Benq v2410eco über HDMI bei Farbraum 16~235 besseres Bild. Warum?

Aquila

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
19
Hallo liebe Experten,

ich habe mir am Montag bei MM den Benq v2410eco gekauft. Dieser wird über HDMI betrieben.
Nun wollte ich mein Bild justieren und bin dabei auf die Einstellmöglichkeit des Farbraums gestoßen.
Zur Auswahl gibt es 0~255 und 16~235. Wenn ich 0~255 wähle, sieht das Bild aus, als wäre es mit einem leichten durchsichtigen Schleier verdeckt, aber bei 16~235 wirken die Farben kräftiger und die Verschleierung ist weg.
Nun weiss ich, dass es einmal der RGB volle Bereich ist und RGB begrenzter Bereich ist.

Ein Freund von mir hat diesen Monitor mit mir zusammen gekauft, der allerdings an seiner Grafikkarte einen DVI-Ausgang hat. Dementsprechend nutzt er einen einen DVI zu HDMI Adapter. Nun sagt er, dass dieser Effekt bei ihm genau umgekehrt auftritt, also bei 0~255 kräftig und 16~235 verschleiert.

Kann mir netterweise jemand erklären, was es damit auf sich hat? Am besten noch für mich verständlich.
Und vor allem welche Einstellung für mich richtig sein sollte?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Aquila
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh