Benq 24" - welcher?

Conveam

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich möchte mich endlich von der Größe meines TFTs verabschieden (wir reden hier über stolze 15 " :fresse: ) und bin nun auf der Suche nach einem neuen Modell.
Da ich den Bildschirm neben PC natürlich auch zum Fernsehgucken benutzten möchte (vom Sofa dann aus), sollte der natürlich etwas größer sein. Aus dem Grund habe ich mich für einen 24 Zoller entschieden, um auch aus einer etwas weiteren entfernen noch Spaß am TV hab.
Daraufhin hab ich mich dann für eine Preisspanne von bis ungefähr 190 €uro entschieden. Außerdem hab ich die Bedinung gestellt, das der Monitor HDMI hat und nicht stark spiegelt. Auch sollte er gut für Spiele und eben Filme sein, dabei gut aussehen.
Dann bin ich durch guter Meinung auf den Benq M2400HD gestoßen, der meiner Meinung nach echt gut aussieht und dabei auch noch USB usw hat. Lautsprecher sind nicht von so hoher bedeutung, gerade da die Boxen vom M2400HD nicht so der Hammer sein sollen. Was mir dagegen gefällt ist die Kopfhörerbuchse und eben die Möglichkeit USB-Sticks an den Monitor anzuschließen (hoffen wir mal, das der Monitor USB 2.0 unterstützt :coolblue: ).

Nun aber zu meiner Frage. Ich hab mir natürlich noch ein paar andere Monitore angeschaut. Die meisten sind optisch eher die Hölle, die Brüder vom Benq M2400HD könnten aber interessant sein. Die E-Reihe. Es gibt aber nur relativ kleine Unterschiede, wie die fehlende Webcam oder dem Design. Die Größe bleint 24 Zoll, obwohl mich sehr die unterschiedlichen Angaben der Bildschirmgröße wundern. Vielleicht könnte man mich hier mal aufklären :rolleyes: .

E2400HD
E2420HD

Der E2420HD hat im Vergleich 50.000:1 dynamischen Kontrast. Die anderen nur 10.000:1 .

Ich hab echt keine Ahnung welcher Bildschirm hier mehr zu empfehlen wäre. Nur wären die E-Modelle mehr verfügbar als das M-Modell.
Welches würdet ihr nehmen? Und könntet ihr mir das Größen-Wirrwarr erklären auf den Produktseiten? Ich hab bestimmt zwei Stunden lang probiert eine Vorlage zu machen für meinen Schreibtisch, da ich diesen dementsprechend vergrößern möchte. Außerdem würde ich gern die Bildschirmgröße einmal "vor Augen" haben.

Vielen Dank schonmal, ihr würdet mir wieder einmal sehr helfen :wink: !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den E2400 HD und kann den nur empfhelen, habe zwar momentan ein problem damit das alles verschwommen is , liegt aber nicht am Bildschirm.
Der Bildschirm eignet sich sowohl zum Filme gucken als auch zum Spielen etc. Die Farbwiedergabe ist sehr gut, was einem auch bei Filmen in Hd auffällt.
Für ca. 190 Euro eine sehr gute Wahl.

Ps: Wenn er zum gamen benutzt wird is klar das man ne Grafikkarte höheren Niveaus braucht, das is bei jedem 24 zoller so

Hab den E2400HD gerade da.
Insgesamt ist er für sein Geld sicher nicht schlecht.
Aber wenn man bei Win7 mal die Farbkorrektur durchmacht, stellt man fest, dass man den Kontrast ganz schön runter drehen muss, damit man noch alle Falten auf dem Hemd erkennt. Bei mir steht er deswegen im Moment auf 19.
Die Helligkeit ist gleich der nächste Kritikpunkt. Der Monitor macht schön Hell. Daher muss man die Helligkeit gut runter drehen. Leider fängt er dann ab 80 an zu summen.

Edit:
Außerdem kommt mir die Weiß/Hellgrau etwas flimmerig vor.

Wenn er zum gamen benutzt wird is klar das man ne Grafikkarte höheren Niveaus braucht, das is bei jedem 24 zoller so
Ist da eine Nvidia Geforce 260² in Ordnung?

Leider fängt er dann ab 80 an zu summen.
Moin ich988, willkommen im Hardwareluxxforum :) !
Ist das nach einiger nervig für die Ohren und kann man das ganz leicht mit etwas Musik oder Gehäuselüftern (ich hab ein Desktop-Case) übertönen?

Ansonsten Danke schonmal :)

Das Summen muss ich sagen ist nicht extrem stören.
Es ist zum Glück kein allzu hoher Ton. Man kann ihn also schon übertönen.
Falls dich dir Farbe nicht stört, würde ich zum M2400HD greifen. Der hat noch zusätzlich div. USB-Anschlüsse.

Graka sollte in ordnung gehen,

die Aussage mit dme Kontrast und der helligkeit kann ich leider nciht bestätigen, bei mir läuft alles prima was qualität etc angeht

Es gibt den 2420 auch mit LED Backlight, da musst Du mal nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus mit den eingebauten Lautsprechern der E-Reihe (24") von Benq? Das M2400HD-Modell soll da ja nicht grad der Hammer sein... .

Hab irgendwo gestern gelesen, dass die Lautsprecher allenfalls für Office-Anwendungen taugen, also das super Klang-Erlebnis bei Spielen oder FIlmen/Musik wirst du wohl nicht haben.

Dafür sind aber die USB Ports sehr lukrativ.

Schwanke bei BenQ auch noch zwischen E2410 Eco und dem E2420HD. Bei Samsung ist es der P2450H oder der P2470H..

Für mich persönlich ? Ich will nen schwarzen TFT ;)

wenn es den M2400 irgendwo im Elektronik-Markt gäbe, würde ich ihn mir ja mal anschauen, aber so, nee :( Müsste schon sehen ob der mir gefällt oder nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh