BenQ PD2720U für den professionellen Einsatz vorgestellt

benq_logo.jpg
BenQ möchte mit seinem neusten Monitor PD2720U besonders die professionellen Anwender ansprechen. Der Monitor soll die Farben besonders genau darstellen. Der Hersteller gibt an, dass die Farbräume AdobeRGB, sRGB sowie Rec.709 zu 100 % dargestellt werden sollen und DCI-P3 noch zu 96 %. Somit ist das Modell vor allem für die Video- und Bildbearbeitung interessant. Zudem wird der Monitor bereits im Werk kalibriert. Ein individueller Kalibrierungsreport liegt jedem Monitor bei.Bei den restlichen technischen Daten gibt BenQ an, dass der Monitor eine Diagonale von 27 Zoll bietet und dabei mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst. Der Kontrast wird mit 3.000:1 angegeben und die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird überhaupt für Bild/Videobearbeitung mehr 60hz benötigt?

Wird überhaupt für Bild/Videobearbeitung mehr 60hz benötigt?
Nö, 144Hz ist nur Gamer-Gimmick. Aber da der Moni für einen überwältigen Teil der PC-Anwender zum heißgeliebten Spielzeugpark gehört, wird jegliche ernsthafte Anwendungen ignoriert. Protzt so ein Moni also nicht mit dem kompletten Gamingarsenal, wird er mitleidig als untauglich für die Welt betitelt.
In kurz: Brauch‘ kein Mensch.

Wo ist in deinem Vergleich der WQHD Monitor?
Die haben bei de UHD.

Nö, 144Hz ist nur Gamer-Gimmick. Aber da der Moni für einen überwältigen Teil der PC-Anwender zum heißgeliebten Spielzeugpark gehört, wird jegliche ernsthafte Anwendungen ignoriert. Protzt so ein Moni also nicht mit dem kompletten Gamingarsenal, wird er mitleidig als untauglich für die Welt betitelt.
In kurz: Brauch‘ kein Mensch.

Sehe ich nicht so. Und ich weiss auch nicht wie du darauf kommst.

Ich habe mittlerweile nach einigen Stunden Probleme mit den Augen wenn ich an einem 60Hz Monitor
arbeite. Mit einem 120Hz+ Monitor ist das Problem nicht da. Es fühlt sich zudem alles viel geschmeidiger an,
auch auf dem Desktop und in 2D-Anwendungen.

Ich arbeite übrigens täglich ca. 8 Stunden mit einem CAD-Programm,
wie kommst du darauf das ich mich nur auf Spiele beziehe?

Ich weiss also nicht was die Bildfrequenz mit der Art der Anwendung zu tun haben soll.
Mehr ist immer besser, auch in diesem Fall.

P.S. Ich hör hier immer nur ICH ICH ICH :haha:

Mehr ist immer besser, auch in diesem Fall.
Der berühmte Spruch lautet: ‚Weniger ist mehr‘
Weniger ist mehr – Wikipedia

Die Idee von >60Hz mag ja ganz nett klingen, aber Generationen von Bildguckern hatten und haben nur 24 Bildern/Sek. und PC-Arbeiter haben ihre 60Hz.
Da >60Hz, derzeitiges Schlagwort ist 144Hz, vornehmlich, um nicht zu sagen ausschliessliches, Kriterium für einen Zocker-Moni ist, scheint mir 144Hz keine! Anforderung an einen Moni für seriöse Anwendungen zu sein. Drum bleibe ich bei meiner Aussage in #4.

Deine Aussage braucht kein Mensch, ist einfach falsch.
Jeder kann für sich selber entscheiden, was er braucht.
Nur weil es für dich unsinnig erscheint, kann es für jemand Anderes durchaus Sinn machen.

[...] kann es für jemand Anderes durchaus Sinn machen.
Äh.. fast.
Du bildest Dir ein es mache Sinn.
Guck: Die 60Hz bedeuten nicht!! dass das Bild 60mal/Sekunde flimmert.
Es ist der LCD-Pixel, der 60mal/Sekunde ein Signal zur Farbveränderung erhält.
Mit 60Hz flimmert nix. Man kriegt keine Kopfschmerzen durch 60Hz
(und bei CAD gleich garnicht, weil der Inhalt zu 99,99% unverändert bleibt).
Es liegt an etwas anderem oder es ist schlicht eingebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, habe ich irgendwas in der Richtung behauptet?
Nein.
Habe ich gesagt, dass es für mich Sinn macht?
Nein.
Warum gehst du also davon aus, dass dem so ist?

OK, ich ruder mal ein Stück zurück.
Das Wort flimmern (Flimmerkiste) war mit Sicherheit von Anfang an das falsch gewählte Wort.
Die LCs an sich flimmern nicht (evt. ganz minimal), das ist richtig.

Dennoch behaupte ich für mich, das ich mit keinem 60Hz Monitor mehr arbeiten möchte. Der generelle Bildaufbau ist mit einem 120HZ Panel einfach schneller, jede Bewegung, jedes Scrollen oder das Arbeiten mit der CAD ist wesentlich flüssiger. Es kommt zu viel wenigern "mikrorucklern". Selbst sowas triviales wie der Mauszeiger auf dem Desktop bewegt sich flüssiger. Und gerade bei der CAD (2D) wo sich gerade eben ständig der Inhalt ändert, sei es durch Zeichnen oder verschieben des Bildinhaltes habe ich es ganz deutlich gemerkt. Keine Einbildung, für mich Fakt.

Es kann aber durchaus (unabhängig der Frequenz der LCs) dennoch ein Monitor flimmern. Und zwar durch die Art der Hintergrundbeleuchtung.

In meinem Fall durchaus möglich das nach Wechsel auf einen anderen Monitor zufällig auch diese Technik besser war.

Auf jeden Fall habe ich lange nicht so schnell müde Augen. Für mich ein riesen Schritt nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Dann rudere ich auch mal wohin:
Meine Aussage in #4 ‚Brauch‘ kein Mensch‘ persifliert den Gamer.
Persiflage – Wikipedia
Es ist der Gamer, der Non-144Hz-Monis für unbrauchbar hält.
Es ist nur etwas schwer aus meinen Zeilen herauszulesen.

ernsthafte Anwendungen ignorieren (Persiflage) = Brauch‘ kein Mensch (auch Persiflage)
(Ein zweiter Leseanlauf macht es durchaus erkennbar.)

[...] kann es für jemand Anderes durchaus Sinn machen.
‚jemand Anderes‘ habe ich in der Tat mit ‚Du‘ übersetzt.

Moment, das ist ein IPS-Panel mit 3000:1?! Oder ist das ein Fehler im Text?

Nö, 144Hz ist nur Gamer-Gimmick.

Sehe ich anders. Das iPad Pro hat ein 120Hz-Panel. Ich nutze es ausschließlich produktiv (keine Spiele, kein Multimedia) und gerade beim Navigieren (Scrollen durch Dokumente, Surfen usw.) und auch beim Mitschreiben schätze ich sehr das äußerst reaktive Verhalten des Gerätes. Besonders das Schreiben mit dem Stift ist durch die hohe Frequenz deutlich natürlicher, da die Verzögerung erheblich verkleinert wird. Mein Laptop läuft auch mit 90Hz, obwohl ich damit nicht spiele. Ist einfach angenehmer und flüssiger.

Das iPad Pro "ProMotion" (die 120Hz) wird übrigens mit keinem Wort als Gaming-Feature beworben, nur mal so am Rande. Kann man auch nur in wenigen Spielen überhaupt nutzen.

Ich würde eher sagen: Hohe Frequenz ist immer ein gutes Feature, welches aber beim Spielen am meisten Vorteile bringt. Man kann auch ohne Auskommen, aber das ist mit fast jeder Eigenschaft eines Monitors so.
Genauso berechtigt wie bessere Farben, höhere Auflösung usw.

Die Idee von >60Hz mag ja ganz nett klingen, aber Generationen von Bildguckern hatten und haben nur 24 Bildern/Sek. und PC-Arbeiter haben ihre 60Hz.

Und früher war das Fernsehen Monochrom. Und davor gab es gar keine Bildschirme. Heftig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und früher war das Fernsehen Monochrom. Und davor gab es gar keine Bildschirme. Heftig, oder?
Ja, echt heftig :hmm: . Man nannte das damals ‚auf Dinge gucken‘.
Übrigens war das schon damals garnicht so dumm. Man hatte (und hat) bei ‚echt gucken‘ praktisch null g2g und Latenz.

Besonders das Schreiben mit dem Stift ist durch die hohe Frequenz deutlich natürlicher, da die Verzögerung erheblich verkleinert wird. Mein Laptop läuft auch mit 90Hz, obwohl ich damit nicht spiele. Ist einfach angenehmer und flüssiger.
Ich kenne Deine Stifterkennungs-Devices nicht. Mein Blatt Papier hat kein Lag.
Aber, dass der Lag der hintertropfenden Stifteingabe von der Bildwiederholungsrate des Screens rührt, scheint mir doch reine Einbildung zu sein.
Egal, ob die Bedienung ‚produktiv‘ ist, oder doch nur ‚just for fun‘.

Das iPad Pro "ProMotion" (die 120Hz) wird übrigens mit keinem Wort als Gaming-Feature beworben, nur mal so am Rande. Kann man auch nur in wenigen Spielen überhaupt nutzen.
Ja toll, von den x-millionen Advertisings, die mehr Hertz fürs zocken preisen, hast Du nun ‚ne Werbung ->für ein ‚Nicht-Moni-Gerät!<- gefunden, die ein plus an Hz nicht fürs daddeln bewirbt.
Ein toller ‚Beweis‘:shake:.

Wie schon lange gesagt/geschrieben: Mehr Hertz mag ja nett sein, aber die Werbung nimmt dieses Feature komplett für ihre Daddel-Werbung ein.
Und wenn ein wünschenswertes plus an Hz dem Rest der Ausstattung (es geht im Thread um einen UHD-Monitor!) im Wege steht, dann gehts halt ausgerechnet hier! nicht mit 144Hz. Das ist alles.
Hat der Screen weniger als UHD, ist mehr Hz kein Problem, weils easy-peasy durch den Datenstrom passt.
Aber leider: Wessen Equipement (Hard- und! Software) noch nicht komplett auf DP1.4 gestrickt ist, hat bei UHD@60Hz nunmal das Ende der Fahnenstange erreicht Punkt
Drum sind die meisten UHD-Monis, auch in 2019, noch 60Hz-Monis, siehe Topic Device. UHD@120/144Hz sind reine Daddelkisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einem UHD Monitor stimme ich dir zu.

Und das Marketing finde ich dann falsch für mehr Hz. Es ist kein reines Gaming-Feature. Davon profitiert jede Anwendung, selbst anspruchsloses Internetsurfen.

Ja bei einem UHD Monitor stimme ich dir zu.
Danke.
Auch dafür, dass Du das eigentliche Thread-Thema im Auge behälst: UHD.

Davon profitiert jede Anwendung, selbst anspruchsloses Internetsurfen.
Okay, ich stimme zu. Aber diese argumentative Feinheit geht unter im Gewitter der Hz-Zahlen-Diskussion. Drum: Ja, Du hast Recht, aber meine Haltung zu ‚60Hz ist ausreichend bei (den meisten) Profianwendungen‘ ist durchaus zu verallgemeinern (siehe Post #4), auch wenn durchaus Hoch-Hz bei ‚Nicht-Gaming‘-Anwendungen ihre Berechtigung haben.
Core, mal unter uns: Du bist hier der Einzige, der größer 60Hz nicht nur unter Gaming-Gesichtspunkten betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann sind wir uns ja doch einig :)

Klar, mit 60Hz kommt man auch noch weiterhin super zurecht im Produktivbereich, da stimme ich dir wirklich zu. Wie du sagtest, mehr ist schön, aber nicht Pflicht. Wie mit bunteren Farben, höheren Auflösungen usw.
Und ja, für Profi-anwendungen wohl sogar nachrangig. Hier sind präzise Farben eher angesagt.