Benq pd3220u verbrennt sich nach 5 h in Betrieb

phong.phan.rwth

Neuling
Hallo,
ich habe eine Frage und hätte gern eine Lösung finden.
ich habe vor 2 Woche bei Ebay ein Benq pd3220u als original versiegelt gekauft. (keine Rücksendungmöglich).
Durch DHL wurde der Monitor nach 2 Woche wieder zurück zu Verkäufer geliefert, weil der Monitor zu groß ist!!!
Nach lange Zeit warten auf ihn, habe ich gestern den Monitor bei Verkäufer mit vollen Lust abgeholt. Leider bei testen zeigen sich der Monitor überall Pixel Fehler. Heute morgen verbrennt er aber sich. Zum Glück bin ich direkt vor Ort und kann ihn sofort aushalten.
Ich habe mit Verkäufer in Kontakt verbinden. Er hat mir geschrieben, dass er mir keine Rechnung geben können, weil er nicht weiss, wo der Monitor kommt. Es war ein Geschenk für ihn.

Meine Frage ist, wie kann ich in diese Situation machen? Ich habe noch nie so erlebt, dass ein Monitor so verbrennen könnte und war in nur 5 h in Betrieb.
Der YouTube link hänge ich auch dabei.
Ich hoffe, dass Ihr mir gute Rät geben könnte.
Vielen Dank
Phan

Anhänge

• IMG_3443.jpg
    IMG_3443.jpg
    386 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze dich mit BenQ auseinander .

Gebe dort die Serien Nr. ein und erstelle ein Support Ticket falls möglich.

Der Monitor wurde August 2019 hergestellt und somit noch innerhalb der Garantie .

Laut Geizhals bietet BenQ 3 Jahre Garantie mit Vor Ort Service an.

Sende unter anderen denen das Video.

Denke besteht schon ne gute Chance diesen ausgetauscht zu bekommen auch ohne Rechnung.

Lasse den Monitor bitte ausgesteckt und schalte diesen nicht mehr an.

Viel Erfolg :wink:

Danke dir sehr. Ich werde ja bei benq eine Anfrage stellen.
=>>
Bitte tragen Sie unten die erforderlichen Daten ein. Sofern keine Rechnungsdaten übermittelt werden, wird die Garantie anhand des Herstellungsdatums festgestellt.
*Seriennummer

1.) Für wichtige Komponenten wie LCD-Panels, Lampen oder Zubehör können gesonderte Garantiebestimmungen gelten. Für ausführlichere Informationen hierzu lesen Sie bitte die geltenden Garantiebestimmungen des Landes, in dem Sie Ihr Gerät erworben haben. Die Garantie für Projektorlampen basiert sich auf dem äquivalenten Lampenstundenverbrauch. Der äquivalente Lampenstundenverbrauch kann im Menü des Projektors im Bereich Einstellungen - Lampentimer / Lampenstunden überprüft werden.

2.) Die Garantie beginnt mit dem auf der Rechnung / dem Warenannahmeschein angegebenen Kaufdatum. Um die Garantieleistungen umfassend in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie eine Kopie Ihrer Rechnung vorlegen.

3.) In allen Fällen gelten die Garantiebestimmungen und Bedingungen des Landes, in dem Sie Ihr Gerät erworben haben.

4.) Die Garantiebedingungen können je nach Land und / oder Verkäufer variieren. Falls Sie unterschiedliche Garantiebedingungen erfahren, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Verkäufer.

5.) Der tatsächliche Garantieanspruch wird festgestellt, sobald das defekte Gerät bei BenQ oder einem zugelassenen Serviceanbieter von BenQ eingeht. ***

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nach eure tipps habe ich benq schreiben. Nach lange lange Zeit warten, het benq mir heute die 3. Email geschrieben, dass sie den Monitor nicht gerantiert, sofern ich keine Rechnung vorliegen kann. Sie meinte auch, dass benq keine Monitor Mängeln verkauft haben und daher keine Garantie machen. obwohl ist im benq Webseite klar geschrieben: ˋˋDer Garantieanspruch setzt einen gültigen Kaufbeleg voraus. Wenn kein Kaufnachweis vorliegt, wird das Herstellungsdatum des Produkts verwendet. Wenn festgestellt wird, dass das Produkt außerhalb der Garantiezeit ist, kann BenQ Reparaturen gebührenpflichtig anbieten.,,
https://www.benq.eu/de-de/support/repair-service/request-repair.html

Nach der Labelsbeschreibung hat Benq Europe B.V in Eindhoven den Monitor import und weiter verkauft. Wenn Benq so was behaupt, muss der Monitor ein faker Gerät sein oder?
hat Ihr noch eventuelle Hinweis für mich? Ist ein Anwalt Antrag auch eine gute Lösung? Ich wollte sowas nicht machen. Aber benq hat ein Mängeln Gerät verkauft, der sich verbrennt und wollte keine Beantwortung nehmen.
Vielen Dank auf eure Rät
Phan

9AB255B8-2206-4CC6-9AB8-8CD5E4F1DC60.jpeg

Benq „

Das Verbraucherrecht wird zwischen Verbraucher und Wiederverkäufer geregelt, nicht zwischen Verbraucher und Hersteller. Da es keine Rechnung gibt und wir Zweifel haben, ob dieses Gerät mit Mängeln vom Händler verkauft wurde und wir in der Regel keine Fälle wie diese haben, müssen wir Ihren Garantieantrag leider ablehnen. Wir bieten Ihnen an, uns wieder zu kontaktieren sobald Sie einen eindeutigen Nachweis vorzeigen können, woher (welcher Händler) das Gerät stammt und einen Kaufnachweis oder einen eindeutigen Zahlungsnachweis + Link oder Ebay Bestätigungsmail über diesen Kauf vorliegt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir entshculdigen uns für die Verzögerung bei unserer Rückmeldung, jedoch musste dieser Vorfall intern geprüft werden und hat somit etwas länger gedauert.

Gerne können wir Sie anrufen, jedoch benötigen, nach Rücksprache mit unserem Vorgesetzten, auf jeden Fall die besagten Informationen und Dokumente:

1. Eine Kopie der Ofiziellen Rechnung
2. Kontaktdaten des Händlers und oder Reseller Seite

Wir bitten Sie, zusätzlich unsere Garantierichtlinien einzusehen bei der angegeben wird, dass eine gültige Kaufrechnung vorhanden sein muss.
https://www.benq.eu/de-de/support/registration-warranty/warranty-information/monitor.html

Falls es Neuware ist, sollte (muss) der Verkäufer Ihnnen ohne Probleme eine Rechnung ausstellen bzw. zuschicken können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.,,

Also unter https://www.benq.eu/de-de/support/registration-warranty/warranty-information/monitor.html steht:

"Die Garantiezeit für BenQ-Produkte gilt ab dem Datum des Kaufs durch den ersten Kunden. Sie ist nur zwischen Endverbrauchern übertragbar und es ist der Originalkaufbeleg des ersten Kunden beizufügen, der die Seriennummer des Geräts enthalten muss. Wenn Ihr Kaufbeleg keine gültige Seriennummer enthält, kontaktieren Sie bitte das BenQ-Team, das Ihnen weiterhilft."

Das ist relativ eindeutig und IMHO auch rechtlich so nicht zu beanstanden, insofern befürchte ich, dass hier wenig Aussicht auf eine Garantieleistung von Benq besteht.

Deswegen ist es immer eine schlechte Idee ein Gebrauchtgerät von jemandem zu kaufen, auf das noch Herstellergarantie bestehen würde, zu dem aber keine Rechnung existiert.

Hi,
ich habe einen ganz neuen, noch nicht geöffneten Monitor gekauft, nur hat der Verkäufer keine Rechnung.
laut benq webseite, wenn man keine Rechnung hat, gilt die Garantie nach Herstellungsdatum.

ˋˋDer Garantieanspruch setzt einen gültigen Kaufbeleg voraus. Wenn kein Kaufnachweis vorliegt, wird das Herstellungsdatum des Produkts verwendet. Wenn festgestellt wird, dass das Produkt außerhalb der Garantiezeit ist, kann BenQ Reparaturen gebührenpflichtig anbieten.,,
https://www.benq.eu/de-de/support/repair-service/request-repair.html

Das ist allerdings eine eher allgemeine Aussage, wirksam sein dürften da nur die Garantiebedingungen für Monitore, die wiederum dann klar besagen: "ohne Kaufbeleg keine Garantie".
Wenn man den Garantiecheck auf der Benq-Seite macht und als Kaufdatum mal den 01.09.2019 angibt, dann erhält man die Aussage, es wäre noch Garantie vorhanden aber mit einigen Bedingungen, u.a.

2.) Die Garantie beginnt mit dem auf der Rechnung / dem Warenannahmeschein angegebenen Kaufdatum. Um die Garantieleistungen umfassend in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie eine Kopie Ihrer Rechnung vorlegen
Evtl. ließe sich auf Kulanz hoffen, wenn der Verkäufer eine eidesstattliche Versicherung abgibt, das Gerät an Dich verkauft zu haben und selbst keine Unterlagen hat, weil es ein Geschenk ist. Mich macht aber beim Verkäufer der gesamte Ablauf etwas stutzig. Der Monitor hat ein Herstellungsdatum von 2019 und ist bis jetzt lt. Verkäufer ungeöffnet gewesen und war auch noch ein Geschenk. Persönlich hätte ich da eher die Vermutung, dass da was nicht ganz koscher ist ...

[...] wenn man keine Rechnung hat, gilt die Garantie nach Herstellungsdatum.
Das hast Du Dir frei ausgedacht.

Eine ‘Garantie nach Herstellerdatum‘ gibt es nicht. BenQ hat geschrieben, dass sie hilfsweise Kaufdatum mit Herstellungsdatum gleichsetzen. In wie weit BenQ diese Schlussfolgerung für (oder gegen) Garantieansprüche eines Monitorbesitzers verwendet, wird nicht beschrieben. BenQ sagt nur: ohne Datum des Kaufbelegs, gilt das plausible Herstellungsdatum mit dem der Käufer seinen Anspruch formulieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wie versteht man dann den Satz: ``Der Garantieanspruch setzt einen gültigen Kaufbeleg voraus. Wenn kein Kaufnachweis vorliegt, wird das Herstellungsdatum des Produkts verwendet.,, Und es ist egal, wenn der Monitor selbst kaputt ist, wird der Monitor mindesten 3 Jahre nach Herstellungsdatum garantieren. Stimmt das oder nicht?
Bei Apple kann man überall aus der Welt Garantie machen. Der Monitor ist sowieso von Benq EU importiert und weiter verkauft,(im Label- Information kann man sehr genau lesen). Nach Seriennummer kann Benq auch genau wissen, wann Benq ihn verkaufen hat.
Es gilt nur nicht, wenn mein Monitor ein fake ist.
Liebe Grüße
Phan

Nein es gilt bei Benq bei Monitoren grundsätzlich nicht und steht deswegen so in den Garantiebedingungen für Monitore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh