BenQ EX2710R Curved Probleme mit Office Laptop Übelkeit

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir als Nachfolger für meinen BenQ EX2780Q IPS einen EX2710R geholt. Da mich das Curved und VA Panel interessiert hat.
Bin vom Kontrast sehr begeistert. Auch beim Spielen sieht alles super aus. Den neuen Monitor habe ich jetzt ca. 2 Tage.
Der Monitor hat 1440P 165 Hz und eine Krümmung von 1000R.

Am Gaming PC 1440P 165 Hz fühle ich mich beim Surfen, Gaming wohl alles passt und die Krümmung fällt nicht so ins Auge.

ABER!

Wenn ich über meinen Arbeits Laptop (ist ein Alter Panasonic CF-53) den ich benutzen muss und von Firma gestellt bekommen habe im Home Office arbeite und diesen per HDMI am Curved Monitor angeschlossen habe wird mir etwas übel bzw. schummerig. Hier merke ich das Curved schon deutlich.

Es fühlt sich viel mehr verzerrter an als über meinen Gaming PC mit nativen 1440p und 165Hz
Der Laptop ist leider sehr alt und hat nur eine Intel HD 3000 und hier gehen maximal über HDMI 1080P mit 60Hz.

Liegt das an der anderen Auflösung oder an der Hz Zahl?

Gewöhnt man sich an sowas oder muss ich den Monitor wieder zurück schicken?

War ansonsten sehr begeistert. Und finde es schade das es mit der Büro Arbeit nicht so klappt.

Sonst muss ich mich wieder nach einen Flat umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich über meinen Arbeits Laptop (ist ein Alter Panasonic CF-53) den ich benutzen muss und von Firma gestellt bekommen habe im Office arbeite wird mir etwas übel.
Tja, einen Tod musst Du wohl sterben. Entweder Geld verdienen oder vor Deinem curved-Moni verhungern.
Wie wirst Du Dich entscheiden?

Meine Denke: Wenn Du an diesem Firmen-Schleppi länger arbeitest, als dass Du an dem Freizeit-Moni zockst: Bring den Moni, Deinem Wohlbefinden zuliebe, zum Wertstoffhof.

Liegt das an der anderen Auflösung oder an der Hz Zahl?
k.A. Vorschlag: Stell den curved-Moni sowohl auf FHD als auch auf 60Hz.
Wird Dir dann immernoch übel, könnte es an 'curved' liegen. Das Problem ist nur, dass ich keinen Tipp habe, wie man einen 'curved'-Moni wieder flach bekommen könnte. (Es gibt hier auf HWL einen recht aktuellen Thread, wo ein Moni vorgestelllt wird, der sich von flach zu curved ändern lässt.)

Ich bin Feelancer und schleppe zusätzlich zum Notebook zuweilen meinen Moni mit zum Kunden.
Kuck doch mal, ob Dein curved-Moni an dem Firmen-Schleppi funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Den Curved Monitor habe ich erst seit 2 Tagen. Und es sind sowohl mein Gaming PC per DP und der Laptop per HDMI angeschlossen.

Wenn ich jetzt über HDMI (geht nur 1080P und 60Hz) viel in Word ect. meine Berichte schreibe und Daten ausfülle wird mir immer etwas schwummerig und ich nehme die Krümmen sehr deutlich war.

Wenn ich aber dagegen über meinen PC mit DP 1440P 165Hz im Internet Surfe, Games spiele und ab und zu ein Word Dokument öffne finde ich das Curved nicht so störend.

Legt sich das noch oder ist einfach 27" und 1000R zu viel? Hatte vorher nur Flat noch nie einen Curved.

Wenn ich jetzt über HDMI (geht nur 1080P und 60Hz) viel in Word ect. meine Berichte schreibe und Daten ausfülle wird mir immer etwas schwummerig und ich nehme die Krümmen sehr deutlich war.
Wenn ich aber dagegen über meinen PC mit DP 1440P 165Hz im Internet Surfe, Games spiele und ab und zu ein Word Dokument öffne finde ich das Curved nicht so störend.
Ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass einem von einem FHD-Signal an einem WQHD-Moni schlecht werden könnte.
Das muss ja gräuslicher Pixelbrei auf Deinen tollen Curved-Moni sein.:haha:

Vorschlag 1: Kauf Dir für das Toughbook einen FHD@60Hz@flat-Moni vom Grabbeltisch.
Vorschlag 2: Sag Deinen Cheffi, dassa Dich gefälligst mit zeitgemäßer Technik aussatten soll.
Vorschlag 3: Ändere im Starterpost die Phrase '…im Office' in '…im Homeoffice' um. Oder kurz: '…im HO'
Dann erhält der Leser Deines Starterposts die Möglichkeit zu assoziieren, dass besagter Schleppi neben Dir auf dem heimischen Küchentisch steht und nicht '…im Office'.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich! Danke! Bin von Mo-Do mit den Laptop unterwegs auf Baustellen und nur am Freitag Büro Tag damit machen.

(y)
Bin von Mo-Do mit den Laptop unterwegs auf Baustellen und nur am Freitag Büro Tag damit machen.
Der Satz hört sich für mich gramatikalisch etwas krumm an, aber immerhin denke ich, ihn am verstehen gewesen zu haben... sein. Fehlt eigentlich nur das am-Progressiv: 'nur am Freitag Büro Tag damit am machen.'
Blieben noch die Vorschläge 2) und 3)…
Im Ernst: Es lohnt nicht, sich mit den Unzulänglichkeiten alter Technik auseinander zu setzen. Sie kommt halt ihren Fähigkeiten nach. Wenn sie nur unbefriedigend mit neuerer Technik zurecht kommt, kommt sie halt emotionslos auf den Müll.
Vielleicht liegen ja 'im Office' Deines Schleppi-Ausrüsters noch ein paar FHD-Gurken rum, die er Dir für Dein Homeoffice abtreten könnte.

Was soll er denn nun zum Müll bringen? Das Notebook oder den Monitor? :fresse: Warum so drastisch?^^

Gewöhnt man sich an sowas oder muss ich den Monitor wieder zurück schicken?
Das bezweifle ich stark.
Lass dir von deinem Arbeitgeber einen geeigneten Monitor (oder ein zeitgemäßes Notebook) stellen und geselle ihn neben deinen Privat-Monitor. Platz auf dem Schreibtisch vorausgesetzt. ;)
Den Monitor wg. einem Tag HomeOffice umzutauschen ist keine gute Lösung. Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere private Hardware an Firmenbelange anpassen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh