Benq DV3750

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hallo,
ich hatte mir überlegt demnächst einen 24" Monitor zuzulegen um darauf Filme schauen zu können. Nun habe ich beim stöbern einen LCD von BenQ mit 37" und 1080i für unter 900 Euro entdeckt. Könnt ihr euch das mal anschauen und sagen ob der was taugt? Ich habe gesehen, dass der kein HDMI hat, ergo kann ich darauf dann ja auch HDDVD oder BluRay Filme schauen, oder?

Das hier ist er: http://geizhals.at/deutschland/a187726.html

Ich würde ihn vorerst am PC angeschlossen lassen, erst später dann einzeln, wenn ich ein vernünftiges Soundsystem habe.

Gruß,
va1kyr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Walter,

das Ding hat ja sogar FullHD. Dass er kein HDMI hat ist kein Problem. Er hat DVI mit HDCP und das ist im Grunde gleichwertig mit HDMI, überträgt nur kein Audio. Gibt auch genügend Adapter dafür.

Würde mich echt ma interessieren ob der was taugt.

Der BenQ kann nur 1080i (ich gehe mal davon aus, dass er hier in jedem Fall einfaches Fieldscaling machen wird, d.h. man verliert schonmal massiv vertikale Auflösung), damit ist er für jegliche (HT)PC Anwendungen leider relativ ungeeignet. Progressiv geht also in jedem Fall nur nicht native Zuspielung, zumal die Overscanabschaltung bei 1080i Feed auch nicht zuverlässig funktionieren soll.

ergo kann ich darauf dann ja auch HDDVD oder BluRay Filme schauen, oder?
Das Ausgabegerät wird auf jeden Fall HDCP anlegen, aber der Benq unterstützt das per DVI Eingang - nur umgehen kannst du damit natürlich keinen Schutz. Von Blu Ray bzw. HD DVD müßtest du in 1080i60 zuspielen. Das ist für den BenQ in keinem Fall ideal, weil er sicher keinen Filmmode für 3:2 Material (= Filmmaterial auf eben diesen Medien) mitbringen wird. Leben mußt du im Falle von Blu Ray und HD DVD auf jeden Fall mit den typischen 3:2 Rucklern. Die bekommst du erst mit größerem Aufwand und anderen Geräten weg (kein spezielles Problem des BenQ).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ unterstützt keine Vollbilder in seiner nativen Auflösung. Genau das willst du aber bei PC Zuspielung haben. Ich sehe in deiner Signatur einen TFT Bildschirm mit 1280x1024. Dem spielst du also vom PC aus in 1024p60 zu, d.h. mit 60 Frames (= Vollbildern) pro Sekunde.
Wie gesagt, schluckt er nun in seiner nativen Auflösung aber keine Vollbilder, wie dein Computer-TFT, sondern nur Halbbilder (=Fields). Die muß er intern erst wieder in zu Vollbildern "umrechnen"* wofür ihm nur sehr einfache Verfahren zur Verfügung stehen (mehr gibt es erst bei deutlich teureren Geräten und auch hier ist nicht alles ideal - das führt aber schon zu weit).
Weiteres Problem: Du kannst dem BenQ selbst in 1080i nicht nativ zuspielen, wirst also nie ein 100% scharfes Bild haben. Der Bildschirm muß in jedem Fall immer noch skalieren und durch den Overscan wird auch etwas vom Bild abgeschnitten sein.
Overscanfreie Zuspielung geht wohl nur per D-Sub VGA und ist bei dem Gerät meines Wissens auf 1280x1024 beschränkt. Das paßt natürlich "hinten und vorne" nicht.

Zu den 1080i vom Blu Ray oder HD DVD Player. Auf diesen Medien liegt das Material mit 24 Vollbildern pro Sekunde vor. Da muß man nun kein Rechenkünstler sein, um zu zeigen, dass das nicht ruckelfrei mit 60Hz Bildwiederholfrequenz gehen kann. Diese Problematik hat aber wie gesagt nicht nur der BenQ, sondern sehr viele Bildschirme. Abhilfe ist mit bestimmten Geräten und Zuspielungen möglich, aber auch das würde hier zu weit führen. Wenn du mit deinem jetztigen Computer-TFT schon PAL oder NTSC Videos von DVD problemlos sehen kannst, ohne dass dir die Ruckler auffallen, gehörst du zu den Glücklichen, die da nicht so empfindlich sind (oder den direkten Vergleich noch nicht hatten).

Gruß

Denis

*was beim BenQ so aussieht, dass er sich jedes Halbbild schnappt, welches eine Auflösung von 1920x540 (<= Halbbild eben) hat, und einfach auf 1920x1080 skaliert; das dabei die Hälfte an vertikaler Auflösung verlorengeht, sollte einleuchten

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das nun nur ein Problem des BenQ oder haben das alle anderen Hersteller auch? Gibt es etwas ähnliches in dieser Preiskategorie?

cu
va1kyr

Die Ruckelproblematik betrifft fast alle Displays. Aber die suboptimale 1080i Zuspielung sollte man auf jeden Fall vermeiden, besonders wenn man das Teil auch an den PC anschließen will.
Samsung, Sharp, Sony bieten bei ihren FullHD Geräten 1080p Support (mit dem Sony könnte man sogar das Ruckeln umgehen), sind aber deutlich teurer.
Insonfern würde ich dir raten, genau abzuwägen, was das Einsatzgebiet sein soll. Ist in erster Linie ein Computerbildschirm gesucht, greife zu einem 24" Modell mit 1920x1200 - ansonsten rate ich im Preisbereich des BenQ dringend zu einem 1366x768er LCD-TV. Die Samsung Geräte kann man z.B. nativ per D-Sub VGA ansteuern (natürlich progressiv).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also nach mehrmaligem durchschauen bei geizhals.at/de finde ich keinen anderes 1080i in dieser Preisklasse. Die Alternative wäre nun ein 32" LCD, zB. von Samsung. Kann man da eins besonders empfehlen, dass man an den PC anschließen kann?

Das hier sieht z.B. ganz nett aus, das gibts dann auch in einer 37" Variante.

http://geizhals.at/deutschland/a208053.html

mfg
va1kyr

Ja, die Samsung eignen sich da schon besser, weil sie eben "richtig" nativ angesteuert werden können und auch ein vernünftiges VA Panel verbauen. Wenn die Wahl zwischen 32" und 37" fallen soll, würde ich in jedem Fall die größere Variante nehmen.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh