Bench Kompressorkühlung 300Watt @ -40°C

Patrickclouds

Enthusiast
Die Anforderung an die Kühlung war die -40°C bei 300Watt Abwärme zu schaffen. Somit ist die Anlage auch problemlos für den Einsatz auf einem i7 konzipiert.
Um die Kosten zu senken wurde auf ein Gehäuse verzichtet und ein edles Holz für die Bodenplatte gewählt.
Die flexible Saugleitung an deren Ende der CPU Kühler ist hat eine länge von 1m und ist für die tiefen Temperaturen mit einer dicken Armaflex Rohrisolierung versehen. Die sogenannte flexible Saugleitung hat einen schönen Geflechtsschlauch, der eine Beschädigung der Isolierung verhindert.

Die Kühlung schafft bei 300Watt eine Temperatur am CPU Kühlblock von -40°C bis -41°C

Hier jetzt die Bilder vom Bau:
index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr sehr sauber verarbeitet ;)
Was wiegt das Teil ? Sieht sehr massiv aus.

Ist der Evap ein Eigenbau oder von woanders abgeschaut ?

Wird zeit das ich meine singlestage ausmustere und mir son teil hole :)

Sauber arbeit, :hail:

Wie laut isn das teil? Ich bin ne normale 180W kokü im dauerbetrieb gewohnt (halb hörgeschädigt :d ). Hab nur keine lust das die nachbarn nachts ausm bett fallen

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage wiegt glaub so 20kg.
Der Verdampfer ist der typische "Iceman Evap"

Der verbaute Rollkolbenverdichter ist bauartbedingt lauter als ein Hubkolbenverdichter wie die bekannten NL11F. Hat aber auch mehr Bumms :d

Zum Benchen spielt die Lautstärke aber eine untergeordnete Rolle. Für den Alltagsbetrieb wo man nicht soviel Leistung braucht reicht so eine Hubkolben Anlage aus. Aber Kompressorkühlung und leise passt einfach nicht zusammen. Man kann zwar die Lautstärke reduzieren, Silent Freaks werden aber nie glücklich werden :d

Saubere Arbeit... 300W und -40 Grad sind natürlich ne Hausnummer :)

Wer bekommt denn das Teil?

@ Patrickclouds

Die Kompressorkühlung sieht sehr edle aus,und ist auch sehr sauber verarbeitet.

Und kupfer (Rohr) leitet auch am besten.

Wen ich fragen darf,wie teuer war die Kompressorkühlung eigentlich ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anlage,auch sieht es elektrisch äußerlich gut aus.
Warum hast du nur eine Saugleitung von 1m gemacht? Wäre nicht 1,5 oder noch besser 2m besser gewesen?

Der Kondensator des Verdichters ist in der Verdrahtungsbox verstaut. Dort laufen auch alle Kabel zusammen.
Die Saugleitung mit 1m ist schon sehr üppig bemessen, denn meistens steht die Kompressorkühlung in unmittelbarer Nähe zur Hardware. Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine längere Saugleitung auch immer Leistung kostet.

Die Anlage wiegt glaub so 20kg.
Der Verdampfer ist der typische "Iceman Evap"

Der verbaute Rollkolbenverdichter ist bauartbedingt lauter als ein Hubkolbenverdichter wie die bekannten NL11F. Hat aber auch mehr Bumms :d

Zum Benchen spielt die Lautstärke aber eine untergeordnete Rolle. Für den Alltagsbetrieb wo man nicht soviel Leistung braucht reicht so eine Hubkolben Anlage aus. Aber Kompressorkühlung und leise passt einfach nicht zusammen. Man kann zwar die Lautstärke reduzieren, Silent Freaks werden aber nie glücklich werden :d

Das brauchst du mir nicht sagen, ich hab meine NL11F seit etwa 9 Monaten im dauerbetrieb hier, ab und zu auch über nacht, hörgeschädigt bin ich schon :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh