BenQ DW1640 Unterschiede Bulk-Retail

raffracer

Neuling
Hi,

da es vielleicht doch den Einen oder Anderen interessiert - hier eine Antwort auf meine Anfrage bei BenQ bzgl. Bulk, Retail.

Die erste Zeile bezog sich auf meine Anfrage ob die Retail-Version nach May 2005 noch produziert wird.
...............................................................................................................
Zitat:

Das Gerät wird nach wie vor hergestellt und trägt daher auch Herstellungsdaten nach Mai.

Wodurch unterscheiden sich DW1640 Bulk und Retail ?

Äußerlich unterscheiden sich die Geräte wie folgt:

Die Retailversion trägt einen BenQ Schriftzug auf der Frontblende, die Bulkversion nicht.

In erster Linie unterscheiden sich die Versionen jedoch dadurch, dass die Retailversion für den Einzelverkauf bestimmt ist und daher auch in einer attraktiven Verkaufsverpackung geliefert wird, die Bulkversion hingegen wird in Kartons zu 10 oder 20 Stück verkauft, da diese für Systemintegratoren vorgesehen ist, die die Laufwerke im Komplettsystem installieren.

Beide Versionen werden mit Software, IDE Kabel und Schrauben von uns geliefert. Rohlinge liegen allerdings nur bei der Retailversion bei.

Darüber hinaus gibt es noch die sog. Bare-Bulk Version. Hier wird ausschließlich das Laufwerk selbst geliefert.

Achten Sie vor dem Erwerb also auf den genauen Lieferumfang.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende.
...........................................................................................................
An dieser Stelle möchte ich auch den Support von BenQ dafür loben, dass sie sich die Zeit genommen haben für Aufklärung zu sorgen.

PS:in Bezug auf den Lieferumfang (IDE-Kabel, Rohlinge) können Unterschiede auftauchen, ist nicht immer dabei (auch nicht bei Retail)

Gruss

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so richtig beantwortet hat der Support die Frage nun nicht. Sie haben nur aufgezählt, was es für Unterschiede beim Lieferumfang gibt, nicht aber ob sich die Laufwerke technisch unterscheiden.

Naja, sie schreiben - unterscheiden sich nur im Lieferumfang -.
Trotzdem habe ich auf die E-Mail nochmal zurückgeschrieben und gefragt warum ich eine Bulk-Variante in den Fingern hielt welche außer dem fehlenden Schriftzug eine völlig andere Blende hatte.

Mir geht es doch nicht um Unterschiede im Gehäusedesign. Warum gibt es z.B. beim DW1640 zum Teil unterschiedliche Firmware Versionen, die jeweils ausschließlich für die Retail oder für die Bulk Version gedacht sind (Firmware only for Bulk version "G-Series" firmware model. bzw. Firmware Update For Retail Version. Only For "B***" Series Firmware.)? Und warum wird beim DW1620 (Pro) prinzipiell zwischen Bulk und Retail bei den Firmware Updates unterschieden? Wenn es da keine technischen Unterschiede gibt, sehe ich keinen Sinn darin.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verschiedenen Firmware-Versionen ist allerdings schon merkwürdig wobei die, ich sage mal Bare-Bulk-Variante, welche ich vor kurzen in den Händen hielt eine neuere Firmware (BSKB) drauf hatte.
Ich vermute mal, dass die sogenannte "G"-Firmware und die speziellen 2 "Retail-Firmwares" evtl. für Geräte der ersten Generation sind.
Verd.... schon wieder Vermutungen und Spekulationen :d

Es ist nur die Fronr anders, Technik is die gleiche. Ich hab den bulk, fehlt nur noch nen Plextor Schriftzug drauf, wenn ihr versteht was ich meine.

Hehe, so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht, wollt's nur nicht ausprechen ;)

also benq ist nach plextor der 2.beste hersteller mit Firmware Updates finde ich .
geräte sind ja eh identisch

Mal kurz ne Frage, und zwar, wie ist denn beim BenQ der Jumper für Masterbetrieb zu setzen?
Die Beschreibung auf dem Gerät ist nicht wirklich schlüssig.

Danke, hab mittlerweile auch das Handbuch im Netz gefunden.

Hi,

hab da noch ne Frage, häng sie einfach mal hier mit dran.
Was ist den von der Firma "damrotech" in Luxemburg zu halten bzw. mit dem BenQ DW1640-bulk von denen, hat da schon jemand den Brenner gekauft und wenn ja welche Firmware haben die - G... oder B... ?
Ui, waren gleich mehrere Fragen.
Hab im Bekanntenkreis noch div. Interessenten für den Brenner und ~ 38€ ist ja recht günstig.
Danke

Gruss

raffracer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh