[BenchBros] 4th Global in SuperPi 32M (hwbot)

kabauterman

Overclocking addicted
Hallo Leute,

letze Woche Dienstag kam pünktlich zum Fest
mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und an die BenchBros an :hail:

Da wir demnächst Tripple-SLI mit unseren neuen Pötten testen wollen musste ein 3-SLI fähiges Board her
welches man am besten auch noch ganz gut für den rest der ganzen Benchmarks gebrauchen kann.

Da ich dachte immernur ASUS wird irgendwann langweilig
(aufs Rampage 2 bezogen) hab ich einfach mal ein EVGA X58 SLI bestellt.

Die letzen Tage habe ich dann sehr (sehr sehr sehr)
viel Zeit im Wintergarten (bei unserer Kaskade)
verbracht um mich ein wenig mit dem Board einzuarbeiten...

Es hat seine Zeit gedauert aber So langsam hab ich den dreh jetzt raus ;)
und das Board entwickelt sich immermehr zu meinem Lieblingsspielzeug
(neben meiner Freundin natürlich :fresse:)

aber überzeugt euch einfach selbst! :coolblue:

Setup:
  • Intel® Core i7-965 Extreme Edition (3835A538)
  • EVGA X58 SLI BIOS IX58SZ1C (29.12.08)
  • GeForce 7100GS PCIe 16x 128MB
  • 3x1G Kingston HyperX (KHX16000D3K2/2GN) mit Samsung HFC0 Chips
  • Samsung 320GB 16MB Cache SATA2 HDD
  • Windows XP SP2 nilted and tweaked + MAXMEM 728 + RAMDisk 128MB
  • Hardwareluxx Kaskade Build by Iceman!

leider hat es Corsair im Rahmen des Beta-Tester Programms
bis heute nicht geschafft uns ein Tripple-Channel Core i7 Kit zukommen zu lassen.
Weshalb wir immernoch mit den Kingston RAMs unterwegs sind.

Heute Mittag wars noch Platz 3 Global im SuperPi 32M jetzt leider nurnoch Platz 4, aber immerhin ;)

7min9sek-5180-EVGA.jpg

bin bei niedrigerem RAM/Uncore Takt auch schon mit 5,2 GHz durch gekommen
aber konnte ich bei diesen Settings jedoch leider nicht... vllt geht ja unter LN2 noch ein wenig mehr, wer weiß wo der Coldbug liegt :fresse:

Hier die Voltage Settings:

CPU VCore: 1,6625 V
V DIMM: 2,1 V
QPI PLL VCore: 1,525 V
CPU PLL VCore: 1,8 V
IOH VCore: 1,425 V
CPU VTT V: 1,45 V

Maximum Validation:

vali.jpg

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=473561

dank dem neuen BIOS wars nun auch möglich mit höherer RAM-Spannung zu booten. Trotz alle dem hat das EVGA Board derzeit noch mit heftigen BIOS problemen zu kämpfen. Ich hoffe das wir demnächst noch ein wenig besser, dann können wir vllt. nochmehr aus unserem Goldstück rausholen! :hail:

Hier noch ein kleiner 1M Run:

7s922-5202-EVGA.jpg

und PiFast:

PiFast-Corei7.jpg

demnächst Benchen wir wieder alle 3 zusammen mit LN2 unterstützung! :coolblue:

hier noch ein paar kleine 3D Scores:

29552-06.jpg

19498-Vantage.jpg

Max CPU-Score @ Vantage
29k-CPU-Score.jpg

habs fenster auf gemacht, waren dann ca. 0°c im Wintergarten dann hatte ich auch keine probleme mehr mit der Temperatur der ersten Stufe ;)

kleiner GTX 280 SLI test on air ;)
geht ganzschön ab mit dem Core i7

AM3-Dual.jpg

Hier noch ein Paar schöne Pics von Setup:

In diesem Sinne

Stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass... das EVGA sieht echt nice aus. Darf man fragen wieso ihr "nur" 1.6+ Vcore draufgegeben habt, waren die biosprobleme so groß? Weil tempprobleme denkich nicht das ihr hattet.

Glückwunsch :wink:

Krass... das EVGA sieht echt nice aus. Darf man fragen wieso ihr "nur" 1.6+ Vcore draufgegeben habt, waren die biosprobleme so groß? Weil tempprobleme denkich nicht das ihr hattet.

Glückwunsch :wink:

die Core i7 CPUs skalieren nicht mit Spannungen im Bereich bei denen Core 2 Duos noch Skalierten.

bei 1,658 V ist bei unserer CPU schon schluss, andere gehen nur bis 1,55 oder 1,52 V

thanks ;)

hab oben mal noch ein Vali Score eingetragen

Mhm.... wird Zeit das wir vor den neuen GTX noch nen Vantage Score rausknallen....

Dann können wir ja nochmal unsere eine aus Paris austesten. Mit richtigem Anpressdruck und dann gehts vielleicht auch Richtung 1000 :)

Wäre gern dabei gewesen bei diesem Scores.... das Projekt Wohnung renovieren und Umzug ist dann hoffentlich bald vorbei....

Rein haun Großer, bis ganz ganz bald zu akutem Sauerstoffmangel :d

Ich hoffe ihr habt auch mal Platz fürn Frosch ;)

die Core i7 CPUs skalieren nicht mit Spannungen im Bereich bei denen Core 2 Duos noch Skalierten.

bei 1,658 V ist bei unserer CPU schon schluss, andere gehen nur bis 1,55 oder 1,52 V

Ahso, ich dachte die i7 skalieren genauso "gut" wie der vorgänger.

Wenn ihr mal im Raum bayern benched sagt mal bescheid, hier unten is eig. immer tote hose :)

BTW: Wieviel C° hatte die kaskade unter load?

Netter RAM, den ihr da verwendet ;)

Beim 1M Run limitiert der Prozzi oder ? Die Zeit kommt mir etwas langsam vor oder täuscht das mit dem Gesamttakt der CPU ?

Netter RAM, den ihr da verwendet ;)

Beim 1M Run limitiert der Prozzi oder ? Die Zeit kommt mir etwas langsam vor oder täuscht das mit dem Gesamttakt der CPU ?

Danke leute!

ja die Core i7 sind im 1M langsamer da dort der Gesamttakt das entscheidendere Argument ist, beim 32M ist RAM, Uncore Freq usw. viel wichtiger
und der Integriete Mem Controller bringt hier nen ordentlichen boost ;)

Woah, Gratulation!
Endlich habt ihr ne brauchbare i7 CPU an eurer Seite!
Weiter gehts!

Bei Triple SLI und einem gut gehenden Quadcore, die alle mit LN gekühlt werden, könnte es eng werden, ich würde vorsichtshalber auf 75-80 Liter setzen.

Erstaunlich ist, dass ihr den 32M Durchlauf mit viel mehr Takt machen konntet als die 3D-Benches !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Triple SLI und einem gut gehenden Quadcore, die alle mit LN gekühlt werden, könnte es eng werden, ich würde vorsichtshalber auf 75-80 Liter setzen.

Erstaunlich ist, dass ihr den 32M Durchlauf mit viel mehr Takt machen konntet als die 3D-Benches !

Core 1 geht extrem schlecht, 32M hab ich via Taskmanager auf Core 2 gelegt der rennt das locker durch...

leider droopt die VCore sehr stark weil die LLC einstellung noch nicht funktioniert
ist aber laut Shamino in arbeit vllt geht dann noch ein wenig mehr im Vantage und 06er...

schlecht ist eben das gerade Core 1 nicht so gut geht
daher bringt das abschalten von den anderen beiden Cores auch nix

AM3 DualCard Score hinzugefügt.

Die BenchBros sind jetzt garnichtmehr so weit von dem Top 10 weg ;)
und das mit ein bisschen rumgespiele mit ner Kaskade und Cards on air :P

Sauber, wenn die Karten erst mal richtig gekühlt werden, gehts rund. Der RAM macht im AM3 ganz schön was aus, sieht natürlich nebenbei auch heftig aus.

Sauber, wenn die Karten erst mal richtig gekühlt werden, gehts rund. Der RAM macht im AM3 ganz schön was aus, sieht natürlich nebenbei auch heftig aus.

ja der RAM und die Uncore / NB Taktrate machen hier genauso massen aus wie beim 32M ich denke wenn wir es schaffen beide GTXen auf 1000/1250 zu prügeln sind 375 - 380k nicht unrealistisch

mit der Kaskade kann ich leider kein quäntchen mehr takt aus der CPU rauskitzeln ;)

Braucht ihr vllt noch eine Kompressorkühlunh fürn Chipsatz ? :d

sagt bescheit und ich schick euch mal was muss nur wieder zurück kommen =)

Braucht ihr vllt noch eine Kompressorkühlunh fürn Chipsatz ? :d

sagt bescheit und ich schick euch mal was muss nur wieder zurück kommen =)

nene der Chipsatz hat beim Core i7 leider nichtmehr soviel zu tun
ist quasi nurnoch für die höhe des BCLK/QPI Taktes entscheidend und dieser ist bei nem unlocked CPU quasi uninterssant ;)

aber danke

geile sache, weiter so, jungs:bigok:

aber wennich das hier so sehe und rechts von mir aufm musikrechner läuft grad bei nem alten geocten cedar mill prime seit 6h durch bekomm ich irgendwie panik... da muss man ja ocen fast neu erlernen:(
aus die zeiten, ab ins bios, fsb von 800 auf 1066, vcore sogar nochn tick runter und dann lief dat:fresse:

aber ohne fsb:heul:
wobei mir das mit dem niedrigeren vcore recht gut gefällt, da ich immer sone angst um die spawas hab wennich zu testzwecken fast 2volt fahr:)

fürn chipsatz tuts ja zur not n dice-pellet:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh