BenQ FP93GX ist da und geht wieder zurück!!!

FR0ST

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
108
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

heute ist der Benq FP93GX bei mir eingetroffen. Hier nun meine ersten und einzigen (dazu später mehr) Erfahrungen mit dem Teil:

Als ich den Monitor ausgepackt habe, bemerkte ich bereits, dass im Inneren ein kleines Plastikteilchen herumflog. Das gab schon mal Abzüge in der B-Note. War aber nicht weiter schlimm, da ich ihn ohne Probleme anschließen und in Betrieb nehmen konnte.
Bereits nach dem Windowsstart war ich nicht sehr glücklich, da die Helligkeitsverteilung noch schlechter war als bei meinem Samsung 930BF. Ich habe ein überwiegend schwarzes Wallpaper und von schwarz kann hier nicht die Rede sein. Ist eher ein "helles" Schwarz mit einem leichten Schleier versehen. Dieses Problem konnte ich leider auch nach Treiberinstallation und diversen Einstellungsversuchen nicht ändern. Man sieht sowohl oben als auch unten einen wesentlich helleren Streifen, der ausgeprägter ist als beim Samsung. Diesen sieht man nicht nur beim schwarzen Hintergrund sondern z.B. auch bei Aquamark, wo ja dunkelgrün sehr vorherrscht (auch das ist beim Samsung nicht).
Ein weiteres Manko ist die Darstellung der Schrift. Man kann diese zwar ändern (scharf bis weich), aber beim Samsung ist sie irgendwie klarer. Dies mag aber wohl eher ein sehr subjektives Empfinden sein.
Nun zum Praxis-Test, denn das der BenQ kein Monitor für die Bildverarbeitung ist, sollte jedem klar sein. Also ran ans zocken. Ich habe folgende Spiele getestet: BF2, FarCry, UT 2004 in 1280x1024 und F.E.A.R. in 1024x768.
Was bei Reaktionszeiten von 2ms GTG und 6ms Ton Toff laut Handbuch zu erwarten war, dass in keinem der Spiele Schlieren oder so was auftraten, auch nicht bei der Interpolation auf 1024x768. Merke aber keinen Unterschied zu den 4ms vom Samsung. Rein subjektiv finde ich die Farben beim Samsung einfach schöner, der BenQ hat irgendwie einen Gelbstich.
Aber ich will den BenQ jetzt hier nicht völlig verreißen. Die Verarbeitung an sich ist -bis auf das umherfliegende Plastikding- sehr gut, keine Pixel-Fehler. Auch das Design gefällt mir. Es ist alles dabei, was man braucht: DVI- und Analogkabel, Treiber- und Handbuch-CD etc. Auch der Betrachtungswinkel ist in Ordnung. Liegt laut Manual vertikal bei 140,135 und horizontal bei 160,160, was ich nach Augenmaß bestätigen kann.
Ach ja, ich glaube das viele wissen wollen, ob er so ein Hochglanz-Display hat?! Hat er nicht, er spiegelt nur geringfügig mehr als der Samsung.
Mein Fazit: Ich werde den Samsung 930BF behalten. Ist für mich einfach der bessere Kompromiss.
Bitte betrachtet dieses nicht als fachmännischen Test. Alles was ich hier geschrieben habe entspricht nur meinem subjektiven Eindruck. Vielleicht hat hier ja noch jemand das Teil bekommen und kann mal seinen Senf dazu abgeben.

Grüße, FR0ST
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasse sache.... Würde ich dir auch empfehlen bei deinem Samsung zu bleiben.
Ist wirklich ein guter Monitor!!!:btt:
 
Hätte ich auch nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Habe mir gerade nochmals beide im direkten Vergleich nebeneinander angeschaut. Werde den BenQ dann gleich wieder einpacken. Eigentlich schade, hatte mir mehr erhofft. Aber das Problem der Heligkeitsverteilung haben wohl alle TN-Panels.
 
wie war er angeschlossen ? DVI oder VGA ? falls du DVI genutzt hast ,nimm doch nochmal den VGA Anschluss und schau mal ob du die Farben besser eingestellt bekommst ?!
 
Hab beides versucht, aber nichts hat mich wirklich zufrieden gestellt. Vor allem, weil ich immer den anderen Monitor im direkten Vergleich daneben hatte. Beim Samsung ging das alles auch sehr unkompliziert.
 
Kein Problem. Man kann das mit den Farben sicherlich auch noch etwas besser hinbekommen. Ich hatte aber einfach keine Lust mehr andauernd in den Einstellungen rumzufummeln. Habe einfach keinen signifikanten Unterschied zum Samsung gesehen, und den habe ich schon -für mich- perfekt eingestellt.
 
klasse,
und ich dachte der wird mein erster TFT........also doch den Samsung 930BF kaufen, oder wider warten bis was besseres kommt.....das nervt echt...nur wenn man immer Warten will.....dann wird man nie einen besitzen....
 
Nachdem ich ja den 970p zurückgeschickt habe wegen des zu starken Ghostings, habe ich mir gestern auch den 93GX beim Händler um die Ecke geholt !! (war völlig überrascht das sie den da hatten).
Das lose Teil fliegt bei mir auch herum, ist schon komisch.
Meiner ist aber silber :( @Frost: deiner auch?
Habe zwar den Samsung 930 nicht getestet aber ich finde die Farben recht gut, habe nichts auszusetzten, natürlich kommen sie nicht an die des 970p haren sind aber auch nicht so weit davon weg. Jedenfalls besser als mein Samsung 172x.
Das recht helle schwarz mit etwas helleren streifen oben und an der Seite kann ich bestätigen.
Für Spiel ist der echt super, kein Vergleich mit dem 970p, kein schlieren und auch fast überhaupt kein Ghosting zu sehen!
 
Ich wollte gerade sagen, lasst euch nicht zu sehr von meiner Meinung beeinflussen. Bin ja schließlich einer der ersten, die das Teil überhaupt gesehen haben. Es gibt immer jemanden, der irgendeinen 1000-fachen Testsieger nicht so gut findet. Also wartet auf andere Meinungen.
 
Meinst du außen oder das Bild? Außen ist er silber mit schwarzem Fuß. Das Bild habe ich nicht wirklich besser hinbekommen, als oben beschrieben.
 
ich meinte das "Gehäuse", da er bisher überal in schwarz abgebildet war hatte ich mich etwas gewuundert, dass er silber ist.
ist der samsung 930 wirklich ebenbürtig fürs spielen?
 
Der Samsung eignet sich meiner Meinung nach wirlich sehr gut zum Spielen. Auch NfS MW geht ohne Probleme, auch bei aktiviertem Motion-Blur etc. Sehr empfehlenswert.
 
Na wenn man das so liest.. ich bleibe dann doch lieber bei meinem Samsung Syncmaster 172x ;P :xmas: Mit dem Teil bin ich mehr als zufrieden.. null Pixelfehler und sonst auch klasse.. :P
 
Den 172x habe ich bisher gehabt, bzw. habe ich auch immernoch. Der neue Benq ist aber wesentlich besser von den Farben her und ist noch besser zum Daddeln geeignet. An das Klasse Design des 172x kommt er aber nicht heran ;)
 
softeislutscher schrieb:
ich würde gerne wissen, warum du von einen 4ms auf einen 2ms TFT wechseln wolltest:confused:...

Das würd mich auch Intrerressieren.....:fresse:

Komisch, nirgendwo ist der BenQ Lieferbar....und war er lt. diversen Shops auch bisher nirgendwo......BenQ liefert erst KW01/02 aus...wer weiss was man euch angedreht hat.....evtl. Vorführware...etc........welche schon nen hau weg hat....:hmm:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Laden um die Ecke war am Sa. noch einer verfügbar, als ich meinen gekauft habe drei Stück. Naja so lange ich Garantie habe und er für meine Zwecke reicht ist es mir egal ob es vorserienmodelle sind.
 
Gunni schrieb:
@ Vanessa B also bei PC-king und einer handvoll anderer Shop's ist er schon ein paar Tage verfügbar !

Dann sag mal bitte wo er da sein soll.
Bei PC-King ist er z.B. nicht da und wenn man bei geizhals oder evendi danach sucht ist auch kein shop aufgelistet der ihn hat. :hmm:
 
softeislutscher schrieb:
ich würde gerne wissen, warum du von einen 4ms auf einen 2ms TFT wechseln wolltest:confused:...
Meinst du mich?? Ich wollte nicht wegen der Reaktionszeit, sondern wegen der schlechten Helligkeitsverteilung beim Samsung wechseln. Aber wie gesagt, im Vergleich zum Samsung ist der Benq noch schlechter und ich bin mit dem 930BF doch wesentlich zufriedener.

Gunni schrieb:
klick

haste den übersehen ?
Das ist aber der BenQ FP93V, der FP93GX ist da auch noch nicht lieferbar. Erst ab 15.12. Die ganze Sache macht mich im Moment auch etwas stutzig, von wegen Vorserienmodell etc.

@Gocu Wie bist du denn mit deinem BenQ zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunni schrieb:
klick

haste den übersehen ?

Den habe ich schon gesehen, nur ist es der Falsche! :haha:

BenQ FP93V 19 Zoll Design TFT VGA/DVI 8 ms (optimal für mac mini)

1. Falsche Bezeichnung
2. Reaktionszeit von 8ms anstatt von 2ms

Man müsste sich mal an BenQ wenden ob die überhaupt schon mal die FP93GX ausgelifert haben. Nicht das wir es jetzt wie bei Kippen mit Fälscherbanden zutun haben. :d

Wundert mich halt weil das Gehäuse vom TFT nicht komplett schwarz ist.
Zudem müssten doch große Online-Shops wie Alternate z.B. mindestens gleichzeit wie ein kleiner Laden um die Ecke den TFT im Sortiment haben.

Alles komisch.... :hmm:
 
naja ich warte trotzdem auf meinen benq. aber ich habe nicht so hohe anforderungen wie andere. ich denke der unterschied zu meinem jetzigen wird sehr gering sein aber ich lasse mich lieber überraschen und das mit dem losen teil im innern das herum tuckert. kollege hat den gleichen moni und bei ihm ist auch so ein teil im innern. aber der sagt seiner ist nen hammer gerät
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh