BenQ FP93G X oben dunkel unten hell!

Ironcurtain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
139
Hi Leute heute ist der BENQ FP93G X angekommen den ich für einen Kumpel bestellt habe. Vorher hatte ich einen CRT von LG. Habe den TFT angeschlossen und gleich als ich im Windows war ist mir aufgefallen das es nach oben richtig deutlich dunkler wird. Man sieht es erst richtig wenn man die Taskleiste von unten nach oben verschiebt denn unten sind die gestarteten Symbole etwas blass und hell und oben ist das ganze nicht mehr blass und dunkler. Ich habe schon gelesen das der Monitor oben nicht richtig ausgeleuchtet wird aber jedesmal stand das man es so gut wie nicht erkennt also ich erkenne es ganz deutlich.
Vielleicht kann jemand der den gleichen Monitor hat auch mal den Versuch mit der Taskleiste starten. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert andere Sitzposition, Monitor nach oben und unten geschoben und in den Einstellungen rumprobiert egal ob ichs dunkler oder heller mach ich erkenne immer einen deutlichen Unterschied.
Bin ich verwöhnt vom crt oder habe ich einfach einen schlechten tft erwischt? :heul:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Leute die den gleichen haben sollen bitte auch stellung dazu nehmen. Hm werd ich das Ding wohl zurückgeben müssen schade denn so wird mein Kumpel den wohl nicht haben wollen.

So hab ich den zur Zeit eingestellt:
Helligkeit: 75
Kontrast: 50
Farbe: Normal
Eingabeauswahl: DVI
Schärfe: 3
AMA: Ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den gleichen als 17"er und wirklich keine probleme, man sieht nur auf komplett schwarzen flächen die stärkere Ausleuchtung unten, aber es stört keinesfalls.

haste die richtige Auflösung gewählt von 1280x1024 und mal 60 und mal 75 hZ versucht ?

gruß
Paul
 
hi jop hab gerade 60, 72, 75Hz ausprobiert auflösung steht auf maximum also 1280x1024 also ich bin eigentlich nicht sehr pingelich aber den Unterschied erkennt jeder mein Vater hats sich gerade angeschaut und meinte auch das man es sieht. Aber wenn ich einen hellen Hintergrund habe wie hier im Board erkennt man es nicht mehr da ist es unten so wie oben ausgeglichen liegt aber warscheinlich an der Farbe weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
solche eklatanten ausleuchtungsschwächen wären für mich ein eindeutiger reklamationsgrund. die lichthöfe dürften wirklich nur bei abgedunkelten räumen und dunklen hintergrund auffallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh