BenQ E2200HD Schriften nicht ganz scharf

drnoodle

Enthusiast
Für den Preis macht der BenQE2200HD gute Arbeit, jedoch bekomme ich so langsam Pixelgewitter vor den Augen, da schwarze und weisse Schrift leicht verschoben/unscharf dargestellt wird.

Problem:
Die Schriften sind nicht 100% scharf. Ich habe schon mit den Einstellungen rumprobiert, leider kann man den Monitor nicht richtig kalibrieren. Schwarze und Weisse Schrift hat einen grünen Schatten. Könnt ihr das bei euch auch feststellen?

Hier Screenshots:

Typo schwarz:
benq_typo_01.jpg

Typo schwarz Zoom:
benq_typo_01_zoom.jpg

Typo weiss:
benq_typo_02.jpg

Typo weiss Zoom:
benq_typo_02_zoom.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei tritt dies nur unter Windows Vista auf! Ich denke es liegt entweder am ATI Treiber oder an Vista selbst.

Bild zeigt WinXP:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles iO, hab 2 von den TFTs, ATI Karten und auch vista 64 Bit.

Mach mal den Treiber neu und stell mal den TFT auf Werkseinstellung, dann im Monitor Menu Picture MOD Dynamic oder Foto wählen;)

Vista ist ganz frisch, der Treiber auch... wo finde ich cleartype?

Zuletzt bearbeitet:
Fensterfarbe und -darstellung - Eigenschaften... - Effekte

Ja ist aktiv... vielleicht liegt es auch an der Auflösung von 1920x1080. Bei meinem Laptop und einer Nvidia Karte mit 1920x1200 sieht Vista und die Schriften gestochen scharf aus... das hier geht garnicht und tut in den Augen weh!

bei mir sieht es so aus:

benq.png

benq2.png

allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Schrift einen grünen Schatten wirft.

Wie hast du deinen Monitor angeschlossen ?

Bei mri auch alles gestochen scharf:

welchen Browser benutzt du ?
ist das nur auf Internet Seiten oder auch auf em Desktop ?

Ich nutze Firefox. DVI Kabel habe ich mal getauscht, auch über D-Sub ist das Problem das gleiche. Die Schrift wirft nachwievor einen grünen Schatten, der irgendwann richtig in den Augen weh tut...

Dann reklamiere ihn wird wohl nen Defekt der Elektronik haben.

Werde ich machen, mal sehen was bei raus kommt.

Am Bildschirm kann es doch überhaupt nicht liegen, wenn du von dem Ganzen einen Screenshot machen kannst. Ein Screenshot ist sozusagen ein Abbild davon, was die Grafikkarte momentan ausgibt, der Monitor hat damit also nichts zu tun. D.h. der Fall, dass die Grafikkarte scharfe Schrift ausgibt, der Monitor sie aber unscharf anzeigt, wäre auf einem Screenshot niemals zu sehen. Insofern ist ein Defekt des Geräts bezogen auf diese Mängel nahezu ausgeschlossen.

Bei grünen Schatten kann es natürlich an Beidem liegen (ist ja auf dem Screen nicht drauf).

Liebe Grüße,
Leander

Das ist natürlich richtig. Das heisst evtl. kann die Kombination Palit HD4870 und BenQ E2200HD in der Auflösung 1920x1080 Probleme machen. Ich teste nun mal einen anderen Monitor, habe leider nur einen der 1200x1024 (Benq T905) macht.

Vielleicht bricht sich die Grafikkarte einen ab und wäre bei 1920x1200 erst wieder 'scharf'?

EDIT:

Ich habe nun einen 19" BenQ T905 dran und alle Schriften werden schärfer angezeigt, leider nicht perfekt. Sie haben auch einen leichten grünen Schatten. Kann das am Treiber liegen? Oder gar an der Ati Karte selbst? Was kann ich probieren, das ich das nicht mehr habe? Ich glaub ich kauf mir einfach wieder ne Nvidia :d

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch es liegt am cleartype, hab nu auch nen neuen benq allerdings den g2200w und wenn cleartype ausgestellt ist hast su gestochen scharfe schrift!
Stell mal unter designs "windows klassik" ein, ich bin mir sicher du wirst scharfe schrift haben :d

Da steht es ist für XP... gibts das auch für Vista?

das ist offensichtlich cleartype. bevor du das nicht ausstellst muss man hier garnicht weiter diskutieren.

Es wird nicht besser wenn ich es ausstelle. Das Problem liegt teils auch am Monitor, der stellt am Anfang alles ganz 'OK' dar, nach einer halben Stunde Office arbeiten verschwimmt die Schrift zunehmend.

Wenn man am Monitor im Menü die Schärfe weniger einstellt, wird es teilweise besser. Aber das sieht alles nicht wirklich gut aus. Ich bekomme ein Austauschgerät und hoffe das es dann besser wird.

Schalte mal diese AWA-Funktion (oder AMA, bin mir nicht ganz siher) aus. Die scheint da irgendwie die "überschärfe" zu liefern...das Bild kommt einem unscharf vor, aber eig. schärft diese Overdrive-Schaltung...

falls du diese aktiviert hast, schalte sie mal ab.

edit: aber ansonsten könnt ihr den E2200HD empfehlen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
AMA wie auch alles andere ist aus. Ich kann auch nur 'Standard' oder 'sRGB' einstellen, bei den anderen Profilen sieht alles verschwommener aus.

Ich bekomme ja einen ganz neuen E2200HD, wenn du Interesse daran hast? Ich werde mir wahrscheinlich wieder einen TFT mit 16:10 kaufen.

Hab seit heute auch den E2200HD und kann die schlechte unscharfe Schriftdarstellung nur bestätigen. Besonders bei dunkler Schrift auf hellem Hintergrund wirkt diese auffällig unscharf, die Ränder sind bei mir mit deutlichen Ghosteffekt versehen, also mal helle Ränder oder grün oder pink.

Das scheint aber nicht jeder zu haben. Ich habe meinen nun verkauft.

Oder nicht jeder hat die gleichen Ansprüche ? Bezweifle stark das dein und mein Gerät eine Ausnahme sind, mein Gerät war OVP und geht auch 100% zurück...für Schriftdarstellung sehr schlecht, HD Material sieht ok aus. Hab mal ein Foto angehangen wo man das lila grün sieht. Auf Foto zwar verstärkt wirkend aber real auch noch zu sehen. Kann die Begeisterung zu dem Gerät nicht teilen, meiner Meinung nach sehr billige Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, genau so sah es bei mir auch aus. Spiel mal mit der 'schärfe' in den Einstellungen des TFT rum, dann siehst du das da was nicht stimmt.

Mich errinnert das an die ersten TFT Monitore die nur VGA Anschluß hatten. Da war auch diese unsaubere Unschärfe fällt mir gerade ein. Wahrscheinlich ist das DVI Signal nur nen Fake, denn es gibt den E2200 ja auch als HDA VGA only und die werden wohl nur die DVI Signale intern wieder auf VGA geklatscht haben, so vie nen DVI -> VGA Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nicht jeder hat die gleichen Ansprüche ? Bezweifle stark das dein und mein Gerät eine Ausnahme sind, mein Gerät war OVP und geht auch 100% zurück...für Schriftdarstellung sehr schlecht, HD Material sieht ok aus. Hab mal ein Foto angehangen wo man das lila grün sieht. Auf Foto zwar verstärkt wirkend aber real auch noch zu sehen. Kann die Begeisterung zu dem Gerät nicht teilen, meiner Meinung nach sehr billige Qualität.

Genaudas hatte ich aufg einen 19 Zoll Samsung und es war nur unter vista unter XP trat es nicht auf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh