Leistungsklasse 4
Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden.
* ATI Mobility Radeon X1300
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 128 Bit Speicherbus, PCI-E, Avivo Videobeschleunigung, PowerPlay 6.0, Shader 3.0, Nachfolger der X300
* ATI Mobility™ Radeon® X300
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 64 Bit Speicherbus, Benchmark: hardwarezone.com, Notebook-Foren.de
etwa 7000 / 1900 / ? 3DMark 01 / 03 / 05
* NVidia Geforce Go 6400
schneller getaktete 6200go, 4 Pixel-, 3 Vertexpipelines, Mit eigenem Speicher, Benchmark: notebookcheck.com
bis zu 9800 / 2800 / 900 3DMark 01 / 03 / 05 (je nach Speicherausstattung)
* Nvidia Geforce Go 7400
schneller getaktete Geforce Go 7300, Benchmark: zdnet.de
etwa 13000 / 4300 / 1900 3DMark 01 / 03 / 05
* Nvidia Quadro FX 350M
CAD Grafikkarte, basierend auf Geforce Go 7300, 4 Pixel-, 3 Vertexpipelines, 64 Bit Speicherbus, bis 256MB Grafikspeicher
* Nvidia Geforce Go 7300
4 Pixel-, 3 Vertexpipelines, 64- Bit Speicheranbindung, leicht verbesserte 6200 go
etwa ? / 3700 / 1600 3DMark 01 / 03 / 05
* Nvidia Geforce Go 6200
4 Pixel-, 3 Vertexpipelines, Mit eigenem Speicher, Benchmark: notebookcheck.com
etwa 5400 - 8800 / 1600 - 2300 3DMark 01 / 03
* ATI Mobility™ Radeon® 9600
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 64/128 Bit, Codename M10, Benchmark: tomshardware.de
etwa 9200 / 2500 3DMark 01 / 03 (128 Bit)
* ATI Mobility™ FireGL T2
CAD Version der Mobility Radeon 9600, 128 Bit
* NVidia Geforce FX Go 5650 / 5600
128 Bit, Benchmark: tomshardware.de, tomshardware.com
etwa 9000 / 1900 3DMark 01 / 03
* ATI Mobility Radeon 9550
Im Apple IBook verwendet, dürfte auf 9600 basieren, DirecX 9
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Leistungsklasse 5
Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details.
* NVidia Geforce4 460 Go
etwa 5500 / 260 3DMark 01 / 03
* NVidia Geforce4 440 Go
etwa 5000 / ? 3DMark 01 / 03
* NVidia Geforce4 420 Go
etwa 4300 / ? 3DMark 01 / 03
* NVidia Geforce FX Go 5200 / 5100
etwa 6800 / 1100 3DMark 01 / 03 (128 Bit)
* ATI Mobility™ Radeon® 9200
64 / 128 Bit, schneller getakteter Radeon 9000
etwa 6700 / 1000 3DMark 01 / 03 (128 Bit)
* ATI Moblity™ Radeon® 9000
64 / 128 Bit, 4 Renderpipelines
etwa 6700 / 1000 3DMark 01 / 03 (128 Bit)
* ATI MOBILITY™ FireGL 9000
128 Bit, Codename M9, CAD / Professionelle Version der Radeon 9000 (Chip baugleich, nur Treiber verschieden)
* ATI MOBILITY™ RADEON® 7500
2 Renderpipelines, 64- und 128 Bit Speicherinterface
* ATI MOBILITY™ FireGL 7800
CAD / Professionelle Version der Radeon 7500 (Chip baugleich, nur Treiber verschieden)
* NVidia NForce Go 430 / GeForce Go 6100
integrierte Grafik für AMD Turion, Sempron, 425 MHz Kerntakt, DirectX 9, Shader 3.0, Hardware Beschleuningung für HD-Videos (H.264)
Leistung aufgrund des hohen Kerntaktes besser als GMA 950 und Xpres 200M?
* ATI Radeon Xpress 200M (für Intel Proz.), (für AMD Proz.)
onboard Grafik, 350 Mhz Core, 4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, DirectX 9 Hardware Support, Derivat der X300 PCI-E, manchmal auch als integrated Radeon X200 bezeichnet
etwa ? / 1100 / 550 3DMark 01 / 03 / 05
* Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Schneller getakteter GMA 900
onboard Grafikchip (auf Mobile Intel 945GM Express Chipsatz)
400 MHz Kerntakt, 4 Pixelpipelines, Shared Memory, Direct X 9 Vertex Shader 3.0 und Transorm und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation. Liste der lauffähigen Spiele, Benchmark: pcwelt.de (Samsung X60)
etwa ? / 1300 / 450 3DMark 01 / 03 / 05
* Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) 900
onboard Grafikchip (auf Mobile Intel 915GM Chipsatz)
333 Mhz Core, 4 Pixelpipelines, Shared Memory, Direct X 9 Hardware Support, Liste der lauffähigen Spiele, Benchmark: notebookcheck.com, Notebookcheck.com (MSI S260), lt c't mit Mobile Radeon 9000 (64Bit) vergleichbar
etwa 4000 / 900 / 200 3DMark 01 / 03 / 05
* XGI Volari-XP5 SE
128 Bit, DirectX 8.1
etwa 2100 / 300 3DMark 01 / 03
* Nvidia Quadro NVS 110M
Businessgrafikchip, 64-bit Speicherschnittstelle, passiv gekühlt
Spieleleistung fraglich