Benq oder Asus

HeikoFfm

Neuling
27-Zoll-Monitore Kaufberatung

KURZE FRAGE....

Was ist mehr zu empfehlen....

Asus VX 279 Q oder der doch hier sehr gelobte Benq GW2760HS...bzw der neuere BenQ EW2740L

Ist der EW 2740L nochmal eine Stufe besser als der GW2760..?

Gruss Heiko

Will mich heute noch entscheiden und bin mir nach dem ganzen Lesen unsicher geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ASUS besitzt lediglich ein IPS-Panel, welches nur einen Kontrast von 1000:1 schafft. Mit den beiden Benq, die auf ein AMVA-Panel setzen, werden 3000:1 und mehr möglich.

Heißt, mit den Benq wirst du ein wesentlich satteres Bild (vorallem in dunkler Umgebung) und tieferes Schwarz haben. Je nach Lichtumgebung musst du dich entscheiden, ob für dich der Glossy EW 2740L infrage kommt oder du einen matten (also den GW2760HS) brauchst.

Das reinste und beste Bild wirst du mit dem EW2740L haben, da er keine störende AG-Folie hat. Sein Bild dürfte von allen Monitoren einem High-End-TV am nächsten kommen, in Sachen Kontrast, Schwarzwert und Schärfe.

Edit: OK, sry, falschinformation. Der EW2740L hat ebenfalls ein mattes Display, da waren die Daten auf der MF-Seite falsch. Würde persönlich den EW nehmen, die Bildqualität dürfte ähnlich sein, aber er sieht optisch doch deutlich ansehnlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun beide Monitore hier stehen...Entscheidung wiederrum nicht einfach :-) Der Asus VX279Q mit IPS Panel hat meines sehr achtens ein besseres Bild in Bezug auch auf Farben.

Wiederum sind die Schriften beim Benq EW2760Lbei Textverarbeitung und Internet besser und deutlicher zu lesen. Kann hier jemand seine Erfahrung zu geben ?

Der Asus VX279 Q sieht schon Klasse aus aber wie gesagt..Entscheidung fällt mir schwer..tendiere gerade zum Benq wegen der deutlich lesbareren Schrift.

Gruss

Zusatz..glaube das liegt daran das ich Anschlussart von DVI und HDMI ab und an Wechsel..bei HDMI habe ich den Eindruck das die Schrift bei beiden generell klarer dargestellt wird..

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und DVI sind von der Bildübertragung identisch. Per HDMI kann halt Ton mit übertragen werden.
Evtl. ist Dein DVI-Kablel nicht so toll oder defekt.

Die besser lesbare Schrift könnte vom schwächeren AG Coating des Benq kommen. Farben kann man einstellen, ein gut kalibrierter TN kann da durchaus einen falsch eingestellten VA/IPS locker schlagen. Alles einstellungssache

Die besser lesbare Schrift könnte vom schwächeren AG Coating des Benq kommen. Farben kann man einstellen, ein gut kalibrierter TN kann da durchaus einen falsch eingestellten VA/IPS locker schlagen. Alles einstellungssache

..gibt es Beispiele für gute Einstellungsbeispiele von User für den Benq GW 2760 HS oder eventuell den EW7240 L..habe leider nix gefunden bisher ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh