BenQ FP91V(+) oder ViewSonic VX924 oder etwa IIYAMA HM204DT

Stratowski

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
1.589
Hallo,
mein Monitor ist gerade dabei sich zu verabschieden. Deswegen suche ich einen guten Ersatz für fast jeden Einsatzzweck. Habe im Moment einen 19" IIyama, der wenn er funktioniert ganz in Ordnung ist.
Ich mache hin und wieder CAD, spiele recht häufig und mache auch den sonstigen Kram (Office und Internet).
Bei den ersten 2 oben genannten habe ich so ein wenig Bedenken was die Bildqualität angeht. Habe bei Prad-Test gelesen das die Qualität des Viewsonic "für diese Art von Display" (oder so ähnlich) gut sei.

Leider habe ich keine Testberichte über BenQ Produkte dort gefunden. Den Usertest den ich über den FP91V dort gefunden habe ist recht positiv.

Alternativ zu den zweien TFT's habe ich mir noch das Monster von 22" von IIYAMA ausgesucht, was gute Bildwiederholraten bei allen Auflösungen schafft. Den würde ich mir versuchen gebraucht zu besorgen, weil doch bisschen teuer.

Da die zwei ausgesuchten TFT's sehr schnelle sind mache ich mir keine große Sorgen beim Spielen (würde den geringen Verlust zum CRT in Kauf nehmen).
Ist denn die Bildqualität der TFT's vergleichbar mit so einem HighEnd CRT?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Nein, die Bildqualität ist nicht vergleichbar mit einem Highend-CRT. Ich selbst nutze seit ca. 10 Jahren Bildschirme (CRTs) der Fa. IIyama. Bin hochzufrieden. Jetzt schaffe ich mir allerdings aus Platzgründen einen TFT an, aber die Bildqualität des HM204DT schafft kein TFT. Beim CRT hast Du halt mehr mit Geometrie und Konvergenzproblemen zu kämpfen, aber das ist halt so bei einem CRT, die Farben und das gestochen scharfe Bild dieses CRTs wirst Du aber mit keinem TFT hinbekommen.

Gruss!
Alex
 
Meinsdu wenn der Bildbereich z.B innen schmaler ist?
Müsste es dann nicht Konvex- oder Konkavproblem heißen?

Edit nach google:

Konvergenz bezeichnet die Lage der drei Elektronenstrahlen für Rot, Grün, und Blau zueinander. Im Idealfall liegen diese Strahlen direkt übereinander. Dadurch wird ein sauberer, weißer Bildpunkt erzeugt. Ist dies nicht der Fall, zeigen sich farbige Ränder an Linien und Zeichen und sogar Unschärfen. Die Testbildschirme rufen Sie im Auswahlmenü über die Schaltfläche Konvergenz" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
habe nochmal gemessen und der 22" ist mir doch zu groß für den meinen Schreibtisch. Außerdem sind mir Monitore aus den aktuellen Ebayangeboten zu alt und neu ist der zu teuer.
Nun habe ich noch ein wenig gegoogled und rausgefunden (habe mich bisher noch nicht so beschäftigt mit TFT's) , dass diese beiden TN-Panels zu gunsten der Geschwindigkeit weniger Farben darstellen können. Deswegen hat BenQ diesem Monitor eine spezielle Oberfläche gegönnt, die die Farben kräftiger darstellen soll. Das hat der Viewsonic nicht. Dafür soll der Viewsonic schneller sein.
Hab mir dann nochmal den Userbericht über den BenQ bei Prad durchgelesen und habe mir nun den FP91V ohne + bestellt. Der ist bisschen schneller als der +, hat mehr Kontrast, aber einen geringeren Helligkeitswert. Im Userbericht stand dass der + sehr hell einstellbar sein soll, weswegen ich mir hoffentlich keine Sorgen machen muss.
mfg
 
Qualität hat eben seinen Preis.... aber ich denke, das - wenn Du schon mit einem IIyama HM204DT liebäugelst - Du einen vernünftigen Schirm suchst, der sich auch für CAD etc...eignet. Da wirst Du mit dem Benq FP91V nicht viel Freude haben (verglichen mit dem IIyama HM204DT).
 
Die CAD-Anwendungen sind für mein Studium. Kommt aber nicht ständig vor. Es ist zwar schon so (deswegen ja meine Frage am Anfang), dass ich ein gutes Bild haben möchte, aber den 22" von IIYAMA habe ich mir in erster Linie ausgesucht wegen der hohen Bildwiederholraten auch bei hohen Auflösungen.
Wie äußert sich die schlechtere Qualität bei AutoCAD konkret?
Ich mache mit AutoCAD nur Maschinenteile.
Für welchen TFT hast Du Dich entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Eizo S1910. Kommt Juli/August auf den Markt.

Es ist ja im Grunde der L778, hat halt keine Lautsprecher. Dafür aber Pivot, oder wahlweise den AS-Fuss ohne Pivot.

Ich habe noch keinen anderen TFT, ausser einen Eizo gesehen, bei dem die Ausleuchtung so perfekt ist. Ebenso überzeugen die Farben, es ist eine wahre Pracht, wenn Du Dir mal den L778 anschaust. Ein Top Gerät in meinen Augen !
 
Ja der Eizo ist wohl nicht schlecht :-). Aber zu teuer für mich. Der IIYAMA wäre neu schon grenzbereichig gewesen.
Leider wäre probeschauen heute vor dem Bestellen (also der FP91V+) nicht möglich gewesen. Hatten nur eingeschweisste Neugeräte da.
 
Hi!

Naja, bei einem Händler, der nicht bereit ist zumindest ein Gerät auszupacken, würde ich sowieso nicht kaufen ! Schliesslich ist ein Monitorkauf heikel und man möchte eigentlich wissen, was man kauft.
Wenn der IIyama vom Preis her möglich gewesen wäre, wenn auch nur knapp, dann wird der Eizo S1910 für Dich der Richtige sein.
Vom Preis her ist er etwas günstiger als der HM204DT und wird Dich sicherlich überzeugen. Der Eizo L778 hat mich voll und ganz überzeugt, vor allem von der Ausleuchtung her, was ja wichtig ist wenn man einen dunklen Hintergrund hat und es im Raum nicht allzu hell ist. Mich stört da eine ungleichmässige Ausleuchtung ungemein (meine Ansicht !!).
Ansonsten wenn Du ihn nun bestellt hast, dann kannst Du Dir den Benq ja anschauen, obwohl ich sagen muss, das er mich nicht so sehr überzeugt hat. Ich selbst bin schoin fast verzeifelt, da ich nirgends den richtigen TFT finden konnte und immer bei Eizo gelandet bin, die jedoch keinen 19" der zu mir passte im Programm hatten. Der L778 hat Boxen links und rechts und das möchte und brauche ich nicht.
Jetzt, mit Einführung des S1910 hat sich das allerdings geändert ! :-)
 
Ich sehe gerade habe mich verlesen. Du meintest nicht L788 sondern L778. Ja der is schon billiger, aber immernoch zu teuer.
Gibts denn schon Preise für den neuen Eizo? Und auch Testberichte?

Ich vermute, dass Ausleuchtung sowie Anzahl Pixelfehler Glücksache sind, auch wenn da natürlich von Hersteller zu Hersteller eine Tendenz vorhanden ist.

Naja, der Monitor soll Montag ankommen und dann schau ich mir den halt mal an.

Edit: Kann dann ja auch mal versuchen ein paar gute Bilder zu machen und zu posten
 
Also Preise siehst du bei Geizhals. Obwohl der Moni noch nicht lieferbar ist, sind die Preise reell. Laut Aussage von Eizo, ich habe mit denen telefoniert, passt das schon, da er wohl eine UVP von 569 Euro haben soll.

Testberichte gibt es noch keine, es gibt ihn ja noch nicht. Aber laut Eizo soll es der 778 sein, ohne Lautsprecher. C-Booster und den Helligkeitssensor wirds auch nicht mehr geben, den Sensor braucht man sowieso nicht, weil er zu empfindlich ist und mich würde es stören, wenn der Monitor selbständig regelt. Das kann ich manuell besser machen.

C-Booster ist sicherlich ganz nett, aber da ich kein Hardcore-Gamer bin, brauche ich das nicht unbedingt und andere Hersteller haben sowas auch nicht.

Vom Display her soll er dem 778 gleich sein, also kann man das wohl mit dem 778 vergleichen. Aber wir werden es ja sehen.

Gruss!
Alex
 
Danke für Deine Antworten.
Schreib kommende Woche dann mal meine Erfahrungen mit dem neuen Bildschirm.
mfg

Edit: Aaahh, ich habe gerade gesehen, dass der FP91V nicht die besagte Schirmoberfläche hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also der Eizo hat mich auch überzeugt. Habe im Internet noch Testberichte (u.a. bei Prad) über den Eizo L778 gelesen und habe desweiteren festgestellt das dieser bei dem Laden in meiner Nähe völlig überteuert ist. Habe den BenQ abbestellt und bei MediaMarkt (ist dort ziemlich günstig) den Eizo bestellt.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Habe bei mir WinXP 64bit drauf und es gibt keine Treiber bei EIZO.
:eek:
 
Habe heute meinen Monitor bekommen und bin sehr zufrieden.
Der Standard Win-Treiber tut es auch wunderbar.
Da es schon viele positive Userberichte über den Monitor im Pradforum gibt, mache ich hier nicht auch noch einen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh