BenQ GW2460HM vs Dell 2440L - Welcher ist besser?

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich liebäugle immer noch mit einem VA-basierten 24-Zöller, kann mich aber nicht so recht zwischen beiden Modellen entscheiden. Wichtig ist mit vorallem ein wirklich scharfes Schriftbild und ein tiefes Schwarz und hoher Kontrast. Deshalb VA. Und das am besten in Glare.

Nun ist der GW2460HM ja nicht wirklich glare, sondern semi-glare. Der S2440L dagegen ist komplett mit einer Glasscheibe versehen. Da dürfte die Wahl ja prinzipiell einfach fallen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Glasscheibe beim S2440L das Bild verschlechtert. An der Schärfe wird sich denke mal nichts ändern. Meine Sorge gilt gerade dem Schwarzwert, dass er durch Reflektionen (selbst einer weißen Wand)m doch deutlich schlechter wird. Ein Glare-Panel (am besten mit optischer Vergütung) spiegelt in normaler Umgebung ja noch im Rahmen, aber eine Glasscheibe ist nochmal was ganz anderes.
Außerdem scheinen nicht-verklebte Glasscheiben auch den Kontrast und die Farbsättigung zu senken, dies ist mir beim iPad aufgefallen, dessen Bild doch nochmal besser ist, wenn das Glas nicht aufliegt.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Hatte vielleicht jemand schon beide zum Vergleich da?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den farben her schaut das mit dem glas wirklich gut aus. Das mit dem Schwarz höre ich zum ersten mal.

Wo hat VA ein schärferen Text

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich unklar ausgedrückt. Der schärfere Text war auf das Anti-Glare Coating bezogen und hat natürlich nichts mit VA zu tun. Hast du den S2440L?

Habe mir jetzt wegen einer guten Gelegenheit den 3M M2467PW geholt (PMVA mit Glasscheibe) und bin sehr zufrieden. Wie erwartet spiegelt die Glasscheibe natürlich nochmal deutlich kräftiger als ein entspiegeltes glossy-Panel aber man kann nicht alles haben.
Endlich ein scharfes Bild mit einem reinen Weiß und satten Farben und nicht immer dieses milchige TN/IPS-Getue. Aber Schlieren tut dieser Monitor stark, da könnte ich mir vorstellen, dass sich einige dran stören. Mir ist das zum Glück relativ egal.

Es sollte viel mehr solche Monitore geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh