Benchmarks mit mehreren Anwendungen gleichzeitig - 13900(KS) vs. 7950(x3d)

JuliusGaiuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
52
Hat Irgendjemand hier Kenntnis (einen Link) von Benchmarks die mehrere Programme gleichzeitig testen?

Was mich vorrangig interessiert, sind Benchmarks, in denen gleichzeitig im Hintergrund Software kompiliert wird und im Vordergrund ein Browser und zusätzlich ein Videoplayer benutzt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Browser, sofern da nicht massiv rechenintensive Scripts laufen, braucht genau wie ein Videoplayer fast keine Rechenleistung, ob die nebenbei laufen oder nicht, hat auf die Compilierzeit praktisch keine Einfluss und gar keinen, wenn der Compiler nicht ständig alle Kerne voll auslasten kann. Wenn ich mir die Compiler Benchmarks hier unter Linux ansehen, dann sind der 7950X, 7950X3D und der 13900K sehr eng beieinander und der X3D ist gegenüber dem 7950X nicht wirklich im Vorteil was die Performance angeht, wohl aber bei der Leistungsaufnahme. Aber wie viel Prozent der Zeit compiliert man denn? Bis man den Mehrpreis über die Stromrechnung wieder drin hat, dürfte es eine Weile dauern, aber wenn man den X3D unbedingt haben will, kann man es ja mit dem Argument versuchen jemand davon zu überzeugen das er die bessere Wahl ist, auch wenn man eigentlich auf mehr fps schielt!
 
Die 5 Watt die man für ein Video braucht machen keinen Unterschied.
 
Ich lese die Frage von @JuliusGaiuz so, dass es ausschließlich darum ging, wie diese leicht unterschiedlichen CPUs im Ergebnis abschneiden. Ich denke nicht, dass es darum um die Leistungsaufnahme ging.

Ich kenne nur alte solcher Benches die man wohl kaum so übertragen kann.
 
@DTX xxx

Es stimmt, es geht mir hierbei nicht um irgendwelche 5 Watt Mehrverbrauch.

Was mich interessiert, ist inwiefern die OS Scheduler die Kerne OOTB richtig zuweisen, also ob bspw. beim Intel der Browser auf einem Energiesparkern läuft etc.

Habe nirgends irgendwelche brauchbaren Benchmarks finden können, bei denen mehrere Anwendungen gleichzeitig getestet werden.
 
Bei mit läuft Win 10 auf dem 13900K und der Scheduler bekommt das mit der Lastverteilung gut hin. Das einzige was ich bisher in der Richtung an Problemen gelesen habe waren Programme wie z.B. Handbrake, welches alle Kerne auslasten können, aber deren Threads dann mit einer Priorität unterhalb Norma (oder war es niedrig?)l laufen und solche Threads landen dann nur auf den e-Kernen, womit die Performance dann schlechter ist, weil diese Threads ja nicht auf den P-Kerne läuft. Keine Ahnung ob es auch bei Win 11 noch so ist, aber schau halt im Task Manager ob Du auch solche Programme hast die viel Last erzeugen, aber ihre Thread mit einer geringen Priorität laufen lassen.
 
Wer damit Probleme hat:
Core-parking deaktivieren + Prozessorleerlauf deaktivieren ( Energiesparplan bearbeiten- erweiterte- Prozessorenergieverwaltung) >>Alle Kerne (auch die Threads) laufen konsequent auf max. Takt - on the fly änderbar. ( max Takt ist nicht gleich max Auslastung - also keine max Leistungsaufnahme... nur zur Info! )
>>hilft insbesondere bei Audioprogrammbearbeitung (Soundprobleme wegen CPU-Lags weil Win 10/11 die Kerne /Threads quasi schlafen legt)

Mit Benchmarks kann ich auch leider nicht dienen... bei obigen Einstellungen braucht es aber auch keine Benchmarks mehr, weil da Multithreading und dessen Priorität keine Rolle mehr spielt: Jeder Kern/Thread läuft damit dauerhaft auf "Vollgas" und "pennt" nicht ein und wartet auf den Wecker von Windoof... hat nur mit Energiesparen eben nix mehr zu tun .)

Wenn die Einstellungen für obige Optionen im Win nicht "sichtbar/ erreichbar" sind, bitte nochmal melden (notfalls PN)... ich hau hier dann ein Video (eng) rein, wo alles erklärt wird :sneaky:
 
bei obigen Einstellungen braucht es aber auch keine Benchmarks mehr, weil da Multithreading und dessen Priorität keine Rolle mehr spielt: Jeder Kern/Thread läuft damit dauerhaft auf "Vollgas" und "pennt" nicht ein
Die Priorität der SW Threads sind aber für den Windows Task Scheduler ein Kriterium wenn er entscheidet auf welchem Kern dieser ausgeführt wird. Wenn MS dies nicht geändert hat, werden die Task mit geringere als normal Priorität eben nicht auf P-Kernen ausgeführt. Ändert die Änderung im Energiesparplan dies auch?
 
Ändert die Änderung im Energiesparplan dies auch?
Nein- denke nicht- aber der nicht priorisierte Kern läuft dann eben genau wie ein priorisierter Kern. Windows verteilt (Scheduler) die Aufgaben aber gerne auch auf Kerne die gerade komplett "schlafen" oder auf welche die mit extrem niedrigem Takt unterwegs sind ( z.B. mit nur 2 Mhz ) - HWInfo + Latencymon geben da fein Auskunft. Diese Kerne/Threads müssen erst "aufgeweckt" werden oder erst auf hohe Taktrate gebracht werden, damit sie die zugewiesene Aufgabe ausführen können, was dann zu "Lags" führt - wirkt sich bei Audioanwendungen schon negativ aus (Knacksen usw.)! Legt Windows zudem Aufgaben auf ausgelastete Kerne so werden diese gezwungen eben diese Aufgaben hinten an zu stellen (Priorisierung) oder "unterbrechen" sogar, weil Win gerade "was anderes" will!
Stichwort: Gaming >> "Graka warte mal eben- der Prozzie soll genau jetzt gerade die 8te Virenprüfung bestätigen ... und außerdem das Ergebnis an Microsoft senden" ... das macht er dann auf CPU01, wo der Grakatreiber schon draufhängt und der eigentlich irgendwas um 250FPS an den Moni senden will, das aber nicht mehr hinbekommt, weil dieses blöde Windows genau jetzt meint mit seine kernel.sys den gleichen Kern vom Prozzie (CPU01), auf dem der Grakatreiber gerade ALLES geben will, zusätzlich zu belasten. Ist ja nicht so , daß da noch 15 (oder 31?) andere Kerne wären... ach nöö... der CPU01 der taktet gerade so schön hoch oben da rum- die anderen takten niedriger oder schlafen ja noch - das dauert dem Win dann zu lange auf die zu warten! Schließlich ist Windoof ja total optimiert .) Ergebnis : Frametimespikes/Lags.
>>Win verteilt (scheduled ...lol) lieber auf "laufende"(höher taktende) Kerne und nicht auf "schlafende" oder "niedrig taktende" Kerne /Threads. Und wenn es das doch mal macht... na dann dauerts halt 'n bissl länger mit der "Aufgabe"... :wall: Laufen hingegen ALLE Kerne + Threads auf gleichem Takt = keiner "pennt" und alle schreien: " gib mir was zu tun!"... da fühlt sich das Sys schonmal "mehr auf Zack" an und die schlechten Nebeneffekte werden tatsächlich minimiert.... Windows nimmt trotzdem gerne nochmal CPU01 für irgend einen Scheiß, obwohl alles andere auf Vollgas läuft... ich glaube das ist die Rache von Bill Gates:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu das Windows Task Scheduler einem sowieso schon hoch belasteten Kern noch weitere Aufgaben zuweist, wenn noch andere da sind die frei wären. Aber inzwischen entscheidet der Task Scheduler ja auch nicht mehr alleine, seit Zen2 spielt der AMD Chipsatz Treiber mit rein damit Singlethreadlasten auf der Kombination der beide schnellsten Keiner auf einem CCX laufen und bei Intel ging es glaube ich mit der Turbo Boost Max Technology 3.0 los und hat mit dem Intel Thread Director nochmal eine anderen Dimenstion bekommen.
 
Es wäre mir neu das Windows Task Scheduler einem sowieso schon hoch belasteten Kern noch weitere Aufgaben zuweist, wenn noch andere da sind die frei wären.
Wie gesagt: LatencyMon gibt da Auskunft !
Beispiel: Du zockst einen Egoshooter. Der Treiber der Grafikkarte nutzt ausschließlich einen Kern und diesen einen Kern zu nahezu 100% - in der Regel CPU01! Während Du also spielst packt Windows Dir auf genau diesen Kern folgende Treiber obendrauf, obwohl andere Kerne weniger oder garnicht ausgelastet sind: z.B. tcpip.sys (Netzwerk), ntoskrnl.sys (winKerneltreiber), storport.sys(storagedriver) und viele, viele andere!
Windows ist nicht in der Lage einen "Bogen" um Kerne zu machen, welche anwendungsbezogen gerade ausgelastet sind!!!!!!!!
Auch weckt Win keine "schlafenden" Kerne auf. Es nimmt laufende , hoch taktende...
Weil Du aber gerade zockst läuft zu 100% auf CPU01 der nvlddmkm.sys (= der Nvidia Treiber für die Graka) ... und nun kommt Win mit ntoskernl.sys und UNTERBRICHT den Grakatreiber ... Ergebnis: Frametimespikes = Microruckler in der Grafikausgabe !
Das wird per LatencyMon für jeden Kern, jedenThread und jeden Treiber sichtbar! Beim zocken wird es durch Microruckler spürbar, durch ein OSD wie MSI AB+RTSS "ingame" auch hier dann sichtbar! (Frametimegraph).
Ein "potenterer" Prozessor bügelt dieses "Mißverhalten" hier und da aus... und dann gibts da noch die Leute, welche Microruckler garnicht erst wahrnehmen.
Ich kann nur jedem raten "Win-interne Energiesparpläne" so weit wie möglich auszuhebeln, wenn man unter Windows ein perfektes Spieleerlebnis genießen möchte - ansonsten hilft nur Linux ... da laufen aber nicht alle Games/Anwendungen.
Lade Dir LatencyMon runter und sieh' was fürn Scheiß auch bei Dir abgeht... oder lass es und wecke lieber keine schlafenden Hunde.... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: LatencyMon gibt da Auskunft !
Beispiel: Du zockst einen Egoshooter. Der Treiber der Grafikkarte nutzt ausschließlich einen Kern und diesen einen Kern zu nahezu 100% - in der Regel CPU01! Während Du also spielst packt Windows Dir auf genau diesen Kern folgende Treiber obendrauf, obwohl andere Kerne weniger oder garnicht ausgelastet sind: z.B. tcpip.sys (Netzwerk), ntoskernl.sys (winKerneltreiber), storport.sys(storagedriver) und viele, viele andere!
Windows ist nicht in der Lage einen "Bogen" um Kerne zu machen, welche anwendungsbezogen gerade ausgelastet sind!!!!!!!!
Auch weckt Win keine "schlafenden" Kerne auf. Es nimmt laufende , hoch taktende...
Weil Du aber gerade zockst läuft zu 100% auf CPU01 der nvlddmkm.sys (= der Nvidia Treiber für die Graka) ... und nun kommt Win mit ntoskernl.sys und UNTERBRICHT den Grakatreiber ... Ergebnis: Frametimespikes = Microruckler in der Grafikausgabe !
Das wird per LatencyMon für jeden Kern, jedenThread und jeden Treiber sichtbar! Beim zocken wird es durch Microruckler spürbar, durch ein OSD wie MSI AB+RTSS "ingame" auch hier dann sichtbar! (Frametimegraph).
Ein "potenterer" Prozessor bügelt dieses "Mißverhalten" hier und da aus... und dann gibts da noch die Leute, welche Microruckler garnicht erst wahrnehmen.
Ich kann nur jedem raten "Win-interne Energiesparpläne" so weit wie möglich auszuhebeln, wenn man unter Windows ein perfektes Spieleerlebnis genießen möchte - ansonsten hilft nur Linux ... da laufen aber nicht alle Games/Anwendungen.
Lade Dir LatencyMon runter und sieh' was fürn Scheiß auch bei Dir abgeht... oder lass es und wecke lieber keine schlafenden Hunde.... :sneaky:
Hast du denn mal ein Link oder irgendetwas, was deine Aussage untermauert? Glaube, wenn das wirklich so wäre, hätte ich da schon irgendetwas von gelesen.

Was hast du denn für ein System?
 
Da ich kein Gamer bin, kann ich das nicht selbst ausprobieren, aber vielleicht kannst Du ja mal das System angeben, denn Deine Systeminfo funktioniert nicht, dann können anderes dies ja ggf. nachempfinden.
 
vielleicht kannst Du ja mal das System angeben, denn Deine Systeminfo funktioniert nicht,
Sorry... jetzt funktioniert sie aber ( Danke für den Hinweis!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich kein Gamer bin, kann ich das nicht selbst ausprobieren,
Dazu muß man nicht Gamen !
Viel nerviger ist dieses Verhalten bei aufwändigen Audio-Anwendungen ! Für diese wurde LatencyMon überhaupt erst "erfunden".
Es kommt zu Soundknacken und Aussetzern durch die durch Windows produzierten Lags. In diesem Fall werden die Kerne, welche bereits durch den Audiotreiber und natürlich die Anwendung ausgelastet sind, zusätzlich durch Windows belastet....
Hast du denn mal ein Link oder irgendetwas, was deine Aussage untermauert? Glaube, wenn das wirklich so wäre, hätte ich da schon irgendetwas von gelesen.

Besonders in Bezug auf Audio Probleme ist das internet voll davon!
Daher laufen professionelle Anwendungen meißt auf MAC oder unter Linux - die haben das Problem nicht!
Nvidia hat dieses Problem seit Treiberversion 470 (oder so) als "immernoch ungelöst" in seinen Patchnotes stehen !

original Wortlaut zum aktuellsten 536.23 Treiber :

Open Issues:

Increase in DPC latency observed in Latencymon

Ich suche gleich mal was raus...bis dahin könnt ihr euch ja schonmal LatencyMon installieren (original Seite!) ....





So wie unten im Bild sieht das aus, wenn die Grafikkarte kein "Futter" mehr bekommt, weil Windows den Kern mit dem Grakatreiber gerade mit anderem Müll belastet:
In Online-Egoshootern ist das Problem "existenter", da hier dauerhaft zusätzlich das Netzwerk (Netzwerkkartentreiber+ das Windowsgeraffel was dazu nötig ist) mitläuft.
Der größere Ausschlag macht sich eventuell schon als Microruckler bemerkbar und/oder sorgt obendrein für einen Soundaussetzer/Knacken wenns ganz blöd läuft. Auf jeden Fall sorgt er für einen anständigen Framedrop (50-100% im Microsekundenbereich - bei einem gleichzeitigem Schwenk mit der Maus bleibt eventuell das ganze Bild kurz "wie eingefroren" - dann sind wir schon im Millisekundenbereich).
Der kleinere Frametimespike sorgt ebenfalls für einen Framedrop. Dieser fällt aber weitaus unauffälliger aus: die FPS droppen "nur" um 10-50%.
Warum läuft das Ganze im Bild mit über 300 FPS ?
>> ein Framedrop von 120FPS auf 60 FPS ist wesentlich unangenehmer und wahrnehmbarer, als ein Drop von 350FPS auf 175Fps...
PUBGSpike366.jpg



Jetzt stellt euch vor Ihr seid am Video-Capturen oder dabei mit entsprechender Audiosoftware ein Stück mit eurer Band aufzunehmen oder beim mixen / nachbearbeiten mehrerer Tonspuren : ein einziger Aussetzer im Sound versaut euch die ganze Arbeit!

In diesem Thread konnte LatencyMon dazu beitragen ein defektes USB-Lenkrad ausfindig zu machen, welches für üble FPS-Drops sorgte (der Link führt direkt zum Beitrag - der Titel unten ist irreführend):



Ich persönlich bin was Framedrops und Ruckler angeht total pingelig und empfindlich!
Ich habe meine Grafikkarte mit einem verpöhntem Tool (Interrupt-Affinity-Tool) von CPU01 auf CPU05 + 06 verschoben ( muß man probieren- macht sich aber bemerkbar)
Ebenso ist bei mir Coreparking in Windows deaktiviert!
Bevor ich zocke deaktiviere ich zudem den Prozessorleerlauf : alle Kerne inkl. Threads laufen dauerhaft auf maximaler Taktrate - in meinem Fall 4450Mhz.
Das veringert die Frametimespikes deutlich in ihrer Stärke und Menge !!
(Ausschläge sind niedriger und seltener !- und ja: Der Prozessor zieht dabei mehr Strom und wird auch wärmer - insgesamt etwa 30-50% mehr als mit aktiviertem Prozessorleerlauf)
Insbesondere letzteres empfehle ich für Leute die Audiobearbeitung machen und gelegentlich mit Soundproblemen/Knacksen zu kämpfen haben.



Eigentlich wäre dieses Thema einen eigenen Sammelthread wert !
Viele Lösungen zu diesem Problem sind aber viel zu individuell. Dem Einen hilft es bereits HDAudio abzuschalten, oder eine simple Treiber Neueinstallation von Gerät Xy.
Andere installieren Windows komplett neu und das Problem ist von Beginn an schon oder immernoch da.
Zudem hat ja nicht jeder beim Gamen irgendwelche Analyse-Software oder Logger mitlaufen, welche solche Probleme sichtbar machen. Die wundern sich dann nur, daß trotz schnellster/neuester Hardware es trotzdem nicht "rund" läuft.
Das wird dann aufs Spiel bezogen ... (aber ist das Game gut programmiert? Läuft es extrem prozessorlastig?) ... dann ist mal Ram schuld, dann liegts an der Graka... dann an irgendwelchen Treibern...usw.
Warum haben sämtliche Spielekonsolen solche Probleme NICHT ?
Warum werden Ramspeed & Ram- Latenztests meißt im Abgesicherten Modus von Windows ausgeführt? ( weil Win sonst dazwischenfunkt und für Verzögerungen und hohe Latenzen sorgt !)
Warum macht Windows keinen Bogen um ausgelastete Kerne, OBWOHL AMD die Auslastung der Kerne an Windows meldet ( BIOS) ... bei Intel klappt das auch nicht btw...

nunja wenn ihr keine Probleme habt oder noch besser keine bemerkt, oder ihr diese garnicht als Problem einstuft : Glückwunsch und erfreut euch an der Leistung eures Systems!

Für alle die es ganz genau wissen wollen, oder ihre Latenzen so weit wie möglich nach unten drücken möchten, hier ein sehr guter Guide, welcher wirklich ALLES mit einbezieht.
Hinweis: nicht alles was dort angewendet wird ist wirklich unbedingt nötig. Von Einstellungen, welche man sich nicht zutraut lieber die Finger lassen !
Und ganz wichtig: vorher einen Wiederherstellungspunkt im Windows setzten ! Am besten jede Änderung erst auf Wirksamkeit prüfen und eventuell wieder rückgängig machen (notfalls durch die Wiederherstellung)!
Ab Minute 7 gehts um die Sichtbarkeit und Einstellung v. Prozessorleerlauf u. Coreparking ( diese Optionen sind im Energiesparplan normal nicht sichtbar)
und natürlich brauch ihr unter anderem LatencyMon .)
Video ist in englisch...


Tausend Edits: rEchtschreiBfehler :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja wenn ihr keine Probleme habt oder noch besser keine bemerkt, oder ihr diese garnicht als Problem einstuft : Glückwunsch und erfreut euch an der Leitung eures Systems!
Dann bin ich einer der glücklichen :-)

Das mit dem professionellen Audio ist aber schon lange bekannt, da hatte ich schon im Win 7 Zeitalter von gelesen, da hatte man noch das komplette Win 7 in eine Ramdisk gepackt, bzw. Win7 komplett im Speicher laufen lassen, das hatte wohl geholfen.
 
Dann bin ich einer der glücklichen :-)

Das mit dem professionellen Audio ist aber schon lange bekannt, da hatte ich schon im Win 7 Zeitalter von gelesen, da hatte man noch das komplette Win 7 in eine Ramdisk gepackt, bzw. Win7 komplett im Speicher laufen lassen, das hatte wohl geholfen.
Seitdem gibt es auch schon LatencyMon. :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh