Benchmark Werte Rat

boehser enkel

Neuling
Moin HDD Experten ;)

hdd.png
hdd.png
hdd.png

Das ist meine Samsung SSD 840
1. Sata 3G vom MB (Asus P7P55D Deluxe)
2. Via Asus U3S6 im 2. PCIe Slot x8 (Graka läuft ebenfalls auf x8)
3.Via Asus U3S6 im 3. PCIe Slot x4

Wie man sieht gehen bei 2 und 3 die Lesewerte hoch, allerdings die Schreibrate in den Keller.
Auf der SSD ist nur das System (Win 7).
Was bringt mir jetzt mehr? Onboard Anschluss, oder die Karte?
BIn ratlos..

mfg
boehser enkel

PS: Laut Samsung Magician gehen die IOPs (Lesen & Schreiben) im Gegensatz zum Onboard Anschluss runter (46473 und 30271 runter auf 34159/26159, bzw. 26245/22426)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwache Schreibrate ist ein Problem des Marvell 912x Familie, wie er auf der ASUS U3S6 verwendet wird. Die Karte lohnt sich daher i.d.R. nicht, zumindest nicht wegen dem SATA 6Gb/s Ports und schon gar nicht für ein Board mit einem schnellen Intel SATA 3Gb/s Controller, der AHCI unterstützt. Die Karte ist z.B. für Boards mit NVidia Chipsätzen interessant.

Ok danke. Dann werd ich wohl doch umswitchen auf ne einfache USB 3.0 Karte und lass die SSD an nem internen Port.

@boehser enkel
Welchen Treiber benutzt du für die U3S6-Karte? Den Marvell-Treiber? Wenn ja, wechsle mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows und benche erneut. Der Standard-Treiber ist kompatibel mit diesem SATA-Controller.

Habe den Windows Sata Treiber genommen. USB 3.0 musste ich von CD nehmen.

Nimm nie die Treiber von den CDs, die sind immer uralt.

Ja aber das waren ja nur die USB 3.0 Treiber. Geht ja um den Sata 6G Anschluss.
Da ich mit der Karte keine signifikante Besserung erziele werde ich wie gesagt die Karte ausbauen und die SSD an den internen Sata 3G Anschlüssen betreiben.

Egal, auch die USB3 Treiber von der CD dürfte uralt und die aktuellen Versionen besser sein. Beim SATA Treiber wist Du übrigens auch mit anderen Treibern oder Versionen keine besseren Schreibraten bekommen, die bringt der Marvell diese 912x Version einfach nicht zustande.

Wenn es Dir auf den Durchsatz am USB Port ankommt, dann bleibe bei der U3S6, denn die hat einen PCIe Lane Multiplexer, der die 4 lahmen Rev. 1 Lanes Deines Chipsatzes (durchgehend Rev. 2 Lanes mit 5Gb/s gab es bei Intel erst ab den Sandybridge Chipsätzen, davor nur für die Graka) zu zwei schnellen Lanes, je einen für den SATA 6Gb/s und den USB3 Controller zusammenfasst. So etwas fehlt den PCIe x1 Karten natürlich, die damit nur eine Lane abgreifen können.

Dein ASUS P7P55D Deluxe hat nur folgende Slots:
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s)
Wie Du siehst, gibt es nur an den beiden zuerst genannten PCIe x16 Slot schnelle Lanes, aber wenn Du den PCIe x16 (ele. x8) nutzt, dann hat der erste auch nur noch 8 Lanes, da der Chipsatz nur 16 solcher Lanes bietet. Musst Du also wissen, wenn Du den "PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" dafür nutzen willst, dann kannst Du mit der SilverStone EC04-P den gleichen Durchsatz an USB3 erzielen wie mit der U3S6 die ja wohl im "PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s)" steckt, aber sonst nur die Hälfte, also prakitsch weniger als 200MB/s über alle USB3 Ports.

Habe vor die Karte an dem unteren x16 (x4, 2,5 GT/s) zu betreiben, da sonst ja was von der Bandbreite der Graka weggenommen wird.
Bräuchte die internen Anschlüsse, damit ich den Frontanschluss nutzen kann.
Eine Steigerung zu den USB 2.0 Anschlüssen habe ich dann aber doch, oder?

Ein Steigerung gegenüber USB2 ist es auch jeden Fall. Aber wie wäre es mit der Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 ab €14,95? Die gibt es auch bei Amazon, die ist günstiger, sofort verfügbar, hat den NEC uPD720201, also schon xHCI 1.0 und zu den beiden internen Ports noch zwei externe. Interne machen wegen des Kabels zum Frontpanel öfter mal Probleme und dann ist es gut, wenn man das USB3 Gerät auch an den externen direkt an der Karte ausprobieren kann.

Nein, das ist nichts, denn
1.) hat die keine interen USB Anschlüsse, sondern nur den Molex für die (zusätzliche) Stromversorgung der USB Ports
2.) hat die den µPD720202 und das ist der gleiche wie der µPD720201, nur mit 2 statt 4 Ports hintern Hub, schau einfach mal ins Datenblatt, das lohnt sich immer!
3.) kostet die mit 40€ mehr als doppelt so viel wie die von mir genannte, bietet aber weniger

Sorry, aber empfehle immer, was ich mir an der Stelle des Fragesteller selbst kaufen würde! Es muss nicht das billigste sein, aber wenn ich mehr für weniger bekomme, dann schlage ich zu, zumal wenn der Inhalt der praktisch der Gleiche ist, wie in diesem Fall, wo beide Chips intern gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst Dich selbst HWfan, gibst vor Jahrzehnte an Erfahrung zu haben und 77 Jahre alt zu sein, reagierst aber wie ein 17 jähriger.

Bei der Sharkoon USB3.0 Host Controller Card steht schon gar nicht, welcher Controller von NEC / Renesas da nun verbaut ist, damit dürfte es noch der alte μPD720200 oder μPD720200A sein, der ist billig, hat aber nur xHCI 0.96. Das ganze hat aber auch mit UASP nichts zu tun.

Wie Du sieht, ist UASP eine Frage des USB-SATA Bridge Chips, also des Chips im USB Gehäuse und nicht so sehr des USB3 Host Controllers, denn zumindest alle USB3 Host Controller von NEC unterstützen das, ebenso wie z.B. der ASMedia 1042 (der ist ja auch bei AMD integriert) und die Intel Chipsätze ab der 60er Generation. Da man aber nicht wirklich weiß, welcher Chip in dem jeweiligen USB Gehäuse für eine HDD oder SSD steckt, sollte man vor allem bei dem auf UASP Kompatibilität achten. Einen Treiber braucht man für Win7 auch noch, Win8 bringt den selbst mit.

Mann, komm zu Dir. Ich bin bei Dir. :) Ich erklär's Dir gleich.
Ich hatte mal nach UASP gesucht. Ja, Gehäuse. Und bin eben dort gelandet.
Externe Festplatten Gehäuse | StarTech.com Deutschland
Gekauft hab' ich nix und ob der Laden was taugt, weiß ich auch nicht. Ich versteife mich selten auf etwas und lasse mich auch gerne sachlich informieren. ;)

Die Karte von Sharkoon habe ich im Laden 2 * gekauft: gleicher Karton, Karten total verschieden. Preis ca. 15€.
Und dort habe ich eben ein FW-Update runter geladen und installiert: fwupdate720202_2024_zip_99603
Das ging durch. Müsste also 720201 sein. Bei 1 von 2 Karten!
"*****************************************************************************
***************** D720201 & D720202 Design Resources Release ****************
Release Note June 7, 2013

Renesas Electronics D720201 & uPD720202
USB 3.0 Host Controller Firmware Updater tool "K2024FWUP1.EXE"
for Windows XP, VISTA, 7, 8(x86 and x64)"

- - - Updated - - -

, gibst vor Jahrzehnte an Erfahrung zu haben ...

... mit Software für Mainframes, nicht mit Sekretärinnentechnik. Der Unterschied ist Dir klar?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Silverstone Karte doch bessere Bewertungen. Hmm jetzt bin ich wieder ratlos..

Ja aber möchte nichts kaufen, was dann doch wieder Probleme macht.
Welche sollt ich mir da besser holen?

Mann, komm zu Dir. Ich bin bei Dir.
Das ist ja das Problem :grrr:

Ich versteife mich selten auf etwas und lasse mich auch gerne sachlich informieren. ;)
Ach ehrlich, das kommt mir bei Deinem Feldzug für M.2 SSDs aber nun gerade ganz anders vor, hier scheint ja auch noch eine dissoziative Störung oder ein BPS vorzuliegen. Dir Hilfe zu suchen, hatte ich Dir ja mehrfach nahegelegt, Du solltest es wirklich machen.

Aber zum Thema, welche Informationen hast Du nun bei StarCom gefunden, die ich da nicht sehe?

Die Karte von Sharkoon habe ich im Laden 2 * gekauft: gleicher Karton, Karten total verschieden. Preis ca. 15€.
Und dort habe ich eben ein FW-Update runter geladen und installiert: fwupdate720202_2024_zip_99603
Das ging durch. Müsste also 720201 sein. Bei 1 von 2 Karten!
Steht doch auch in einer Bewertung bei Amazon:
Sowas geht nun gar nicht! Am Ende hat man da so einen alten USB 3 Host Controller mit xHCI 0.96 und einen Hub drauf, weil man noch ein alten Ausführung erwischt hat.

... mit Software für Mainframes, nicht mit Sekretärinnentechnik. Der Unterschied ist Dir klar?
Durchaus, ich haben meine ersten DM damals noch als Student auch an Großrechnern verdient, aber Sekretärinnentechnik sind PC nun schon lange nicht mehr. Aber bleibe doch einfach bei den Großrechnern, da kann man bei der Auswahl und Zusammenstellung der HW wenig falsch machen und die Stundensätze für Fachleute sind sehr gut.

boehser enkel, welchen Du nehmen sollst, kann ich nicht entscheiden. Die SilverStone EC04-P scheint besser verarbeitet zu sein, hat aber auch ihre Probleme:

egal welchen nick er sich gibt, er eckt halt doch immer und immer wieder mit den leuten hier an ^^

Ok vielen Dank für die vielen Antworten. Werde erstmal die Sempre Karte testen und wenn die nix taugt geht sie zurück und ich hol mir die Silverstone.
Bitte schließen, bevor ihr euch hier gegenseitig zerreißt ;)

Keine Sorge! Schreib mal wie die Sempre ist, deren Molex Stecker scheint nach der einen Bewertung ja etwas labil zu sein, aber vielleicht war auch nur ein Grobmotoriker am Werk, dass weiß man ja auch nie.

So alles drin. Hab nach Benchmarks mich dazu entschieden die Karte im unteren PCIe einzubauen (und nicht im 2. PCIe, der die erste auf x8 schaltet). Werte sind in beiden Plätzen gleich.
Der Molex Stecker ist Bombenfest, keine Ahnung welche Fettfinger da am Werk waren.
Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh