BenQ BL2710PT - Bild inhomogen - Serienstreuung?

OceanBlue72

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung zu folgendem...

Seit kurzem habe ich den Benq BL2710PT. Alles, was mir wichtig ist, erfüllt er soweit:

- geräuschlos
- kein PWM
- kein aggresives AG Coating, somit kein Glitzern
- für mich bei Spielen schnell genug
- Ergonomie und Verarbeitung top
- an sich wirklich gutes Bild

Aber:
beim ersten war ab der Bildmitte die li. Seite "wärmer", als die re. Während also z.B. Weiß auf der rechten Hälfte ein schönes reines Weiß war (kein Blaustich), hatte es auf der li. Seite einen leichten Gelb-/Rotanteil. Backlight Bleeding hatte er so gut wie garnicht, gleichmäßig hell, IPS Glow minimal, ein dauerhaft schwach leuchtender Subpixel.

Gerade mit Browserfenstern hatte diese unterschiedliche Bildtemperatur total irritiert. Der ganze Rest war einwandfrei.

Ich hatte dann Benq kontaktiert und sofort im Austausch ein neues Modell bekommen.

Das Austauschmodell hat diesen Drift zur li. Seite hin nicht mehr. Das Bild ist aber nach oben hin einen Tick dunkler (das wäre absolut zu verschmerzen), aber dafür ist jetzt die re. untere Bildecke deutlich "kühler". Weiß ist da ein richtiges Kaltweiß. In dieser Ecke ist ein leichtes Backlight Bleeding (muss man genau hinsehen) und der IPS Glow ist dort auch stärker als in den anderen Ecken.

Subjektiv hat das Austauschmodell das insgesamt etwas bessere Bild, aber optimal ist was anderes.

Was meint Ihr - ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau, weil Serienstreuung und andere TFTs haben noch viel üblere Besonderheiten oder soll ich noch mal einen Austausch anstoßen?

Grüße
Marcus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh