DanGilmore
Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,
in diesem Thread soll es heute um eine kleinere Benchsession gehen.
Mich hat vor kurzem wieder das Fieber gepackt und ich möchte endlich mal wieder Sub-Zero benchen! Da es aber auch mal schön wäre, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können (ausnahmsweise mal offline), habe ich mir Gedanken zu einer Session gemacht.
Darüber hinaus sind meine bessere Hälfte und ich gerade umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich auch mein lang ersehntes Technik-Kabuff bekommen und da bereits einige Hardware angesammelt.
Noch eine kurze Vorstellung meinerseits, ich bin Daniel und 26 Jahre jung. Ich befinde mich im letzten Semester meines Maschinenbau Masters und werde diesen hoffentlich im Juli abschließen. Die dafür nötige Begeisterung für Technik macht auch nicht bei Strom halt und aus diesem Grund bin ich seit 2010 am benchen. Meine ersten Voltmod Versuche (sogar erfolgreich ) habe ich 2012 an einer X1700 FSC gemacht. Danach hat es aber 2 Jahre gedauert bis ich dann im Sommer 2014 zu ersten Mal mit 20kg Trockeneis gebencht habe.
Der Rest ist Geschichte.
Aber lassen wir das Vorgeplänkel und kommen direkt zu den Fakten (bedenkt aber, dass es sich hier bisher nur um eine Idee handelt und sich die folgenden Randbedingungen noch ändern können).
Hardware:
Kosten:
Personen:
Dann hoffe ich auf reges Interesse und würde mich sehr über mögliche Mitstreiter freuen!
Die Tage werde ich noch mehr Informationen einfügen und mich auch noch richtig vorstellen.
Bis dahin!
Daniel
Ergebnisse:
in diesem Thread soll es heute um eine kleinere Benchsession gehen.
Mich hat vor kurzem wieder das Fieber gepackt und ich möchte endlich mal wieder Sub-Zero benchen! Da es aber auch mal schön wäre, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können (ausnahmsweise mal offline), habe ich mir Gedanken zu einer Session gemacht.
Darüber hinaus sind meine bessere Hälfte und ich gerade umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich auch mein lang ersehntes Technik-Kabuff bekommen und da bereits einige Hardware angesammelt.
Noch eine kurze Vorstellung meinerseits, ich bin Daniel und 26 Jahre jung. Ich befinde mich im letzten Semester meines Maschinenbau Masters und werde diesen hoffentlich im Juli abschließen. Die dafür nötige Begeisterung für Technik macht auch nicht bei Strom halt und aus diesem Grund bin ich seit 2010 am benchen. Meine ersten Voltmod Versuche (sogar erfolgreich ) habe ich 2012 an einer X1700 FSC gemacht. Danach hat es aber 2 Jahre gedauert bis ich dann im Sommer 2014 zu ersten Mal mit 20kg Trockeneis gebencht habe.
Der Rest ist Geschichte.
Aber lassen wir das Vorgeplänkel und kommen direkt zu den Fakten (bedenkt aber, dass es sich hier bisher nur um eine Idee handelt und sich die folgenden Randbedingungen noch ändern können).
Der Ort des Geschehens wäre meine private Wohnung. Auch wenn das Einladen fremder Leute immer ein gewisses Risiko birgt (ohne jemanden angreifen zu wollen), würde ich sie dennoch zur Verfügung stellen, aber dabei das Hausrecht inne haben. Da hier aber ausschließlich gesittete Leute unterwegs sind, wird es dabei hoffentlich keine Probleme geben.
- 1. Zimmer - 10qm - 3x0,7 m Tisch - 1x16A Absicherung
- 2. Zimmer (Küche) - 18qm - 2x1,2 m Tisch - 3x16A Absicherung (wenn Backofen oder Spülmaschine laufen eher 2x16A )
- 3. Zimmer (Wohnzimmer) - Ruhemöglichkeiten und Platz zum Entspannen
Die Wohnung besitzt alles, was eine Wohnung haben muss und eine 200er Leitung liegt auch an - meistens.
- 1. Zimmer - 10qm - 3x0,7 m Tisch - 1x16A Absicherung
Hierbei handelt es sich um meinen kleinen Bastelraum mit großer Fläche und einigem Stauraum.
- 2. Zimmer (Küche) - 18qm - 2x1,2 m Tisch - 3x16A Absicherung (wenn Backofen oder Spülmaschine laufen eher 2x16A )
Die Küche ist komplett ausgestattet und einsatzbereit, allerdings gibt es auch eine Pizzeria in kurzer Entfernung. Für Getränke und ein paar Snacks wäre selbstverständlich gesorgt!
- 3. Zimmer (Wohnzimmer) - Ruhemöglichkeiten und Platz zum Entspannen
Das Wohnzimmer ist nicht zum Benchen gedacht, sondern nur dafür da, um sich etwas ausruhen zu können. Neben einer Couch könnte ich auch noch eine Matratze bereitstellen und gegebenenfalls noch 1-2 Personen beherbergen. Ansonsten gibt es einen Fernseher und eine Konsole, falls mal jemand etwas Abwechslung braucht.
Die Wohnung besitzt alles, was eine Wohnung haben muss und eine 200er Leitung liegt auch an - meistens.
Kühlmittel:
Als Kühlmittel habe ich bisher lediglich DICE eingeplant. Der Preis würde sich auf maximal 1,50€/kg belaufen, allerdings kann man hier sicherlich noch mit einem Rabatt rechnen. Die Beschaffung von LN2 sieht bisher etwas schwieriger aus, da ich noch keinen Lieferanten gefunden habe. Allerdings befindet sich Linde-Gase nicht all zu weit entfernt und vielleicht kann man da ja noch Kontakte knüpfen.
Aber vorerst sollte lediglich mit DICE gerechnet werden.
Aber vorerst sollte lediglich mit DICE gerechnet werden.
Hardware:
Bei der Hardware bin ich für vieles offen. Ich habe bisher eher ältere Generationen im Blick und würde 2D und 3D-Benches machen wollen. Wenn jemand aber andere Vorlieben hat, kann er auch andere Hardware benchen.
Neben der Hardware zum Benchen wäre auch noch etwas Werkzeug vorhanden:
Neben der Hardware zum Benchen wäre auch noch etwas Werkzeug vorhanden:
Kosten:
Die Kosten sollten sich bei DICE sehr im Rahmen halten und ich würde die Kosten auf sämtliche Teilnehmer (gleich) verteilen. Darüber hinaus würde ich noch einen kleine Obolus für die Location und Verpflegung ansetzen (vielleicht 15€), aber dazu würde ich mir dann noch Gedanken machen. Ich möchte damit nur klar stellen, dass ich mich nicht bereichern möchte und deswegen auch alles transparent gestalte.
Personen:
Es wird wahrscheinlich schwierig, eine große Truppe zu beherbergen, deswegen würde ich die Teilnehmerzahl vorerst auf 4-5 begrenzen. Wenn das ganze Form annimmt, können wir da auch nochmal drüber sprechen.
Ihr könnt euch ab sofort in unter folgendem Link eintragen: Benchsession Halle (Saale)
Ihr müsst euch nicht registrieren o.Ä.! Wenn ihr lediglich als Zuschauer dabei sein wollt, könnt ihr euch auch gerne eintragen aber bitte mit kurzem Vermerk.
Die erste Session ist für den 19.-21.04.2018 angesetzt. Wer sich noch spontan kommen möchte, schreibt mir am besten eine PN. Alle die an dieser Session nicht teilnehmen können, es kommt sicherlich noch ein weiterer Termin für dieses Jahr!
Ihr könnt euch ab sofort in unter folgendem Link eintragen: Benchsession Halle (Saale)
Ihr müsst euch nicht registrieren o.Ä.! Wenn ihr lediglich als Zuschauer dabei sein wollt, könnt ihr euch auch gerne eintragen aber bitte mit kurzem Vermerk.
Die erste Session ist für den 19.-21.04.2018 angesetzt. Wer sich noch spontan kommen möchte, schreibt mir am besten eine PN. Alle die an dieser Session nicht teilnehmen können, es kommt sicherlich noch ein weiterer Termin für dieses Jahr!
Teilnehmer:
-DanGilmore (Daniel)
-Stunned_Guy
-DanGilmore (Daniel)
-Stunned_Guy
Dann hoffe ich auf reges Interesse und würde mich sehr über mögliche Mitstreiter freuen!
Die Tage werde ich noch mehr Informationen einfügen und mich auch noch richtig vorstellen.
Bis dahin!
Daniel
Ergebnisse:
Die Benchsession wurde am 19.04.2019 abgehalten. Wir haben uns zu dritt ans Werk gemacht und bereits 9:00 angefangen. Nach kurzem Kennenlernen und einer Begehung der Räumlichkeiten, ging es auch schon ans Werk.
Wir haben damit begonnen die Hardware zu isolieren und gemeinsam ein paar CPUs geköpft. Beim Köpfen gab es noch ein paar "kleinere" Probleme aber dazu später mehr. (Ich muss noch ein paar Sachen klären und dann kann ich euch hoffentlich mehr dazu erzählen )
Da wir auch geliehene Hardware dabei hatten, sind wir etwas vorsichtiger gewesen als man es hätte sein müssen und konnten erst gegen 13:00 mit den ersten Läufen beginnen.
Nach der Erleichterung des ersten POST-Screens ging es auch direkt mit dem Übertakten los. Am Anfang musste man sich noch mit dem Mainboard vertraut machen und insbesondere das Verhalten bei extremen Stromverbrauch unter Kontrolle kriegen.
Dies stellte sich als schwieriger dar als gedacht aber dennoch konnten wir recht ordentlich übertakten. Die ersten Ergebnisse mit Skylake-X folgten auch recht bald und sahen auch schon sehr gut aus. Allerdings waren wir durch die CPU-Pötte limitiert und das Mainboard wollte bei 600W einfach nicht mehr und schaltete sich aus
Aber es wäre auch keine Benchsession wenn alles auf Anhieb funktionieren würde!
Also haben wir weiter an dem System gebencht und parallel dazu noch ein AM3 System aufgebaut. Damit haben wir 2/3 Kern CPUs gebencht und jeder konnte mal sein Glück und Können unter Beweis stellen. Hier konnte man den Pot auch bis zum Limit füllen und dann ganz gemütlich benchen. Allgemein hat sich das AM3 System als sehr umgänglich herausgestellt und hat allen Spaß bereitet.
Die folgenden Ergebnisse konnten wir damit erreichen:
1st wPrime - 1024m - 5min 47sec 55ms - Athlon II X3 455 @ 4735.9MHz
1st SuperPi - 32M - 14min 32sec 618ms - Athlon II X3 455 @ 4896.2MHz
1st Cinebench - R11.5 - 4 points - Athlon II X3 455 @ 4834.4MHz
1st Cinebench - R15 - 321 cb - Athlon II X3 455 @ 4832.1MHz
2nd CPU Frequency - 5024.54 mhz - Athlon II X3 455 @ 5024.5MHz
2nd SuperPi - 1M - 16sec 115ms - Athlon II X3 455 @ 5042MHz
2nd wPrime - 32m - 10sec 636ms - Athlon II X3 455 @ 4977.6MHz
1st HWBOT x265 Benchmark - 1080p - 2.46 fps - Athlon II X2 240 @ 4480MHz
2nd Cinebench - R11.5 - 2.56 points - Athlon II X2 240 @ 4482.7MHz
2nd Cinebench - R15 - 219 cb - Athlon II X2 240 @ 4524.8MHz
20th CPU Frequency - 4720.2 mhz - Athlon II X2 240 @ 4720.2MHz
Link zum Profil und den Ergebnissen
Wir haben noch eine ganze Weile getweakt und die Ergebnisse verbessert aber nach 15 Stunden waren wir dann langsam am Ende und haben die Systeme abgetaut und abgebaut. Im Anschluss haben wir noch ein bisschen aufgeräumt und die erste Session offiziell beendet.
Abschließend kann man sagen, dass die Session ein Erfolg war und definitiv Spaß gemacht hat. Und wir waren in der Lage 90.7 Punkte für das Team beizusteuern und fünf erste sowie fünf zweite Plätze einzufahren!
In den nächsten Monaten wird es sicherlich einen Folgetermin geben!
Daniel
Wir haben damit begonnen die Hardware zu isolieren und gemeinsam ein paar CPUs geköpft. Beim Köpfen gab es noch ein paar "kleinere" Probleme aber dazu später mehr. (Ich muss noch ein paar Sachen klären und dann kann ich euch hoffentlich mehr dazu erzählen )
Da wir auch geliehene Hardware dabei hatten, sind wir etwas vorsichtiger gewesen als man es hätte sein müssen und konnten erst gegen 13:00 mit den ersten Läufen beginnen.
Nach der Erleichterung des ersten POST-Screens ging es auch direkt mit dem Übertakten los. Am Anfang musste man sich noch mit dem Mainboard vertraut machen und insbesondere das Verhalten bei extremen Stromverbrauch unter Kontrolle kriegen.
Dies stellte sich als schwieriger dar als gedacht aber dennoch konnten wir recht ordentlich übertakten. Die ersten Ergebnisse mit Skylake-X folgten auch recht bald und sahen auch schon sehr gut aus. Allerdings waren wir durch die CPU-Pötte limitiert und das Mainboard wollte bei 600W einfach nicht mehr und schaltete sich aus
Aber es wäre auch keine Benchsession wenn alles auf Anhieb funktionieren würde!
Also haben wir weiter an dem System gebencht und parallel dazu noch ein AM3 System aufgebaut. Damit haben wir 2/3 Kern CPUs gebencht und jeder konnte mal sein Glück und Können unter Beweis stellen. Hier konnte man den Pot auch bis zum Limit füllen und dann ganz gemütlich benchen. Allgemein hat sich das AM3 System als sehr umgänglich herausgestellt und hat allen Spaß bereitet.
Die folgenden Ergebnisse konnten wir damit erreichen:
1st wPrime - 1024m - 5min 47sec 55ms - Athlon II X3 455 @ 4735.9MHz
1st SuperPi - 32M - 14min 32sec 618ms - Athlon II X3 455 @ 4896.2MHz
1st Cinebench - R11.5 - 4 points - Athlon II X3 455 @ 4834.4MHz
1st Cinebench - R15 - 321 cb - Athlon II X3 455 @ 4832.1MHz
2nd CPU Frequency - 5024.54 mhz - Athlon II X3 455 @ 5024.5MHz
2nd SuperPi - 1M - 16sec 115ms - Athlon II X3 455 @ 5042MHz
2nd wPrime - 32m - 10sec 636ms - Athlon II X3 455 @ 4977.6MHz
1st HWBOT x265 Benchmark - 1080p - 2.46 fps - Athlon II X2 240 @ 4480MHz
2nd Cinebench - R11.5 - 2.56 points - Athlon II X2 240 @ 4482.7MHz
2nd Cinebench - R15 - 219 cb - Athlon II X2 240 @ 4524.8MHz
20th CPU Frequency - 4720.2 mhz - Athlon II X2 240 @ 4720.2MHz
Link zum Profil und den Ergebnissen
Wir haben noch eine ganze Weile getweakt und die Ergebnisse verbessert aber nach 15 Stunden waren wir dann langsam am Ende und haben die Systeme abgetaut und abgebaut. Im Anschluss haben wir noch ein bisschen aufgeräumt und die erste Session offiziell beendet.
Abschließend kann man sagen, dass die Session ein Erfolg war und definitiv Spaß gemacht hat. Und wir waren in der Lage 90.7 Punkte für das Team beizusteuern und fünf erste sowie fünf zweite Plätze einzufahren!
In den nächsten Monaten wird es sicherlich einen Folgetermin geben!
Daniel
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: