Benq XL2411Z - 144Hz mit RX480 durch Adapter?

Masterchief79

Urgestein
Hallo liebe Monitor-Freaks,
ein Kollege hat sich einen PC mit Radeon RX480 und dem BenQ XL2411Z (144hz-kompatibel) bestellt. Jetzt macht die Bildwiederholrate mit dieser Graka Zicken: Sie hat ja keinen DVI-Anschluss mehr. HDMI kann dagegen nur 60hz, und DP hat der Monitor nicht.

Die Go-To Lösung scheint jetzt, bevor man den Monitor zurückschickt und sich die Variante mit DP gönnt, erstmal mit Adaptern rumzuprobieren. Das vielversprechendste wäre ein DVI-DP Adapter, sodass am Monitor der DVI-Anschluss mit DVI-Kabel, und an der Graka der DP-Port genutzt werden kann.

Meine Frage jetzt: Kann man da jeden nehmen, schaffen die alle 144hz@FullHD? Ist aktiv/passiv noch ein Problem? Das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigt habe, war, als die Radeon 5000er-Serie rauskam.. ;) Daher hoffe ich, dass ihr davon mehr Ahnung habt, als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es ein dual Link Adapter ist, müssten alle gehen. Betonung liegt auf müssten, die Adapter kommen praktisch alle aus China und die Qualität schwankt massiv.. Zudem übermitteln einige Adapter kein HDCP und z.b Amazon Videos lassen sich nur in SD abspielen.

Du brauchst ein aktiven DVI-D (Dual Link) to DP Adapter. Und selbst da Funktionierts nicht mit jedem...
DisplayPort kann passiv nur zu DVI-D (Single Link) adaptiert werden.

Die Adapter sind nicht grade günstig...Dann lieber die 480x zurück geben und ne Partnerkarte mit entsprechender Buchse besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh