Benchmark Werte oder hat jemand Firecuda 520 500GB oder Corsair Force MP600?

onlinetk

Experte
Hallo,
hat jemand besagte SSDs? Leider konnte ich nirgends Tests zu den 500er Varianten finden. Überall ist nur die 1TB Variante im Test.

Eigentlich reichen mir 500GB bzw will ich nicht soviel Geld dafür ausgeben da der Rest vom neuen PC teuer genug ist.

Ich habe 42 SSDs verglichen und bin eigentlich bei den beiden hängen geblieben. Ich möchte einen Sprung zur 970EVO 500GB haben.

Wichtig wären mir die Werte für:

IOPS read 4K QD1 + QD3
MB/s read 4K QD1 + QD3

Natürlich möchte ich in der Region dwr 1TB Variante sein, alle 500GB SSDs im Test lagen weit drunter, jedoch alles meistens PCI-E 3 und keine mit dem Phirson E16 Controller.

Vielleicht kann mir jemand helfen, habe 12h mit Google verbracht und nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte einen Sprung zur 970EVO 500GB haben.
Dann vergiss es, die werden im Alltag nicht schneller als die 970 Evo sein und da Du ja wieder nur 500GB nehmen willst, fällt auch der Vorteil von mehr Kapazität weg. Solche SSDs brauchen viele parallele und lange Zugriffe um auf hohe Leseraten zu kommen und die kommen im Alltag von Heimanwendern kaum vor. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie gering die tatsächlich erreichten Leseraten sind, dann wirst Du ja schnell sehen, dass auch das PCIe 3.0 x4 Interface der 970 Evo kein Flaschenhals ist, weil im Alltag einfach so gut wie nie hohe Leseraten aus den NVMe SSDs gekitzelt werden. Schau Dir auch mal z.B. hier Futuremark PCMark 11 an, da steht die 970 Evo recht weit oben und kommt trotzdem gerade mal auf 521,1MB/s, was aber immer noch besser als die 512,7MB/s der FireCuda 520 ist und ganz oben steht die Optane 905X einsam an der Spitze, weil deren Latenz beim Lesen dank des 3D XPoint statt NAND Flash so gering ist, dass sie bei kurzen Zugriffen viel höhere Transferraten erreicht. Spar Dir also das Geld, es wäre nur für längere Benchmarksbalken bei den maximalen sequentiellen Zugriffe gut, in Praxis im Zweifel sogar eher schlecht ausgegeben!
IOPS read 4K QD1 + QD3
MB/s read 4K QD1 + QD3
Das sind schon die Werte auf die man schauen sollte,, aber die MB/s lassen sich aus den IOPS ja erreichen und umgekehrt. Pro Zugriff werden 4k gelesen, also sind z.B. 10.000 IOPS = 40MB/s.

PS: Gerade die 4k QD1 hängen natürlich immer sehr von dem System und dessen (vor allem Energiespar-)Einstellungen ab, direkt vergleichen kann man SSDs daher nur auf identischen Systemen mit identischen Einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Corsair MP600 zb. hier:

Dann vergiss es, die werden im Alltag nicht schneller als die 970 Evo sein und da Du ja wieder nur 500GB nehmen willst, fällt auch der Vorteil von mehr Kapazität weg. Solche SSDs brauchen viele parallele und lange Zugriffe um auf hohe Leseraten zu kommen und die kommen im Alltag von Heimanwendern kaum vor. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie gering die tatsächlich erreichten Leseraten sind, dann wirst Du ja schnell sehen, dass auch das PCIe 3.0 x4 Interface der 970 Evo kein Flaschenhals ist, weil im Alltag einfach so gut wie nie hohe Leseraten aus den NVMe SSDs gekitzelt werden. Schau Dir auch mal z.B. hier Futuremark PCMark 11 an, da steht die 970 Evo recht weit oben und kommt trotzdem gerade mal auf 521,1MB/s, was aber immer noch besser als die 512,7MB/s der FireCuda 520 ist und ganz oben steht die Optane 905X einsam an der Spitze, weil deren Latenz beim Lesen dank des 3D XPoint statt NAND Flash so gering ist, dass sie bei kurzen Zugriffen viel höhere Transferraten erreicht. Spar Dir also das Geld, es wäre nur für längere Benchmarksbalken bei den maximalen sequentiellen Zugriffe gut, in Praxis im Zweifel sogar eher schlecht ausgegeben!
Das ist mir auch klar. Ich vermute der Performance Sprung wird bei 500GB auch weg fallen? Die EVO macht nur 370, du hast die Pro zum Vergleich gezogen.

Naja, ich habe natürlich wieder exotische Anwendungen... Ich nutze den PC ausschließlich für den FlightSim, bzw. im Falle der SSD will ich die Hardware auf Prepar3D auslegen. Die Ladezeiten beim Start sind mir egal, mir geht es darum das die Addon Sceneryen laufend flüssig geladen werden. Da sind tausende Dateien in geringen Größen (1MB-10MB) die permanent geladen werden und micro Ruckler sind da besonders nervig.
Corsair MP600 zb. hier:
Nur leider auch nur die 1TB Variante und nicht die 500GB

Da sind tausende Dateien in geringen Größen (1MB-10MB) die permanent geladen werden und micro Ruckler sind da besonders nervig.
Dann schaue vor allem auf die 4K QD1 Lesend Werte der SSDs, vorbei diese sehr vom Testsystem und dessen (Energiespar-)Einstellungen abhängen und eine Optane wäre hier die ideale SSD, aber die kosten auch richtig Geld und Intel hat die Consumerversionen leider inzwischen eingestellt, es gibt nur noch diese blöden H10 Hybride und die noch teureren Enterprise SSDs.

Es ist jetzt doch eine 1tb firecuda neu geworden, habe ich neu für unter 150 bekommen

@onlinetk
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Test der Seagate FireCuda 520 500GB:

ja hab ich auch schon gesehen, trotzdem danke. Zur Vergleichbarkeit hab ich halt adäquate Werte zum HLuxx Test gesucht, insbesondere wie oben geschrieben Iops und MB/s bei 4k random q1+q3. Leider macht das nur HLuxx. Aber egal, ich habe jetzt statt dessen gleich die 1TB genommen wie schon geschrieben. Da weiß ich was ich habe

Zur Vergleichbarkeit hab ich halt adäquate Werte zum HLuxx Test gesucht,
Vergiss nicht, dass HL das Testsystem gewechselt hat, aber die Ergebnisse von den verschiedenen Testsystemen zusammen dastellt. Da muss man also aufpassen nicht ebenfalls Äpfel und Birnen zu vergleichen und sollte nur Ergebnisse vergleichen die auf dem gleichen Testsystem ermittelt wurden. Daher sind User Benchmarks die auf verschiedenen, meist nicht genannten Testsystemen ermittelt werden, mit große Vorsicht zu bewerten. Gerade die wichtigen 4k QD1 (Lesend) Werte, hängen nämlich sehr vom Testsystem und dessen Einstellungen, vor allem Energiespareinstellungen ab.

Danke für den Hinweis. Naja ist eh nur ein Richtwert. Viele verschiedene Ergebnisse die beieinander liegen lassen ja den Rückschluss zu wo sich die Platte ansiedelt. Ich denke die Firecuda und die Force 600 sind in dem Bereich beide sehr gut und auf schreiben leg ich keinen Wert. Zumal die 1TB Phison E16 schon gut abgehen. Zu dem Preis ist mir nichts besseres aufgefallen.

Hallo,
hat jemand besagte SSDs? Leider konnte ich nirgends Tests zu den 500er Varianten finden. Überall ist nur die 1TB Variante im Test.

Eigentlich reichen mir 500GB bzw will ich nicht soviel Geld dafür ausgeben da der Rest vom neuen PC teuer genug ist.

Ich habe 42 SSDs verglichen und bin eigentlich bei den beiden hängen geblieben. Ich möchte einen Sprung zur 970EVO 500GB haben.

IOPS read 4K QD1 + QD3
MB/s read 4K QD1 + QD3

Natürlich möchte ich in der Region dwr 1TB Variante sein, alle 500GB SSDs im Test lagen weit drunter, jedoch alles meistens PCI-E 3 und keine mit dem Phirson E16 Controller.

Vielleicht kann mir jemand helfen, habe 12h mit Google verbracht und nichts gefunden.

Die Firecuda 520 1TB läuft bei mir, habe aber keine Benchmarks. Den einzigen Test den ich gemacht habe war MSFS und Prepar3D, absolut keine Legs. Windows 10 und booten ist auch alles smooth

IOPS read 4K QD1 + QD3
MB/s read 4K QD1 + QD3
Ich tune mir softwaremäßig die Laufwerke je nach gesetzter Aufgabe/Ziel.
Ja. Im Regelbetrieb ist man mit hohen 4K-Werten schneller unterwegs. Will ich viele große Dateien handeln,
kann ich sequentiell durchaus schneller unterwegs sein.
-
Ich habe mir dafür zwei Laufwerke konfiguriert. Hier muss man natürlich Treiber durchprobieren, welcher am
besten geht.
Auf meinem NB von 2012 sieht das so aus:
(4700HQ-CPU. 2,4 Ghz, DDR3-1600, 11-11-11-28-208-2T)
Show them PufferDisk 018.jpgshow Them_ Cruc_accelerating_02.jpg

Bei vielen großen Dateien kommt man aber mit einer RAM Dick oder mit RAM Cache auf gute Benchmarkwerte getunten SSD nicht weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh