Benchmark-Werte für Pentium-M

LittleGeek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
49
Moin!

Hatte heute abend eine nette Diskussion darüber, wie schnell ein P-M nun wirklich wäre, was die Rechenleistung angeht... Da selbst ein paar Bier meinen Kollegen nicht umstimmen konnten (einem Weib ist halt nicht zu trauen :grrr: ), und er immer noch festgelegt ist (war) zwischen P III 1GHz und max. P4 2 GHz ( :wall: ) habe ich einen "Selbstversuch" gestartet und mal Sandra (CPU und Multimedia-Benchmark) bemüht...

Neben den Benchmark-Werten bin ich jetzt auch noch um 2 Kästen Becks Gold reicher... :haha:

Zum Test standen zur Verfügung: FSC Lifebook E4010 mit 1,6 und ein Wortmann Neon II (Baugleich mit Asus M6700) mit 1,7 P-M.

Im Vergleich ist dabei rausgekommen:

P-M 1.6 (Banias) -> wie ein P4 mit 2,4
P-M 1.7 (Banias) -> wie ein P4 mit 2,66

Am Wochenende soll in das Wortmann ein Dothan mit 1,8 ( :drool: ) eingepflanzt werden, wenn Interesse besteht, kann ich die Benches ja mal posten.

Genaue Werte siehe weiter unten... Hat zufällig jemand schon ein 2 GHz Dothan in einem Book und kann die Werte mal posten? DIE Werte würde mich ja mal brennend interessieren...

Oder hat jemand einen 1.6/1.7 Dothan und kann die Benches mal laufen lassen? Wäre auch interessant, wieviel schneller ein Dothan im Vergleich ist...

mfg
LittleGeek

---------schnipp-----------------

1,6 P-M Lifebook:

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 6566MIPS
Whetstone FPU : 2234MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 2854MFLOPS
Integer x4 iSSE : 15240it/s
Float x4 iSSE2 : 16807it/s

Model : Fujitsu Ltd 82852GM/GME/GMV/PM, 855GM/GME Montara Host-Hub Interface Bridge (A2-step)


1,7 P-M:

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 6975MIPS
Whetstone FPU : 2371MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 3028MFLOPS
Integer x4 iSSE : 16170it/s
Float x4 iSSE2 : 8847it/s

L2 On-board Cache : 1024kB ECC Synchronous ATC (8-way, 64 byte line size)
Model : ASUSTeK Computer Inc 82855PM Odem Host-Hub Interface Bridge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab ein Dell Inspiron 8600c mit Dothan 1.6, 512MB Ram, Radeon 9600 Turbo Pro, BIOS A08, Sandra Pro 2003.7.9.73:

Dhrystone ALU 5319
Whetstone FPU/ISSE 2116/3150

Integer iSSE 8986
Float iSSE 10492

PR1914

Wirkt irgendwie langsam, dachte, der Dothan waere schneller...seufz

"Dell Computer Corp 82855P Odem Host Hub Interface Bridge"
 
Zuletzt bearbeitet:
und welcher leistung würde dann in etwa ein pentium m 1.5 dothan entsprechen? ich überlege mir nämlich so einen zu kaufen:d
 
Und hier das Ergebnis nach der Schrauborgie vom 1,8 Dothan P-M:

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 7764MIPS
Whetstone FPU : 2512MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 3216MFLOPS
Integer x4 iSSE : 17142it/s
Float x4 iSSE2 : 18914it/s

Model : ASUSTeK Computer Inc 82855PM Odem Host-Hub Interface Bridge

Kommt also nahe an einen P4 2,8 ran. Find ich voll beeindruckend! Der Lüfter läuft jetzt sogar weniger oft an als mit dem Banis... :)

mfg
LittleGeek
 
Einfach GHz x 1,5 = Penitum IV

1,5 GHz x 1,5 entspricht gleich einem Penitum IV 2,25 GHz
 
Aus dem Dothan könnte Intel soviel machen grml....
Stellt euch doch mal wie so ein Teil mit nem hohen FSB und etwas mehr Takt abgeht...
Sobald das Ding nicht mehr innem Notebook drin ist kann man es ja auch vernünftig kühlen...also sollten 2,5 Ghz und 1066 Fsb im Prinzip möglich sein...
Das ganze dann noch im DC mit 2 GB Ram und ne 64 bit erweiterung....und ich bin wunschlos glücklich!
 
gerüchten zufolge, plant intel ja auch in zukunft nur noch am dothan weiterzuentwickeln und ihn für den desktop anzubieten. in zukunft wird es wohl nur noch braniac CPUs anstelle von GHz monstern geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh