ansonsten ist auch der Brocken Eco Advanced nach wie vor eine gute Empfehlung.

Oder eben was von Deepcool, Endorfy, Arctic und und und 😉
 
Ich würde bei geizhals mal Tower kühler 1200er Sockel und grob 200w tdp eingeben, da sollte man was finden.



Ach guck mal. Der gute, alte Macho. Den hab ich schon auf meinem i5 2500k gebaut. :-)
 
Ich würde bei geizhals mal Tower kühler 1200er Sockel und grob 200w tdp eingeben, da sollte man was finden.



Warum fliegen bei Geizhals alle Noctua raus, sobald ich 200w TDP wähle?
 
Ein 92mm Lüfter ist zu laut.

Laut Anleitung ist da doch ein 120mm Lüfter verbaut. Also könnten die äußeren Löcher des konischen benNevis Lüfter doch das Rastermaß von einem 120mm Lüfter haben.

Wenn das tatsächlich so ist, kann man einen neuen 120er Lüfter auf den alten benNevis Lüfter schrauben, und das benNevis Lüfterrad(inkl. Motor) mit rausschneiden. Dann hat man am Ende einen neuen 120er Lüfter mit einem Shroud(120zu92) auf dem alten Kühler montiert.

Halte doch einfach mal ein 120er Lüfter vor den komplett montierten benNevis, und schau ob das passen könnte.
 
Im BIOS auf CPU Fan 1 bei mir und Silent Einstellung geht der Lüfter auf 600U runter.
Custom angepassts Kurve auf 500U.

Mit FanControl lässt er sich auf 400U einstellen.
Welchen Kühler verwendest du eigentlich auf deinem ITX Board?

Edit:
Auch mit FanControl lässt sich der Lüfter nicht stoppen oder runterdrosseln. Dies zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub habs weiter oben schonmal erwähnt, aber auf dem ITX Board ist ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced.
 
So als Feedback:

Ich hab nun den Noctua NH-U12S Chromax.Black verbaut. Läuft super und der Lüfter lässt sich fein regeln :). Lag also wirklich an dem Lüfter von Alpenföhn.

Tja, ob ihrs glaubt oder nicht, aber es lag an der Grafikkarte :lol:... hab gerade die neue eingebaut und nun ist Ruhe. Wat solls, auch der CPU Lüfter ist geil. Ohhhh ist dat schön leise :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh