BenQ FP222WH kaufen??

str0be

Neuling
Hallo an Allle,

ich trage den Gedanken mit mir herum mir den BenQ FP222WH zu gönnen. Leider gibt es im Netz bisher keine Tests etc. Da gucke ich doch mal hier, dachte ich, und habe aber leider nur einen ausführlichen Test über die analoge Variante finden können, die den FP222Wa auch noch als nicht Spieletauglich bezeichnet.

Frage an die Profis: Macht die digitale Variante da eine bessere Figur? Würdet Ihr mir zu dem Kauf raten (für games etc)? Habt ihr bereits Erfarung mit dem Gerät sammeln können oder sogar einen Test parat?

Danke im Voraus für die Hilfe!!

Gruß,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,

hab genau dieses modell mit analog,dvi und hdmi seit einer woche und bin hochzufrieden.

PRO:

geiler riesiger Schirm, verwende den primär zum spielen ->> kein ghosting
super Preis

CONTRA:

bei höherer Helligkeitseinstellung ist eine leicht ungleichmäßige Ausleuchtung festzustellen, ist aber nur bei blauem/schwarzem Hintergrund gut festzustellen. Also eigentlich nicht so tragisch aber fällt halt auf.

Standardeinstellung ab Werk is absolut schrott, blasse farben usw. dh man muss erst mal eine halbe stunde sich damit beschäftigen und gescheit einstellen aber dann --> Super bild!

Beim einstellen merkt man schon das seitliche tasten etwas blöd sind, allerdings macht man das ja nicht jeden tag also nicht so tragisch.

ausserdem noch kann man das ding nicht höhenverstellen oder neigen, mir aber egal

fazit:

bis auf ein paar schwächen die aber nicht so dramatisch sind und durch den preis eigentlich wieder gutgemacht werden kann ich den benq fp222wh sehr empfehlen, wenn ich noch einen bräuchte würde ich mir sicher den gleichen nochmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
H habe aber leider nur einen ausführlichen Test über die analoge Variante finden können, die den FP222Wa auch noch als nicht Spieletauglich bezeichnet.

Um nochmal auf die Spieletauglichkeit in meinem Bericht einzugehen:
Wie gesagt, der analoge Signal ist miserabel. Das zeigt sich besonders bei hellen Flächen, die meist grünlich erscheinen. Bei dem blauen Hintergund im Desktopbetrieb waren ebenfalls falsche Farbdarstellungen zu erkennen. Dies äußerte sich durch leicht braue Farbabstufungen in den dunkleren Bereichen des blauen Hintergrunds.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies nun tatsächlich auf den analogen Eingang zurückzuführen ist. Es könnte auch eine Folge für das schlecht verarbeitete Panel sein. Wenn dies tatsächlich der Fall ist (ich lass mich lieber eines besseren belehren), würde ich nicht zum FP222WH greifen. Lieber ein paar Euro mehr investieren und zum Samsung 225BW greifen. Zur Zeit ist er für kaum mehr als 325€ zu haben und definitiv eine bessere Alternative, da er schon bei vielen Tests überzeugen konnte. Und mich hat er auch überzeugt :)

Gruß, markusch

Zuletzt bearbeitet:
Habe den FP222WH seit heute vor mir stehen und ich denke der geht wieder zurück.

Das Bild hat einen total Grünstich und dunkle Schriften auf hellem Grund werfen Schatten (natürlich ist der Monitor über DVI angeklemmt).

Die Interpolation ist auch nicht so berauschend.

Die seitlichen Menütasten sind ziemlich nervig, weil man nicht sieht, wo man hinpackt.

Zur Spieletauglichkeit kann ich (noch) nichts sagen, da ich noch kein Spiel getestet habe.

Allerdings scheint die Ausleuchtung wirklich genialzu sein. Ich habe mal versucht ein Bild zumachen vom schwarzem Desktop. Allerdings ist es noch zu hell. Ohne Blitz gehts garnicht und mit Blitz ist ein heller Klecks in der Mitte, aber ansonsten trifft es die Ausleuchtung ganz gut

hmm...jetzt würde ich gerne das Bild einfügen, aber wie geht das? Ich habe das Bild bei mir auf dem Rechner liegen nicht im Netz.

Ok, man mag es kaum glauben, aber mein Eindruck von der Ausleuchtung ist, dass die vollkommen gleichmäßig ist und Lichthöfe wirklich nur minimal unten und oben ca. 1-2mm breit sind. Wenn ich den Monitor mit schwarzem Hintergrund ausschalte, dann wird das Bild nur minimal dunkler. Also hier ist der Monitor wirklich top.

Uih...noch was negatives: Das Netzteil vom Monitor fängt grad an zu Brummen! Ich kotze gleich. Dies ist nun mein 6. 22er TFT-Monitor und wirklich alle (!) haben gebrummt (bis auf den FP222Wa, der war eine Fehllieferung und ich habe ihn nicht angeklemmt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke RoLoC!

Bild wieder gelöscht, nachdem ich dann jetzt mal bei dunkel die wirkliche Helligkeitsverteilung gesehen habe. Oben und unten gibt es ca 15mm breit Lichthöfe und ganz rechts im Bild ist ein Streifen von ca. 5 cm heller. Die Lichthöfe sind von der Intensität nicht zu stark, als dass sie wirklich extremst störend. Nur notorische Nörgler (wie ich bei TFTs einer bin), werden sich daran stören.

Bei Gelegenheit mache ich noch ein Bild davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh