BenQ DW1655 =>Bugbrenner?

GLURAK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe mir heute den "BenQ DW1655" gekauft und bin entäuscht..
vorher hatte ich irgendeinen billigen LITE-ON Brenner, und dieser Brenner hat machmal die DVD Rohlinge verschrottet..

Also 1. funktioniert beim Brenner Solid Burn nicht, beim BenQ Programm Q-Suite kann man es zwar einstellen, aber Nero erkennt solidburn nicht, also ist nicht angekreuzt bei der Feature List, obwohl das eigentlich 100% ein Solidburn Brenner ist.. steht sogar @Laufwerk, also ein Logo..

Naja das ist nicht das einzige Problem, ich habe mir extra Markenrohlinge gekauft (Plextor DVD+R 16X)
Und ich kann diese nicht mit 16x beschrieben, beim Vergleichen der Checksumme kommen dann immer Fehler?!
Habe es dann auch mit 12x probiert siehe da auch ein Lesefehler etc.

Frage mich was das soll?
Habe extra Markenrohlinge gekauft und so einen Brenner, und am Schluss verschrottet mir mein Brenner einfach so die Rohlinge?!
Obwohl diese eigentlich 16x beschreibbar sind..........:hmm:

BenQ Support ist toll....keine Antwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neueste Firmware ist drauf? Aktuelle Nero version auch? Weil so lange gints den neuen BenQ ja noch nicht.
 
Hmm, kann natürlich auch ein Defekt sein. Hatte ich mal mit einem BenQ 1640. Nagelneu aber hat mir fast immer am Ende den Rohling versaut, aber nur bei Taiyo Yuden, mind. 50% Ausschuss. Verbatim brannte der recht ordentlich!?
Jemand der jetzt nicht so die Erfahrung hat hätte das wahrscheinlich nie bemerkt und auf die Rohlinge geschoben, ich hatte auch meine Zweifel ob der Händler mir das einfach so glauben würde.
Kurzum versuch rauszubekommen ob der 1655 ein Problem mit Taiyo Yuden Plus Rohlingen hat? Wenn nicht, wovon ich eigentlich ausgehe, hat der Brenner ne Macke -> umtauschen :rolleyes:

Edit: Hast du überhaupt schon andere Rohlinge getestet? Verbatim wären nicht schlecht. Wenn der Brenner die auch versaut dann ist er definitiv hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe stark davon aus, dass der Brenner einen Defekt hat oder eventuell die Rohlinge... Das Solidburn muss über QSuite aktiviert/deaktiviert werden. Hat mit Nero absolut nichts zu tun.

Plextor Rohlinge stecken normalerweise auch nur Taiyo Yuden drin. Also die besten DVD Rohlinge, die du eigentlich kriegen kannst.

Probleme haben die Benq mit Taiyo Yuden eigentlich nicht. Mein Benq 1650 brennt meine 8x Original TY mit Traumquoten.

Ich gehe wirklich von einem Defekt des Brenners aus, oder vielleicht wirklich Fehler bei den Rohls.. wobei ich mir das bei TY Rohlingen eigentlich garnicht vorstellen kann

@ttom

Sicher, dass es Original TY waren? Die werden sehr sehr gerne gefälscht, aufgrund ihrer Qualität. Laut Brennmeister2.com sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sicher :)
Das Austauschmodell hatte damit keine Probleme, so wie auch mein alter 1620.
Es waren Fuji DVD+R 8x "Made in Japan" und ich hatte Hunderte von denen. Die 5-6 unleserlichen Rohlinge hat allesamt der (defekte) 1640 produziert.
 
Wie hat sich dass den mit dem "hat mir fast immer am Ende den Rohling versaut" ausgewirkt? Rohling nicht fertiggebrannt?
 
Nö schon fertig gebrannt, aber so ab 4 GB ansteigende Fehlerraten bis zur Unlesbarkeit. Aber das ja auch nicht bei allen TY (aus der gleichen Dose), bei Verbatim hab ich das auch nicht festgestellt. Sehr eigenartiger Fehler der auch nicht von jedem unbedarften User sofort entdeckt wird, wenn überhaupt.

In Gluraks Fall ist es ebenfalls sehr eigenartig. Am einfachsten wäre ein zweiter identischer Brenner um zu testen.
TY liefert normal nur beste Ware. Die mit Plextorlabel sollen ja nochmal aussortiert sein. Keine Ahnung ob das stimmt aber an der Rohlingsqualität kann es nicht liegen. Bei Verbatim hatte ich schon einige defekte Rohlinge dabei. Kann man oftmals schon mit dem Auge erkennen. Alle "Made in India" von MBI hergestellt. Sind definitiv schlechter als die aus Taiwan oder Singapur. Nur bekommt man praktisch keine anderen mehr.

Was ich noch machen würde:
- Kabel nochmal prüfen oder austauschen
- noch andere Rohlinge besorgen
- DVDs mit anderem Laufwerk auf lesbarkeit prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jemand der natürlich keine Qualitätsscans macht, merkt das nicht :)

Ich wunder mich auch, weil TY eigentlich wirklich als einzigster Hersteller für gleichbleibend hohe Qualität bekannt ist.

Bei Verbatim gibts ja leider auch derbe Qualitätsschwankungen in der letzten Zeit :( Denke mal, das liegt am starken Preiskampf die letzten 12 Monaten. Ich habe schon Verbatim Spindeln gehabt die völlig für die Tonne waren und dann wieder welche, die sogar fast an TY Qualität rankommen.

Aber ich geh immer auf Nummer Sicher und hol mir nur noch Original TY Printables.. Und 52,- EUR für 100 Stk ist auch ein sehr guter Preis für die.

Hier mal nen schöner Scan aus meiner aktuellen TY Spindel - DVD+R 8x

ty-benq.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh