Benq: 783 oder 71V+ oder 71E+ ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Hi
Suche einen 17" TFT für meinen Zock-PC ~300€
17" weil er sonst von der Höhe net in den Schreibtisch passt und Auflösungen > 1280x1024 sehr wahrscheinlich unspielbar werden.

Ich lege SEHR SEHR grossen wert auf die reaktionszeit. Die ms sind mir fast egal, da wird eh nur gelogen. Hauptsache keine schlieren. Ich bin in der Richtung SAU empfindlich und zocke fast ausschliesslich shooter (cs1.5 css q3 ut2004 usw).

Worauf ich absolut garnicht achte ist OSD Bedienbarkeit oder Stromverbrauch oder sowas.. ^^

Bevor hier einer "Geh doch zu prad.de" schreit:
Habe mir bei prad.de viele Tests durchgelesen und habe mich auf BenQ eingeschossen.Folgende 3 TFTs sind in die engere Wahl gekommen:

BenQ 783:
12ms
+geiles design
+keine schlieren
+keine spiegelungen
+usb anschlüsse
kb_BenQ%20FP%20783.jpg


BenQ 71V+
5ms (aber graytogray angabe)
+polish-display (sehr klares helles bild)
-spiegelungen
+keine schlieren
1678.img


BenQ 71E+
+8ms
-THG meint schwache Beleuchtug und schwache Farben..
aber sonstfast nix gefunden..
(ist wohl älter...)
1444.img


Alle 3 sollen angeblich perfekt für zocken sein, alle mit TN Panels. Der 783 is vom Design her viel besser,aber die anderen werben mit 8ms Reaktionszeit.

> Ich würde diese TFTs gern direkt vergleichen, kann dazu jemand was sagen?
> Welcher der 3 is am schlierenfreiesten?
> Warum kosten die alle 3 fast gleich viel?? Es muss ja irgendwo Unterschiede geben, oder sind die verschieden alt?
> Oder halt: Alternative Vorschläge?

THX für alle Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir den FP71V+ empfehlen, die Spiegelungen nerven nur wenn du ein Fenster hinter dir hast. Ansonsten ein Top TFT mit guten Farben und für Filme und Games geeignet. Das OSD ist Übersichtlich,jedoch etwas umständlich zu bedienen, durch die Tasten an der Unterseite. In Games konnte ich keine Schlieren feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist.. genau das hatte ich befürchtet....
Spiegelungen finde ich sehr nervig und ich habe vorne+hinten Fenster :-(

Was ist der Unterschied zwischen 71E+ und 71V+ ausser dem Polish-Display?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der FP71V+ hat ne bessere Reaktionszeit und anderer Kontrast glaube ich...bin aber da selber nich so schlau. in erster linie is halt die reaktionszeit besser.
 
Aprilliaracer schrieb:
der FP71V+ hat ne bessere Reaktionszeit und anderer Kontrast glaube ich...bin aber da selber nich so schlau. in erster linie is halt die reaktionszeit besser.
Stimmt. Laut Daten ist der 71V+ 100cd/m² heller.
Reaktionszeit wird beim 71V+ mit 5ms bei gtg und beim 783 (mein Favorit bisher) mit 12ms btb angegeben.. kann man ja so nicht wirklich vergleichen.. oder?
mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den CANDALA is so ne Sache:

Ich als BenQ 937s+ Besitzer (der ideale 19"Zcok-TFT) muss sagen, daß es auch zu hell sein kann! Ergo: 59% Gamma beim Treiber.

Soweit ich mich damals informierte denke ich , daß der 783 wohl "hamma-geilo" für 17" sein soll.

Da ich die Anderen aber nicht kenne, empfehle ich dir versch. Läden abzuklappern und dir die 3 Modelle mal in Aktion anzuschauen und dann zu entscheiden.

MFG Chris
 
Chris Lee schrieb:
Also das mit den CANDALA is so ne Sache:
Ich als BenQ 937s+ Besitzer (der ideale 19"Zcok-TFT) muss sagen, daß es auch zu hell sein kann! Ergo: 59% Gamma beim Treiber.
Candala?
Das habe ich auch schon befürchtet. Meine Eltern ihr billig-TFT strahlt so hell, dass einem die Augen weh tun :-(
Soweit ich mich damals informierte denke ich , daß der 783 wohl "hamma-geilo" für 17" sein soll.
Das lese ich auch immer wieder aber diejenigen die das immer attestieren haben noch nie die anderen getestet. Deswegen wollte ich das mal so im Direktvergleich aufklären. Wenn ich was kaufe solls atm das beste sein (wer kennt das nicht) *fg*

Da ich die Anderen aber nicht kenne, empfehle ich dir versch. Läden abzuklappern und dir die 3 Modelle mal in Aktion anzuschauen und dann zu entscheiden.
Das war mein erster Versuch.. Aber einziger Markt in der Nähe MM hat nur den 783 mal kurz gehabt.. sonst nüchts :-(


Also ein 71V+ Erfahrungs-Statement haben wir schon..fehlen nun noch die anderen 2 :xmas:
 
Du kannst auch mal im prad.de forum nachschauen, da habe ich auch einen Usertest gemacht. Mein Nick dort ist r00f. Da sind auch Test vom FP71E+ und dem 783.
 
Aprilliaracer schrieb:
Du kannst auch mal im prad.de forum nachschauen, da habe ich auch einen Usertest gemacht. Mein Nick dort ist r00f. Da sind auch Test vom FP71E+ und dem 783.
Jau, bei Prad habe ich auch schon sehr viel über die 3 TFTs gelesen. Beide sind geil, der eine wohl minimal besser in Reaktion (71E+) der andere besseres Bild und vom Design her besser (FP783).
Aber halt nie direkt im Vergleich!
Die Gamer-Empfehlung ist zZt der 783..vor ein paar Wochen wars noch der 71E+.. warum nicht der 71V+ der genauso gut ist? Warum ist der 783 besser ?
des mein ich...

Also konkret: Wenn ich die Wahl zwischen beiden Monitoren habe, welchen nehm ich?? Bin sehr unschlüssig in der Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn´s dir wirklich nur auf die Qualität des Panels ankommt und du dich für den 783 begeistern kannst, nimm den 767-12ms. Der hat dasselbe Panel aber kostet einen Fuffi weniger. :bigok:
Dafür würdest du dann auf DVI-Eingang, das Design und die USB-Schnittstellen verzichten, bekommst aber ein paar....nennen wir sie mal "Pieptonwiedergeber" dazu. ;)
 
Jim Clark schrieb:
Also wenn´s dir wirklich nur auf die Qualität des Panels ankommt und du dich für den 783 begeistern kannst, nimm den 767-12ms. Der hat dasselbe Panel aber kostet einen Fuffi weniger. :bigok:
Dafür würdest du dann auf DVI-Eingang, das Design und die USB-Schnittstellen verzichten, bekommst aber ein paar....nennen wir sie mal "Pieptonwiedergeber" dazu. ;)
Danke.. für den Tip..habs mir mal angeguckt..
Pieptonwiedergeber is gut ..hrhr

Denke aber Geld is nich so das Problem..... bezahle für DVI + USB gern 50€ drauf wenns wirklich genau das gleiche Panel is.

Die Frage bleibt nur, ob FP 71V+ / FP 71 E+ nicht doch nen Tick schneller sind
:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TFT & KEIN DVI?

=

DISK MAN ohne ANTI-SCHOCK

(was Aktuelles fällt mir gerade nich ein ;) )

MFG Chris
 
Haja..wie gesagt DVI will ich schon ...
nur es steht immernoch im Raum, welcher von den TFTs für zocken besser geeignet ist.
 
Dann schau mal bei jemanden der die Kombo hat und du wirst erleuchtet ;) *g*
@ Jim
 
Chris Lee schrieb:
Dann schau mal bei jemanden der die Kombo hat und du wirst erleuchtet ;) *g*
@ Jim

Ich hatte als "Übergangs-TFT" einen Xerox mit DVI hier - mir ist das ständige "Adjust" dermaßen auf den Senkel gegangen, dass ich ihn per VGA angeschlossen hab. Bildtechnisch konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. ;)
 
Also ich finde den Unterschied zwischen VGA und DVI krass,...
würde meinen 783er nicht per VGA anschließen.
Gerade die Farben beim 783er sind richtig geilo,... schlieren - keine. Ich bin auch sehr empfindlich und habe lang rum überlegt. Nur musste ich für 4 Monate nach Muc und da konnte ich keinen 19Zoll CRT mitschleppen. Hab mich dann wie erwähnt für den 783er entschieden.
Es war absolut die richtige Wahl! Filme schauen, CS 1.6, HL2, HL2 DM, BF2, WOW - bei allen aktivitäten glänzt der 783 mit schönen Farben und Schlierenfreiheit.
Wenn ich wieder nach hause komme werde ich meinen CRT in Ruhestand schicken und nur noch mit dem TFT arbeiten.
Auch die Auflösung passt mir super zum System,...
einzig CS 1.6 spiel ich nur in 1024*768. Aber das kennst ja von CS 1.5.
Das Design finde ich übrigens auch sehr gelungen und gerade der USB 2.0 Hub ist finde ich spitze. Wenn Du übrigens die Version mit Webcam nimmst hast 3 USB2.0 Slots am Monitor ;). Wie das beim normalen ist weiß ich nicht, aber ich denke der hat nur 2 ?!

So wenn Du irgendwelche Fragen hast,... frag ;)
 
Vielen Dank.. hat mir sehr geholfen und ich glaube ich nehm ihn.
Der 71V+ is mir zu reflektierend und der E+ zu "alt" :-)

Ja.. erm..
kannst du mir den RIESEN gefallen tun und den TFT abmessen?
also von unten (mit Ständer) bis zur Oberkante? Der wird bei mir passend verbaut und da habe ich nur 40,5cm Platz. Und bei allen Maßen die ich im Internet fand stand nie dabei ob mit Ständer oder ohne.

dankeee
 
*push* will den nu kaufen.. Hätte davor aber gern die Daten..

Sonst muss ich es über das Rückgaberecht abwickeln wenn er net passt..und das is shice
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh