BenQ 1655 will kein DVD+R:(

BvK

Enthusiast
Habe gestern mein neuer BenQ bekommen. Hatte ein BenQ 1620 brenner. Der funktioniert einwandfrei. Leider mochte der 1655er keine DVD+R brennen was mit den 1620er problemloss ging. Die neueste firmware ist drauf, namlich DB. Habe schon 4 DVD's probiert, aber alle mit sehr schlechte resultate oder abruch nach einige zeit.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

BvK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flyingjoker schrieb:
benutzt du die verbatim rohlinge?

danke der hilfe!:-) Habe Philips 8x rohlinge. Da ist INFOME 002 drauf. Hat immer top funktioniert mit den BenQ 1620. Habe leider nur Philips um zu testen. Aber wenn der 1620er keine probleme hatte, dann musste es auch kein problem sein fur den 1655 oder nicht?

Jeder Brenner hat halt seine Eigenheiten. Versuch einfach mal andere Rohlinge, dann müsste es laufen. Hab den selben Brenner und schon ofters DVD+R gebrannt, immer mit top Qualität :d

Hi!

oder vielleicht mal ein FirmwareUpdate, hilft oft wunder! ansonsten wirklich mal andere Rohlinge ausprobieren.

MFG

Firmware hat er schon Upgedated. Hat nichts geholfen

Habe der firmware auch noch mal wieder draufgeflashed, aber hat auch nichts geholfen. Leider habe ich keine andere rohlinge da. Meine 1620 BenQ dvd brenner hat grad wieder 2 Philips dvd's gebrennt. Wieso wurde der 1655er keine Philips dvd's unterstutzen? Ich denke selber dass der laser kaput is oder nicht gut funktioniert.

2 DVD's gebrennt. Einer mit den 1620er und einer mit den 1655er. Qualitats-check auf den 1620er gemacht.

1655er:

1655Gebrand.jpg

1620er:

1620Gebrand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der 1655 Brand ist wirklich sehr schlecht. Du kannst nur auf eine bessere Firmware hoffen oder andere Rohlinge nehmen. 1620 + 1640 sind schon sehr gute Teile, bis 1650 und 1655 diese Qualität erreichen, dauerts imo noch etwas ...

romeon schrieb:
Der 1655 Brand ist wirklich sehr schlecht. Du kannst nur auf eine bessere Firmware hoffen oder andere Rohlinge nehmen. 1620 + 1640 sind schon sehr gute Teile, bis 1650 und 1655 diese Qualität erreichen, dauerts imo noch etwas ...

Werde morgen sehen ob ich andere dvds bekomme.

Beim obigen Screen steht auch 1620 im Screen :hmm:

Hab den 1640 und der is einfach Toll :coolblue:

1. Es sind 2 verschiedene Brenner, daher auch verschiedene Vorlieben für Rohlinge und verschiedene Ergebnisse.
2. Wenn man Schrott brennt, kommt auch Schrott dabei raus, um es mal hart zu sagen. :fresse:
3. Die Ergebnisse sind_BEIDE_ziemlich mies. ;)

Kauf dir anständige Rohlinge, die zu deinem Brenner passen und schon wirst du solche Probleme nicht mehr haben. :)

PS: Wie schnell hast du die Rohlinge gebrannt?

PS 2:
DVD+R TaiyoYuden 8x mit 12x gebrannt / LG 4163B

attachment.php

Welche Rohlinge zum BenQ 1655 gut passen, kann ich dir leider nicht sagen, aber mit MCC (Verbatim) und TaiyoYuden (z.B. unter Plextor Rohlingen) kannst du nicht viel falsch machen. Bei den 16x Rohlingen scheinen -R tendenziell besser zu sein. Bei den 8x Rohlingen ist es eher umgekehrt und +R ist nicht verkehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit neue Verbatims war dass problem gelosst..habe jetzt @16X uber 97%.

Die Hersteller werden ihre Brenner immer erst auf "Marken"rohlinge optimieren.
Da gehören seit eh un jeh Verbatim und Taiyo Yuden dazu. Bei BenQ dürfte wohl auch noch Daxon (Hausmarke) dabeisein. Aber bei anderen Rohlingen geht man zumindest zu Anfang ein erhöhtes Risiko ein das die Brennergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh