BenQ XL2411T, XL2420T oder etwas anderes?

Lawitz

Enthusiast
Ich suche einen neuen 24" Bildschirm mit folgenden Eigenschaften:
-LED Backlight
-mindestens 120 Hertz
-Pivot und Höhenverstellbar
-Geräuschfrei, also kein summen/surren hörbar von 60cm Entfernung, auch nicht wenn es sehr leise ist.
-3D interessiert mich nicht

Einsatz:
60% Internet
30% Videos (anschauen)
10% Spiele

Wäre der BenQ XL2411T oder der XL2420T eine gute Wahl oder gibt es was besseres? Falls ja, welcher ist besser? Preislich unter 400€ wäre gut, den BenQ XL2411T und den XL2420T gibt es ab ca. 340-360€.

Könnte ich irgendwie meinen Samsung 226BW als sekundären Monitor mitbenutzen oder gibt es da Probleme wegen dem Auflösungsunterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Kauf eines dieser Monitore. Der XL2420T ist inzwischen aus meiner engeren Wahl rausgefallen, da er einfach ein "älteres" Panel hat.

Meine beiden Kandidaten sind gerade der XL2411T und der ASUS VG248QE, die sehr ähnlich zu sein scheinen.

Von dem was ich bisher gelesen habe spricht für den ASUS:
+ Etwas preisgünstiger
+ Eingebaute Lautsprache (auch wenn die natürlich kein Knaller sind)
+ Besserer Standfuß
+ Bessere Anschlussmöglichkeiten

Für den BenQ spricht:
+ Kopfhörerbuchse an der Seite
+ Black eQualizer Technologie (ist die wirklich so gut?)
+ Laut diversen Testberichten bessere bzw. gleichmäßigere Ausleuchtung / weniger Lichthöfe

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht für mich für den BenQ XL2411T, der wird es dann werden.

Hast du den BenQ schon bestellt? Kannst du sagen, was du für einen Eindruck hast?

Ich habe den BenQ aber der geht zurück. Ich weiß nicht ob meine Erfahrung mit den Monitor dir was bringt, ich bin nur Gelegenheitsspieler und recht unempfindlich auf schlieren etc. Ich habe jetzt den Eizo EV2736WFS-BK gekauft. Der BenQ hat mir durch folgende Aspekte nicht gefallen:

-zu hell, selbst bei Helligkeit auf Einstellung "0". Für Spiele super aber im sonstigen Alltag viel zu anstrengend.
-die Bildqualität ist schlecht, besonders Videos sehen deutlich besser aus auf dem Eizo und auf meinem alten Samsung 226BW.

Der BenQ taugt für mich nur zum Spielen und geht deshalb zurück da Spiele nur vieleicht 5% meiner Nutzung ausmachen. Hab eben noch einen direkten Vergleich gemacht zwischen Eizo und BenQ beim Spiel HL2DM (der einzige schnelle online shooter den ich spiele) (zuerst beide nebeneinander gespiegelt mit eizo interpolierte 1080p, dann beide einzeln nativ) und musste feststellen das egal ob 144hz oder 120 hz mit forced lightboost ich keinen wirklichen Unterschied merke zu den 59hz vom Eizo, da bin ich einfach nicht empfindlich genug für den feinen Unterschied, ich merke nur das der Mauszeiger etwas flüssiger läuft auf dem Desktop. An den FPS kann es nicht liegen, da habe ich fast durchgehend 299fps (fps limit) bei dem Spiel.

Für die, die einen großen Unterschied merken, am besten zwei Monitore kaufen wenn es preislich möglich ist. Einen TN wie den BenQ für Spiele und einen IPS für alles andere.

Ob der BenQ das richtige für dich ist oder nicht musst du wohl selbst herausfinden da jeder eine etwas unterschiedliche Empfindung vom Bild hat.

Die meisten 120Hz Leute haben keine schnelle s-ips bildschirme getestet obwohl ich es ihnen gesagt habe.

skyrim auf hoch einmal auf ips und dann 120Hz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, deine Kriterien verwirren mich etwas, Lawitz. Du gibst 10% Spiele an und möchtest unbedingt 120Hz?

Für 60% Internet und 30% Videos würde ich vom TN Panel eher abraten.

Ich hatte viel Positives darüber gelesen das es einen großen Unterschied macht usw. und auch wenn es nur 5-10% der Nutzung ausmachen wollte ich es ausprobieren. Für mich aber wie es aussieht ein falsches Kaufkriterium. Ich bin jetzt mit dem Eizo EV2736WFS-BK sehr zufrieden. War aber mal gut zu sehen das ich bei Spielen für mein Empfinden nichts verpasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh