BenQ Monitor zeigt nur 60 Hz statt 144 Hz

Kaboon1337

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab seit Längerem einen BenQ XL2720Z. Seit Kurzem hab ich das Problem, dass ich ihn nur auf 60 Hz einstellen kann, obwohl er 144 Hz kann und auch lange Zeit mit 144 Hz problemlos gelaufen ist. Manchmal wird das Bild auch nur in 720p angezeigt oder auch garnicht erst erkannt. Ich könnte in der Nvidia-Systemsteuerung unter der "PC"-Auflösung bis zu 100 Hz auswählen, jedoch wird dann das Bild komischerweise sehr unscharf und pixelig. Am Kabel sollte es nicht liegen, habe es schon mit einem Ersatzkabel probiert (Monitor ist per Displayport angeschlossen). Meine Grafikkarte ist eine GTX 970. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und/oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Anhänge

• monitor screen 1.PNG
    monitor screen 1.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 150
  • monitor screen 2.PNG
    monitor screen 2.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 150
Dann mußt du schon die genaue Bezeichnung von Mainboard, Chipsatz und Grafikkarte angeben.

sagt dir das z.B. unter Motherboard, Chipsatz und Anzeige und kann man 30 Tage kostenlos nutzen.

Dann mußt du schon die genaue Bezeichnung von Mainboard, Chipsatz und Grafikkarte angeben.

sagt dir das z.B. unter Motherboard, Chipsatz und Anzeige und kann man 30 Tage kostenlos nutzen.
Hier sind die Daten. Brauchst du noch mehr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hilft Dir das: https://www.dell.com/community/Displays/Dell-S2716DG-keine-144hz/td-p/5214629

Bezieht sich zwar auf eine andere Auflösung. Anderweitig kann es dann nur noch das Kabel sein. Warum schließt Du das aus?
Hat leider nicht zur Lösung geführt. Kabel kann ich insofern ausschließen, da ich ein Neues bestellt habe und bei Diesem das gleiche Problem auftritt.

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 80
  • graka.PNG
    graka.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 76
  • motherboard.PNG
    motherboard.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 78
windows einstellungen auch geprüft?

Manche BenQs können einen Werksreset, der könnte deine 144Hz wieder zurückholen. Leider weiß ich nicht, wie der geht, vielleicht steht im Handbuch was.

Edit: Da hab ich ein Youtube-Video gefunden, vielleicht hilft's was:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipset Driver V2.11.26.106 For Windows 10 64-bit installieren:

Dann alles von nVidia deinstallieren:

Neustarten und dann diesen nVidia Grafiktreiber installieren:

Wenn auch das nicht helfen sollte würde Ich da definitiv das neueste Mainboard Bios flashen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh