Benchmark Ergebnisse der Samsung MCCOE64G8MPP-0VAL1 und OVAL2

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe beide Samsung MCCOE64G8MPP-0VAL1 und MCCOE64G8MPP-0VAL2 hier und möchte Euch die Benchmarkergebnisse nicht vorenthalten.

Es sind SLC SSDs mit 64 GB.

Benchmark war Crystal Disk Mark an der AMD SB750 im IDE Modus.
Einstellungen des Benchmarks sind 1000 MB und 5fach

Ergebnisse der MCCOE64G8MPP-0VAL1 (die übrigens mit der MCCOE64G8MPP-0VA baugleich ist):

Seq: 101 / 87
512 k: 101 / 18
4k: 23 / 0,6

Ergebnisse der MCCOE64G8MPP-0VAL2

Seq: 101 / 86
512 k: 101 / 51
4k: 22/ 2,4

Man sieht die verbesserte Schreibleistung der OVAL2 Version in 512k und 4k Benchmark.

Dabei hat Samsung die Schreibleistung der OVAL2 im Vergleich zur OVAL2/OVA um das 2,8fache bis 4fache beschleunigt. Dürfte somit auch fühlbar sein!

Gruss
Freeman

P.S.

Hat jemand ggf. eine solche Samsung als OVAL2 Version zufällig zu verkaufen? Ich suche eine. Ob 1,8" oder 2,5" Version, ist dabei egal. Nur 64 GB sollte sie haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt aber nach sehr schlechten Ergebnissen. Da ist jede Indilinx-MLC-SSD schneller...geschweige den Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann Dir nur teilweise recht geben.

IDE Modus ist deshalb interessant, weil sich bei sehr vielen Notebooks kein AHCI einstellen lässt. Es fehlt schlichtweg die BIOS Einstellung. Beispielsweise ist das bei allen ACER TM Notebooks so.

Die von mir ermittelten Werte sind durchaus mit den Werten von Mobis 3000er Serie vergleichbar. MLC ist für Notebooks, die als Workstation-Ersatz benutzt werden, ein NoGo.

Daher die spezielle Konfiguration und die Ergebnisse, die ich anderen mitteilen wollte.

Die von mir verwendeten SSDs von Samsung werden von Lenovo in ihren Notebooks standardmäßig verwendet.

Gruss
Freeman

Ja aber die Schreibvorgänge einer MLC-SSD reichen für deren erwartete Lebensdauer(sagen wir mal 5 jahre dann kaufst du eine neue) aus.

Schon, aber da sind wirklich wichtige Daten drauf. Auch das gesamte Drive ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Einen Lesefehler möchte ich wirklich nicht riskieren.

Trotzdem:

In diesem Thread hast Du mir gesagt, dass die Samsung mist ist. Ich weis immer noch nicht welche SLC ich statt dessen einsetzen könnte, ausser der Intel X25-E, die mir in der 64 GB Version zu teuer ist.

Welche SLC mit 60-64 GB ist Leistungsmäßig bei 4k Reads und Writes leistungsfähiger, als die Samsung, jedoch günstiger als die Intel X25-E?

Hast Du eine Idee?

Die Solidata K5 fällt mir da als einzige SLC-SSD ein.

Benchmarkwerte z.B.: http://www.abload.de/image.php?img=frisch.windows7.ahcic1oo.jpg

Lesefehler sollten bei SSD eigentlich gar nicht auftreten egal ob SLC oder MLC. Da jedes schreiben überprüft wird(deswegen dauert Schreiben auch immer länger als lesen). Und die Zelle eben nur beim Schreiben kaputt gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, würde die Probieren. Hast Du diese SLC selbst?

Könntest Du ggf. einen Benchmark IDE Modus statt im AHCI fahren?

Oder kannst Du in Etwa abschätzen wie sich die Werte beim Umstellen von AHCI auf IDE verändern werden? 10-15% langsamer? wäre das realistisch oder eher noch schlimmer?

Mein Notebook wo die rein soll, unterstützt nur IDE Mode...

Gruss

Freeman

Ich hab ne K5.

Der einzige Unterschied ist dass der 4k-64 read Wert unter IDE genauso hoch wie der 4k read wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh