Benchmark-Marathon: 65 CPUs von 100 MHz bis 3066 MHz

flyingjoker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
6.027
Ort
./etc//home/Germany/NDS/Oldenburg
auf der seite Tomshardwareguide

werden alle Prozessoren von 100 Mhz bis zum Aktuellen P4 3,06 Ghz getestet.
man kann da gut vergleichen welchen CPU man hat und welchen man Aufrüsten möchte.
Ich habe noch den Amd 1400c und rüste bald zum 2700+ auf.
man kann gut an den Benchmarks erkennen da der 2800+ doppelt so schnell ist wie meiner.
obwohl er anders getaktet wird.
das beweist mal wieder das Mhz nicht alles sind.

ich finde man sollte CPUs nicht mehr nach Mhz messen sondern nach Mega Flops.
die differenzen werden immer mehr werden, so das AMD immer die bezeichnung an Intel anpassen muss, damit man vergleichen kann.

habt ihr eure CPU mal mit der zukünftigen, oder vorgeschwärmten CPU verglichen?


ich finde es sehr gut das Tomshardwareguide eine vergleichsmöglichkeit erstellt hat, ich war mir anfangs unsicher ob ein 1,4 Ghz halb so langsam ist wie ein 2800+
mittelgr109.gif




mfg
fly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das stimmt net ganz ;)
TomsHardwareGuide hat den XP2800+ auf nem DualChannel NForce2 Mobo und den Thunderbird 1400 auf einer KT133A Maschine gebencht. Das kann man daran erkennen das beim XP2800+ 2xDDR333 und beim Thunderbird 1400 SDR133
:rolleyes: :wall:

Ich gehe mal davon aus das du spielen willst oder rippen & convertieren, ansonsten haste eh nix von nem neuen prozzi. Beim rippen und convertieren nutzen die ab und zu den SSE Befehlssatz bei einigen Programmen. Lassen wir das jetzt mal außen vor und wenden und dem Zocken zu ;)

Wenn Du von der gleichen Plattform ausgehst (also z.B. beide auf NForce2 Board und beide Prozessoren mit dem gleichen FSB & RAM Einstellungen und restlichen komponenten laufen lässt) ist der XP2800+ im Vergleich zum Thunderbird 1400 nie und nemmer doppelt so schnell. "Nur" im Verhältnis zur realen Takfrequenz, also ~ 1/3 schneller.

Edit:
Poste mal bitte Deine jetztigen Komponenten und Systemkonfiguration und Deine Zukünfigen Komponenten bzw. neuanschaffungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein Asus A7V, mit einem 1400+ Gforce 2 GTS Soundblaster live 5.1, Plextor brenner 1210a , dvd pioneer slot-in.
ibm dtla 307030 Infineon 512 MB CL2 SDR usw.

habe jetzt asus A7N8X deluxe mit gforce 2 gts kleinen DDR( wird Cosair 2700 2x512 MB) Grafik wird ATI 9700 pro, 2x sata seagate 120 GB.
und 2700+ amd.

ich vergleiche das damls schnellste mit heute schnellste.

kann ja nicht auf komponenten testen die es damals nicht gab.



mfg
fly
 
ne, schon klar.
Das ist aber die Plattform bzw. das ganze System im allgemeinen die fast doppelt so schnell ist und nicht der Prozessor.
Wenn Du nur den Thunderbird mit dem Thoroughbred B heute vergleichen willst musste auch die gleichen voraussetzungen dafür schaffen.
Mal übertrieben gesagt vergleicht man ja auch keinen P4 3.06Ghz auf nem pc1066 Rambus System mit nem P4 2Ghz auf nem SDRAM system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Highlander
ne, schon klar.
Das ist aber die Plattform bzw. das ganze System im allgemeinen die fast doppelt so schnell ist und nicht der Prozessor.
Wenn Du nur den Thunderbird mit dem Thoroughbred B heute vergleichen willst musste auch die gleichen voraussetzungen dafür schaffen.
Mal übertrieben gesagt vergleicht man ja auch keinen P4 3.06Ghz auf nem pc1066 Rambus System mit nem P4 2Ghz auf nem SDRAM system.

ja aber wo der P4 2.0 Ghz auf den markt gekommen ist gab es schon DDR und Rambus.


nur wo ich mir da mobo geholt habe war DDR unerschwinglich,
300 DM für 128 MB DDR266.


mfg
fly
 
Original geschrieben von Highlander
Wenn Du von der gleichen Plattform ausgehst (also z.B. beide auf NForce2 Board und beide Prozessoren mit dem gleichen FSB & RAM Einstellungen und restlichen komponenten laufen lässt) ist der XP2800+ im Vergleich zum Thunderbird 1400 nie und nemmer doppelt so schnell. "Nur" im Verhältnis zur realen Takfrequenz, also ~ 1/3 schneller.

Aber auch nur, weil im nForce2 eine Sprungvorhersageeinheit ist. Abgesehen davon hatte der 1400er (default) einen FSB von 133 und der 2800+ 166MHz.

Wenn man dann noch berücksichtigt, daß der nForce2 im 333er-Betrieb noch ein Stück schneller ist als im 266 (abgesehen von den Taktfrequenzunterschieden wird scheinbar noch irgendwas an den Chipsatzparametern verstellt) würde ich von einem Frameratengewinn von etwa 50% ausgehen, entsprechende GraKa vorrausgesetzt, die diesen Speedvorteil auch umsetzen kann. ;)

EDIT: Oh, sehe jetzt gerade, daß Du ja schon ein nForce-Board hast. Okay, dann sinds 43% Speedvorteil. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von flyingjoker
aber gegen mein altes system wäre das neue doppelt so schnell.


mfg
fly

@ flyingjoker
Von der Gesamtperfomance her habe ich das auch nie bestritten.

@ Marc Wessels
ich habe den FSB jetzt extra mal nicht berücksichtigt, da ich ihn hochschrauben würde Ok, wenn man vom originalzustand ausgehen würde haste recht. wennste die mit gleichem FSB betreibst tippe ich ~38% höhere framerate. aber die 5% sind mir jetzt auch sch*** egal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh