BenQ XL2410T + BenQ XL2411 parallel mit voller HZ-Zahl an GTX1080 betreiben

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Servus,

ich brauch mal wieder euren Rat...

Mein derzeitiges Setup sieht folgendermaßen aus:

1080GTX:
- Benq xl2410t (max. 120HZ - läuft mit 60HZ) via HDMI angeschlossen
- Benq xl2411 (max. 144HZ - läuft mit 144HZ) via DVI-D angeschlossen

Ich will nun die 120HZ vom benqxl2410t wieder ausschöpfen. Da ich aber nur einen DVI-D Port an der Grafikkarte (KFA²) habe, muss ich zwangsweise ja auf einen Displayport ausweichen.

Nun die Frage: dadurch dass die BenQs keine Displayports haben, müsste ich mit einem DVI-D Kabel aus dem Monitor rausgehen und dann per DVI-D -> Displayport-Adapter auf einen der Displayports an der Grafikkarte gehen, richtig?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sowas hier.

Einzig alleine 3D geht mit diesen Kabeln nicht. Dafür bräuchte man aktive Adapter. Die kosten aber über 100€.

Wofür brauchst du das überhaupt? Der zweite Moni ist doch bestimmt nur erweiterter Desktop. Reichen da nicht 60Hz?
 
Danke, korrekt. Ist zwar "nur" eine Anzeige für Teamspeak etc. aber wenn ich dieses 60HZ-Gestotter sehe, ey ne. Da bekomm ich so einen Augenkrebs von. Und bei meinem System und bzw. dem Setup spar ich bei sowas nicht an 10€ für'n Kabel.

Frage ist nur, muss dieses Kabel DVI-D unterstützen? So wie ich das verstehe, ist das DUALLINK der entscheidende Punkt, oder?

Ich lese nämlich in den Kommentaren:

Frage: werden 144Hz von diesem Adapter unterstützt?
Antwort: Nur 60hz
Von Mirco D. am 12. Oktober 2017
Da ich meinen 120Hz Bildschirm nicht mit 120Hz ansteuern konnte, und nur 60Hz möglich waren, gehe ich davon aus das auch 144Hz nicht funktionieren.
 
Jep. Du hast recht. Habe da das falsche verlinkt. Der hier macht wohl bis 110Hz mit. Danach gibt es Bildfehler.

Vllt. habe ich das auch falsch in Erinnerung und du brauchst direkt einen aktiven Adapter.
 
Dort schreibt jemand in den oberen Fragen:

Hi, habe selbst 2 120Hz Monitore Beide haben nur DVI Anschluss und nur einen DVI Anschluss (und mehrere DP Anschlüsse) auf der Grafikkarte.
Habe auch schon mehrere Adapter und Kabel probiert und hatte immer das Problem nur 60Hz auf den Monitor zu bekommen.
120Hz in 1080p funktionieren ohne Probleme mit diesem Adapter. Schätze mal es werden auch 144 HZ kein Problem sein.
Wichtig ist halt das du ein DUAL Link DVI Kabel verwendest. Mit einem "normalen" DVI Kabel gehen wieder nur 60Hz.
mit diesem DVI Kabel funktionieren bei mir die 120Hz:


Weiter unten noch:

Macht genau das wofür ich es gekauft habe endlich kann ich auch meinen 2. 120Hz Monitor mit 120Hz in Full HD anspeisen.
Folgendes DVI Kabel verwende ich:
CSL - 3m High Speed DVI zu DVI Kabel | Dual Link 24+1 |: Amazon.de: Computer Zubehör
habe beim ersten mal ein altes DVI Kabel genommen mit dem gingen dann wieder nur 60Hz falls wer Probleme hat die 120Hz zu erreichen könnte es also auch am DVI Kabel liegen.


Scheint also zu gehen. Danke dir Shariela! Werde ihn mal bestellen und schauen, obs klappt. Geht sonst wieder zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch. Denke für den Preis kann man das mal gut testen. Günstiger wird es eh nicht. Drücke die Daumen und sag uns doch Bescheid obs funktioniert. ;)
 
Mache ich! Das ist ja meistens das nervige in einem Forum...die Leute melden sich dann nicht mehr wenn es geht und kein Mensch weiß dann, wie es ausgegangen ist :d
 
Adapter ist gekommen, funktioniert auch alles. Habe jetzt 120HZ auch an diesem Monitor. Jetzt meckert der Monitor jedoch manchmal "Incorrect Cable, please use the dual DVI Link Cable blabla". Aber es läuft trotzdem. Nervt nur was, weil er sich dabei auch ab und zu an und ausschaltet... völlig unregelmäßig. Oh man, anstatt einfach mal was ohne Probleme funktionieren kann..^^
 
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Völlig unregelmäßig... Eventuell kann man diese Fehlermeldung disablen? Konnte bisher leider nichts im Netz dazu finden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh