Benq FP91GP...oder XYZ??

Brandigan

Enthusiast
Moin allerseits.

Ist-Zustand: Meine geliehene Medion 19"-Röhre brennt mir die Augen weg, nachdem mein treuer 17"er-Belinea nach knapp 10-jährigem Dienst den Geist aufgegeben hat.

Soll-Zustand: Glück und Zufriedenheit mit meinem neuen TFT, weil tolles Bild, Augen schonend, Strom sparend, ohne Fehler etc.

Habe schon so einiges gelesen, auch auf prad.de, und bin recht schnell auf den FP93GX oder den FP91GP gestoßen (worden) und hab dazu auch meist nur Gutes gelesen.

ABER: TFTs gibts wie Pixel auf nem 40-Zoller und ich würde gern wissen, ob es noch gute oder bessere Alternativen von anderen Herstellern gibt, oder ob das schon das Optimum ist.

Meine Anforderungen: PC läuft jeden Tag von früh bis spät, hauptsächlich für Office und Internet. Gelegentlich kommen relativ intensive Spiele-Phasen dazu: Heroes 5, Civ 4, Oblivion, Gothic, demnächst Hellgate: London und irgendwann Drakensang. Sobald die Phase um ist, dauerts wieder Wochen bis Monate, bis mal wieder ein Spiel gestartet wird.

Hoffe, ihr könnt mir beratend unter die Arme greifen! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den FP91GP kann ich nur empfehlen.
Habe auch nach langem hin und her den Sony Multiscan 420 19" CRT vom Tisch verbannt und gegen diesen TFT ersetzt.
Toller Kontrast und super Farben dank MVA Panel und absolut spieletauglich dank Overdrive. Preislich findest du den 91GP auch schon ab ca 220€ was ihn für einen Monitor dieser Klasse schon zu einem Schnäppchen macht.
Klare Empfehlung von mir - vor allem auch passend zu deinen Anforderungen.

Dank! Noch Meinungen oder Aussagen zu möglichen Alternativen?

Ich sitze vor dem Benq FP93X und bin sehr zufrieden! Verbringe mehr als 5h täglich vor dem Ding und habe es bis jetzt nicht bereut!

Mittlerweile hab ich 3 Stück davon gekauft und alle Besitzer sind schwer zufrieden.

Preis - Leistungsmäßig ist er auch nicht zu verachten!
http://geizhals.at/deutschland/?sr=169664,-1

Mfg Falcon

Ich sitze vor dem Benq FP93X und bin sehr zufrieden! Verbringe mehr als 5h täglich vor dem Ding und habe es bis jetzt nicht bereut!

Mittlerweile hab ich 3 Stück davon gekauft und alle Besitzer sind schwer zufrieden.

Preis - Leistungsmäßig ist er auch nicht zu verachten!
http://geizhals.at/deutschland/?sr=169664,-1

Mfg Falcon

Da kann ich nur zustimmen. Meiner ist vor 2 Tagen gekommen und ich bin total begeistert von dem Teil :love:
Dazu kommt noch das er günstig ist.

Soweit ich das gelesen hab, soll der 91gp besser sein, als der 93X wegen des MVA Panels. Was meint ihr?

Tja, so wies aussieht gilt der 93GX mehr als DER Gamer-Monitor während der 91GP mehr der Allrounder ist. Wenn mir keiner nen Top-Grund nennen kann, warum der 93GX doch deutlich besser ist, werd ich mir heut den 91GP bestellen - muss an dem Gerät noch meine Magister-Arbeit schreiben, da isn gutes Bild bestimmt entspannend für die Augen.

Soweit möglich immer "Probeschauen" im örtlichen Blödmarkt oder Saturn - alle Aussagen über optische Wahrnehmung sind grundsätzlich subjektiv (Siehe TN Panel Bashing Thread...)
Laut Specs und den vorwiegenden Postings zB auf www.prad.de ist der 93gx wie du schon sagst Hardcore-Zocker tauglich, wobei der 91gp immer noch zocker tauglich ist, bei gleichzeitig besserem Kontrast, Farben und Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sone Sache. Hab die beide schon mal aufgebaut gesehen, aber mit nem Bildschirmschoner aus Zeiten der ersten Farbbilder - man sah also nix. Und irgendwie isses mir auch zu blöd, die Leute das Ding aufbauen zu lassen und alles und dann nach Hause zu gehen und mir das Teil im Netz zu bestellen. Außerdem gibts grad im MM oder Saturn immer ganze Phalanxen von Bildschirmen, allein BenQ hat ja ungefähr 78 19Zöller.
Darum hatte ich ja auch gefragt, ob jemand noch ähnliche Alternativen von anderen Herstellern kennt.

Egal, wird der 91GP - weiß jemand nen guten Shop mit Pixelfehlertest?

So, FP91GP bei Compuland bestellt...mal gespannt.

Bestellt ist bestellt ;-)
Die Aussagen von einigen, betreffend der 2 Monis ohne direkten Vergleich sind pure Spekulation.

Ich habe beide hier (FP91GP und FP93GX) und der GX hat mir besser gefallen, aber zum Zocken sind trotzdem beide nur suboptimal bei etwas heiklem Augen :d

So, Gerät ist da. Bin ganz schön überrascht, das ging verdammt fix! Karte im Karton sagt: "Pixelfehlertest bestanden". Ich werds nicht selbst nachprüfen, so sehe ich jetzt erstmal nix und bin zufrieden.

Einige Fragen vom TFT-n00b: Wie sollte ich den Moni einstellen? Gibt es was zu beachten? Musste GraKa-Treiber neu draufziehen, weil alles schwarze mit roten und alles weiße mit hellblauen Flecken übersät war. Bei einer höheren Bildwiederholfrequenz als 60Hz kommen zumindest die roten Punkte wieder. Normal?

normal ist das nicht! aber pixelfehlertest? wenn der welche hat einfach vom rueckgaberecht gebrauch machen. aber naja hast ja schon bezahlt...
was sind das fuer flecken? quadratisch, praktisch... gibt es die schon wenn du z.b. ins bios willst?

am besten faehst du den monitor in nativer aufloesung 1280x1024 bei 60 bzw. 75Hz. was hast für eine grafikkarte, welche schnittstelle wird benutzt?

Die Flecken kommen erst mit dem Booten von Windows, am Anmeldebildschirm, vorher nicht.

TFT ist mit nativer Auflösung (1280x1024) über DVI an meiner 1950Pro angeschlossen. Mit der Neuinstallation der GraKa-Treiber ist das Problem bei 60Hz weg, aber bei 70 bzw 75Hz kommen die wieder. Flecken ist auch das falsche Wort. Gekrissel eher. Die Windows-Leiste z.B. ist dann durchsetzt von roten Punkten, vermehrt am Farbübergang. Weiße Flächen sind durchsetzt von hellblauen/türkisen Punkten. Sind winzig, einzelne Pixel würd ich sagen, über die gesamte Fläche verteilt, relativ regelmäßig.

Tja, weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll.

Weiße Flächen sind durchsetzt von hellblauen/türkisen Punkten.
hast du mal zu heftig geniest?:lol: nee spass beiseite.
ich wuerde sagen hoert sich eher nach grafikkarte an. den monitor nur bei 60 bzw. 75Hz betreiben! zur sicherheit den monitor mal an einer anderen gk testen. hast du schon mal versucht den monitor mit dem adapter per d-sub anzuschliessen? schonmal hier im forum nach problemen dieser gk gesucht?

Merkwürdige Dinge passieren. Gestern war die Auflösung zurückgesetzt auf 1024x768 bei 60Hz, ohne, dass ich etwas geändert hätte. Catalyst Control Center war nicht mehr über Rechtsklick zu starten im Kontextmenü. Ich also nochmal alle Ati-Sachen runtergeschmissen(mit Ati-Uninstall-Tool) und neu draufgemacht. Eingerichtet wieder bei 1280x1024 mit 60Hz. Testweise 70 und 75Hz => wieder einzelne rote Punkte, also wieder auf 60Hz gestellt.

Heute PC hochgefahren: Auflösung ist auf 1024x768, CCC lässt sich nicht starten über Rechtsklick. Über Systray gehts aber und Auflösung ist wieder hochgesetzt.

?? Was soll das? Warum bleibt die gewählte Auflösung nicht bestehen?

Weil das CCC Schrott ist! Ich hatte damit auch immer Probleme (FP91GX). Nur mit Treiber + Powerstrip funktioniert dagegen alles einwandfrei.

also mit dem Monitor haben diese Flecken nichts zu tun! Das ist ein Software problem. Ich habe diesen Monitor auch seit einer Woche und er läuft bei mir auch auf 60hz (reicht ja auch für einen TFT).Kontrast habe ich auf 45 und Helligkeit auf 75 stehen, jedoch spiel ich gerne an den Einstellungen herum ... ist wohl geschmackssache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh