[Kaufberatung] Benchmark/Auslesetool - Empfehlungen

Chefkoch1986

Semiprofi
Suche ein gutes Benchmark/Auslesetool fürs neue System.

Hab bisher stets mit dem alten Everest gearbeitet, hab aber nun das problem, dass er beim neuen System nicht alles erkennt (Temperatur der Festplatten, die RAMS werden gar nicht erst erkannt, geschweige denn ihre Temps).

Lohnt es sich in AIDA zu investieren ? Gibt es vergleichbare Freeware die das selbe kann und ebenfalls empfehlenswert ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aida ist super, um alles auf einen blick zu sehen und mit einer ansprechenden ui.
wenns umsonst sein soll, dann kannst dir mal hwmonitor angucken.

alternativ gpu-z für die graka, crystaldiskinfo für die hdd und coretemp für die cpu.
das man die ramtemps auslesen kann, wäre mir neu, aber ich hab auch keinen aktuellen rechner.

@niemand: die trial hab ich z.Zt. drauf, aber es ist halt ne trial und dementsprechend in den funktionen limitiert, besonders im benchmark ließt er nicht alles aus^^ aber bis jetzt zufrieden damit

@rayray: meines wissens nach lesen solche programme auch ram temps aus
für meine GPU nehm ich immo MSI afterburner ab und an während dem spielen
für die CPU und MB nehm ich z zT. die ASRock Tuning Utility

Ok, Auslesetool kann ich nachvollziehen, Informationen kann man nie genug haben :d
Was und warum möchtest du denn benchen?
Mehrere PCs miteinander vergleichen? OC vorher/nachher vergleichen? OC auf Stabilität prüfen?

Beim Benchmark gehts mir in erster Linie um den Arbeitsspeicher, will wissen wo der steht im Vergleich und zweitens, korrigier mich wenn ich falsch liege, macht ein Benchmark den RAM "frei" oder ?

zum Thema OC:
vom OC hab ich bisher die Finger gelassen, weil ich a) es immo nicht brauche weil System hat bei weitem Power genug ;) und b) ich keine Erfahrung darin und dementsprechend Schiss hab einfach an der Taktung rumzuspielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh