[Sammelthread] BenQ V2420

bilmes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
34
So, wie versprochen mein kleiner Bericht zum BenQ V2420.

benq-v2420-mit-led-belechtung-foto-pcwelt-.jpg


Sieht auf jeden Fall nett aus das Ding :coolblue:

Bin positiv überrascht von der Farbdarstellung, solange man die Finger weglässt von den Senseye-Modi, sind sie ziemlich natürlich. Bildschärfe gefällt mir auch sehr gut.

Nun zum (für mich) Wichtigen:

Habe gestern Abend mal ein wenig BC2 gezockt. Schlierenbildung und Tearing sind ganz ok (minimal bzw. stören mich nicht), aber ich als Röhrenverwöhnter nehme, wie bei allen TFTs, einen Inputlag wahr.

Dem wollte ich mal genauer auf den Grund gehen.
Habe eben mal meine alte Röhre angeschlossen und im Clone-Modus versucht, den Input-Lag zu "messen".

dscf0001nbxc.jpg


Habe 20 Bilder geschossen, von denen waren 15 eindeutig lesbar.

Folgende Werte (in ms) habe ich ermittelt:

0
20
20
10
50
0
38
20
47
32
10
0
20
10
20

Arithmetischer Mittelwert ist 19,8 ms.

Ist wohl ein guter, üblicher Wert, gibt aber definitiv bessere TFT's in der Hinsicht. Wobei diese Art zu messen wohl wirklich nicht optimal ist, der ermittelte Wert ist also nur bedingt ernstzunehmen.

Werde dieses WE noch einige Ründchen zocken und dann entscheiden ob ich ihn behalten werde. Ich wäre ja wirklich froh wenn die TFT-Sucherei mal eine Ende für mich hat... :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste was zur Ausleuchtung, Störgeräuschen, Settings usw sagen?
 
Naja also um ihn richtig zu Testen fehlen mir die Mittel und die Zeit... ich kann zur Ausleuchtung höchstens leienhaft was sagen: Sie ist natürlich nicht optimal. Ganz links sind bei komplett schwarzem Hintergrund etwas hellere Bereiche zu erkennen. Ist aber marginal... mich stört sowas eh nicht, hab mir ja kein Highend-Gerät gekauft.

Störgeräusche sind nicht vorhanden, Netzteil ist auch extern.
Settings hab ich noch nich viel rumprobiert, ausser mit Kontrast und Helligkeit rumgespielt. Richtiges Schwarz kann er halt nicht, liegt am TN-Panel. Da bringt auch die LED-Beleuchtung nichts, zumal es nur Edge-Lit ist.

Ich brauche den Monitor nur für Office und Games. Mich ärgert halt ein wenig, dass er so ein "schlechtes" Input-Lag hat, obwohl er kein Overdrive-Feature hat. Ich hatte gehofft dass er es wegen des fehlenden Overdrives wenigstens auf um die 10ms bringt, so wie die neuen ASUS-Monitore der MS-Serie (die haben übrigens Overdrive und sind trotzdem so schnell).

Vom Design und von der Größe hatte mich der HP 2510i noch sehr interessiert, auch weil ich auch das Glare-Panel so mag. Leider hab ich in irgendnem Test gelesen dass er 30ms Inputlag hat, leider unbrauchbar für mich.

Grüße
 
So, hab mich jetzt entschieden den Moni zu behalten. Den positive Eindruck den ich von Anfang an hatte habe ich mir wieder ins Gewissen gerufen und meine Monitorsucherei beendet. Macht mich sonst noch krank... ;)

Also nochmal: Top Gerät, wunderschön anzuschauen, wirklich ein klasse Bild für ein TN-Panel, und zum Zocken IMHO sehr geeignet solange man kein wirklich heftiger Hardcorezocker ist. 20 ms Inputlag gehen schon in Ordnung. Wenn man sich die Masse der TFT's betrachtet, sind 20 ms schon ziemlich gut, es gibt nur eine Handvoll Monitore die besser sind, aber Dutzende die langsamer sind. Hätte mir auch noch einen schnelleren holen können, aber bei allen die da noch in Frage kamen hätte ich anderswo Abstriche machen müssen.

Dicke Empfehlung für den Monitor!

18-Benq-V2420.jpg
 
Hi,
erstmal danke für den Test.

Kannst du mal was zum Blickwinkel sagen. Ab wann verändern sich die Farben horizontal und vertikal? Bleibt weiß auch bei schauen von der seite und von unten weiß oder wirds eher gelb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh