Benchmarks & Stabilitätstest´s mit "optimalen Zeit-/Leistungsverhältnis" für OC&UV?

Novma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
335
Benchmarks & Stabilitätstest´s mit "optimalen Zeit-/Leistungsverhältnis" für OC&UV?

Hallo zusammen,

ich hoffe an dieser Stelle einmal auf eure Hilfe und bedanke mich bereits vorab für eure Mithilfe :wink:

Trotz umfangreicher Recherche in den letzten Wochen bin ich leider noch nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen, die alle meine Fragen ausreichend beantwortet. Klar habe ich auf unseren Freund "google" genutzt (natürlich in alle Sprachen), aber nun versuche ich es hier einmal direkt.

Worum geht es mir genau?

Ich habe aktuell mein System auf Grundlage einer Wasserkühlung mit einem AMD Trinity 5800K CPU umgebaut. Jetzt geht es mir natürlich darum, die optimalen Overclocking und auch Undervolting Werte zu erreichen. Ich konnte natürlich - wie viele andere auch - dabei feststellen, dass das testen natürlich viel Zeit verschlingt. Und daher suche ich eigentlich eine gute Empfehlung für entsprechende Programme zum benchen, die es mir ermöglichen, trotz überschaubaren Zeitaufwand (beim Durchlauf der Benchmarks) ein Ergebnis zu erzielen, dass eine gewisse Aussagekraft hinsichtlich der Stabilität des Systems bereits beinhaltet.

Vielleicht lag mein Fehler auch darin, dass ich die "syntetischen" Benchmarks von z.B. Futuremark einfach nur falsch eingestellt hatte und immer zuviele Tests gemacht habe?

Schön wäre einfach:

- im Bios einstellen
- System hochfahren
- benchen mit Programm X
- passt oder passt nicht

Entsprechend neu starten
- im Bios anpassen

und alles wieder von vorne.

Ich freue mich auf eure Antworten und natürlich auch entsprechende links, sofern dies gut zu meiner Frage passen könnte.

PS aktuell ist für ein Z/L Verhältnis Cinebench (CPU+GPU Belastung) mein Favorit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,

dann bleibe ich wohl weiterhin bei

3DMark11 + Cinebench

Und als Langläufer LinX

Dank euch trotzdem
 
Hi,

ich verwende für die GPU den Heaven Benchmark und für das System Linx (damit weiss man zwar nicht,welche Nebenspannung schuld ist (ausser bei einem BS), aber es geht schnell und heizt der CPU ordentlich ein.
Sonst (besonders am Anfang) nehme ich Prime95. Wenn dann eine Nebenspannungs-Kombi für das Mainboard gefunden habe, kann ich mit Linx die CPU weitertesten.
Wenn es dann stabil ist, zocke ich meine Lieblingsspiele.
Gruß
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh