BenQ FP91GP - VSync: Ja? Nein? Warum?

Katsche

Hardwarejunkie
Moin,

seit Freitag sitze ich vor meinem allerersten TFT, den BenQ FP91GP, ein tolles Teil!

Auf meiner Suche nach einem geeigneten Gerät stieß ich immr wieder auf dieses seltsame VSync. Ich habe mich mal durch einige FAQs gelesen, aber die hatten alle mindestens zwei der folgenden drei Probleme:

1. Sie bezogen sich nur auf CRTs.
2. Waren nicht wirklich zielgerichtet oder ich habe sie nicht vollends verstanden.
3. Sie gaben keine Empfehlung.

Ich wüsste nur gerne klip und klar, ob ich VSync nun nutzen sollte oder nicht.

Anscheind scheint das ja eh für CRTs gedacht zu sein, aber da so viele TFT-Besitzer davon sprechen, muss es eine Relevanz haben.

Danke schonmal
Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn vsync an ist wartet der Monitor mit dem Darstellen des Bildes bisses in der Graka fertig gerechnet wurde. Wenn vsync aus ist kann es also zu Bildfehlern kommen!!!

Mit vsync an hast du aber nur max. so viele fps wie Hz eingestellt sind, sprich 60 fps bei nem TFT. Dazu kommt noch der "Bug" (ich weiß es is by design) dass wenn du knapp unter dieser Grenze bist, also dein Rechner z.B. nur 55 fps schaffst du nur 30 fps dargestellt bekommst!!!

Ich würd vsync aber anmachen!!!

Diese extremen Schwankungen habe ich auch schon erlebt, hatte mal Fraps laufen, war schon verwundert im ersten Moment ...

Ich denke, dass ich es einfach bei jedem Spiel wieder neu ausprobieren werde, scheint ja ein sehr subjektiber STreitpunkt zu sein.

Danke dir.

Katsche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh