Mein Vorschlag: Löscht doch Eure kleine Zwistigkeiten: # 3, 6, 9, 10, 11, 12.
Dann brauchen sich Dritte, die sich vielleicht für das Topic-Device interessieren, nicht erst durch Eure Schamützel mühen. So kriegt jeder das Gefühl, dass man sich auf Hardwareluxx vornehmlich zünftig gegenseitig beleidigt.
@NasaGTR
Grundsätzlich ist HDR ja nur eine Ansammlung von Formeln zur Bestimmung von Farb- und Helligkeitsmerkmalen bei der Datei-Kodierung von digitalen Bildinhalten.
Das ist ‚genormt‘ und hat erstmal garnichts mit Monitoren zu tun.
High Dynamic Range Image – Wikipedia
‚HDR‘ im BildGEBER ist ja nur der kleinere Aspekt beim Thema HighDynamicRange.
Viel komplexer sieht es bei der BildAUFNAHME aus.
Das ganze derzeit gehypte HDR-Gedöns bei Monitoren/TV-Sets dient eigentlich nur dazu, die Datenblätter und Umverpackungen mit einem weiteren ‚Phantasie‘-Logo zieren zu können.
Der Endkunde soll es halt nur mit ‚is irgendwie bunter‘ assozieren, um ihm einen Kaufreiz zu bieten seinen Multimedia- oder Gaming-Fuhrpark aufzurüsten.
Was tatsächlich technisch dahintersteckt, und wie die verschiedenen Hersteller ihre HDR-Blengranaten zusammenmurkeln, soll ja garnicht kommuniziert werden.
Also der alte Trick: Man verwendet in großen Lettern ein ‚zukunftsweisendes‘ Schlagwort und relativiert/degradiert es mit einem Mini-Anhängsel zur Bedeutungslosigkeit.
Beispiel aus dem TV-Bereich, wer sich noch daran erinnert: riesengroß ‚HD‘ , dann ganz klein ‚ready‘.
Meine Vermutung: Manche neuere Gaming-Titel berechnen eine Art ‚virtuelles-Pseudo-HDR‘ , welches dann im Zusammenspiel mit sogenannten ‚HDR‘-GraKas und -Monis, einen gewissen Effekt erzeugt.
Also: HDR ist ein Schlagwort, unsere digitale Welt noch bunter zu machen.
Aber es hat schon im Ansatz mit professionellem HDR nichts zu tun.