BenQ 937s+ Die richtigen Einstellungen

Chris Lee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
833
So ich habe o. g. LCD schon ein Jahr und bis heute immer das gleiche Problem:

Der Monitor ist genial zum Spielen, aber die Grundeinstellungen sind so dermaßen schlecht, dass man blind wird oder waschi im Kopf.

Da ich in einer Werbefirma arbeite und dort aus eben solchen Gründen ein LCD-Testgerät inkl. Software zum Anpassen ( LCD zu FOTO ) vorfinden kann, habe ich mir dieses ausgeliehen.

Also wer eben diesen Monitor hat und mal "echte" Farben haben möchte, z. B. zum Drucken etc. kann sie hier jetzt sehen.

Verwendet wurde Eye One Display 2.

Einstellungen:

Monitor:

Farben: Rot 40, Grün 37, Blau 40
Kontrast: 79 ( Genauer auf 80 und dann einen Klick runter )
Helligkeit: 0 ( Ja null der Monitor hat viel zu starke Luminenz )

Grafikkarte ( NV )

Helligkeit: 94
Kontrast: 100
Gamma: 63

MfG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sagen immer wieder alle, dass bei dem TFT die Farbeinstellungen ab Werk total mies sind. Aber ich komm damit gut klar. Hab rgb auf 50, Helligkeit auf 90, Kontrast auf 50.
 
Die o. g. Einstellungen beziehen sich aufOffice-Anwendungen, bei Spielen muss man den GAMMA-Wert erhöhen.

Da es bei LCD´s äußerst schwierig ist gute Einstellungen für beides zu finden und bei diesen hier schon total unmöglich geht es nicht anders.

P.s Hat nichtmal vorgespeicherte Farbtemperaturen :fresse:

MfG Chris
 
Nur mal so am Rande:

Dir ist schon klar, dass es so einfach wie du es dir machst, nicht sein kann ?

Du hast also deinen TFT mit deiner Graka und Treiber xx kalibriert - wenn es so einfach auf alle übertragbar wäre, gäbe es soetwas für quasi jeden Monitor und die Hersteller für Kalibrationsgeräte hätten *deulich* weniger Veräufe.

Der Gedanke ist ja gut - nur ist er nicht ganz bis zu Ende gedacht ;)
 
Mugger die Logik hinkt ganz gewaltig.

1) Mein LCD ist MODELLGLEICH mit den anderen dieser Bezeichnung, es herrschr hier also kein Unterschied.

2) Die GraKa ist vollkommen egal, sie hat keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe

3) Der Treiber hat auch keine Auswirkung ( bei NV; ATI hab ich keine Ahnung ), da die nicht die Farbkalibrierung modifizieren.

Es ist also für jeden anwendbar, der den gleichen Monitor wie ich hatt und eine NV-Karte.

P.s. es hätte selbst keine Auswirkungen auf den Verkauf solcher Geräte, wenn
es so wäre, wie du es sagst.

MfG Chris
 
halte die einstellung für schwachsinnig, sieht vollkommen bescheuert aus!!
hab den FP937s.

gruß
hostile
 
Chris Lee, hast du dich mal gefragt, warum so etwas ("die" perfekte Einstellungen nach Kalibrierung mit Teil x für 20 000€) nirgends im WWW gibt ? (normalerweise ist da wo es ne Mark zu verdienen gibt immer irg. einen Dealer zu finden....)

Weil das so wie du es dir denkst, nicht geht!

Du kannst doch nicht wirklich der Meinung sein, nur weil 2 TFTs 937+ heißen hätten sie exakt gleich Abbildungseigenschaften ?

Schon mal etwas von Fertigungstoleranzen & co gehört ?

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Nehmen wir mal die c't als Beispiel (EUs größte und renomierteste Computer Technik Zeitschrift) - du wirst dort niemals so eine Empfehlung finden wie du sie hier gemacht hast! Warm wohl ? (1+1= ?)

Aber ich habe da etwas für dich (wenn du einer der viele "nicht mehr von Papier lesenden Leute" bist:

Prad.de - ich mag diesen möchtegern und von privatleuten betriebenes Noobhausen eig. nicht, aber für dich haben die sicher noch einen Tipp über ;)
 
Wir ihr es empfinden kann ich nicht ändern, natürlich sieht jede neue Einstellung erst einmal komisch aus, dafür hat man ja schließlich Vorurteile ;).
Wem es zu dunkel ist, kann auch seine Sitzposition ergonmisch ändern.

Da ich in einer Werbefirma arbeite und wir auf genaue Abbildung angewiesen sind, damit Magenta auch Magenta ist und nicht Lila, weiß ich, dass unser Gerät schon was bringt ;):

P.s außerdem bin ich wie der Zufall so will Industriekaufmann, das heißt ich kenne mich sehr wohl mit Fertigungsprogrammen aus. Beim 937s+ sollte es mich schon sehr wundern, wenn es stärkere Unterschiede als 1% gibt, da er einfach zu kurz produziert wurde, um starke Änderungen ökonomisch durchzuführen. Außerdem ist davon auszugehen, dass wenn BenQ etwas ändert dannn auch am Produktnamen ( sh. 937s und 937s+ ).
 
Ok, wenn es doch nur dieses 1% ist....


Warum stellt denn kein Verlag / Testseite diese "quasi für jeden TFT des gleichen Typs" wichtigen werte im Artikel bereit ?

Sogar Noobhausen aka Prad.de hat sei kurzem so ein Kalibrierungsgerät (man, die sind echt kompetent und progressiv! ;) ) - warum werden diese Werte wohl nicht offiziell von denen verbreitet ?

Weil es einfach nicht so einfach geht!

Wäre doch kein Problem für die - die haben die Werte doch sowieso schon gemessen.
(ne Menge Noobs würde so einen echten Mehrwert erhalten und könnten sich sagen; hey, ich könnte in der Druckvorstufe arbeiten....)

Und nicht zuletzt hättest du dir nicht dein Teil da kaufen/leihen müssen - die Werte irg. im www hätten ja gereicht!

Weil es einfach nicht so einfach geht!
 
Naja gut Mugger,

aus Gründen der schwierigen Beweisbarkeit unserer Thesen ( es sei denn, es schenkt mir jemand seinen 937s+ :rolleyes: ) würde sich die Diskussion jetzt im Kreise drehen.

Ich meine immer noch, dass die Abweichung nicht sehr hoch sein kann, da sicherlich für die kurze Produktionszeit die gleiche Steuerungselektronik und Panel etc. verwendet wurden. Wo sollte also die starke Abweichung herkommen? Max. von der Helligkeit ( Röhre ), aber die sollte jeder für sich einstellen, was ich oben hoffentlich erwähnt habe :rolleyes: .

Allerdings kann auch stimmen was du sagst. Wobei ich meine, dass der Grund, dass es vom Hersteller keine "richtigen Einstellung" auf der Website gibt bzw. auf anderen Seiten der ist, dass die Monitore ja schon mit WERKSEINSTELLUNGEN ausgeliefert werden. Der Hersteller hat sicherlich keine Lust als unfähig zu gelten, sollte herauskommen, dass diese eben sehr schlecht sind.

MfG Chris
 
hab grad den monitor nach deinen einstellungen eingestellt, und ja sieht einwenig besser aus wie vorher, obwohl ich ne ati hab(nix verändert im treiber).
Und die viel zu helle luminenz kann ich auch bestätigen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh