BenQ XL2411Z oder LG Electronics 24GM77-B oder einen anderen?

yisp

Neuling
kurz:
BenQ XL2411Z oder LG 24GM77-B oder einen anderen?

lang:

Ich will:
-5760x3240 mit 24" IPS Panel
-120Hz
-<1 frame Eingabeverzögerung
-touchscreen und 3D-fähig
-...

gibts nur noch nicht :(. Vielleicht in 2 Jahren für Handys (, PC Bildschirm bestimmt >10 Jahre).
Mein Bildschirm (Fujitsu Siemens XL3220T) ist 5Jahre alt und wird immer dunkler. Da er schon 1920x1080 hat, frage ich mich, was in den letzten 5 Jahren bei der Bildschirmentwicklung passiert ist. 3D, G-Sync und 4K habe ich bisher gefunden. Dies ist aber alles noch ziemlich teuer und noch nicht zum Standard geworden.

Ich werde also Abstriche machen müssen. 3D oder Touchscreen würde ich eh nie nutzen, braucht er somit nicht.
Er sollte aber nach 5 Jahren besser sein, als mein alter Bildschirm.
-> 4k oder >=90Hz (horizontale Auflösung von 3840 oder 1920 Pixel, da Standard und max-wert eines Spieles).
Auch sollte der Delay zwischen z.B. Mausbewegung und Anzeige möglichst kurz sein. (input-lag + Reaktionszeit + .. < 1 frame) (gut für Spiel CS:GO). Problem ist nur, die wahre Verzögerung ist je nach Messmethode anders und die Herstellerangaben sind Bestwerte. Input-Lag gibt Hersteller gar nicht erst an. Kennt ihr eine Seite mit einer Liste/Tabelle/Übersicht über input-lag verschiedener Monitore (mit gleicher Messmethode)?
-sollte effizient sein, also nicht unötig viel Strom verbrauchen.
-nach Möglichkeit einen VGA oder DVI Anschluss haben, damit ich auch mein altes Notebook (mit VGA) ohne aktiven Adapter anstecken kann. (VGA-out ->passiver Adapter -> DVI-in geht doch, oder?)(dann natürlich nur 1920@60Hz)
-23"-25"
-Preis egal, aber gute Preis/Leisung
-keine Pixelfehler
-nicht (sichtbar) flackern
-nicht-spiegelnd
-min. 300cd/m² (je nach Tageszeit, teils sehr hell)

144Hz:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=104_6~1455_25~6492_144Hz~5137_1920x1080#xf_top
oder 4k:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=104_6~1455_25~5137_3840x2160#xf_top

ander links:
https://pcmonitors.info

Der ASUS VG248QE soll ja von der Reaktionszeit+Input Lag recht gut sein. Ich war heute in einem Saturn. Die hatten den auch, jedoch hat der geflackert. Ein Mitarbeiter meinte, das liegt an den Interferenzen mit der Raumbeleuchtung und kommt zu Hause nicht vor (sofern man da normale Beleuchtung hat). Die Erklärung kam mir bischen komisch vor. Er nutzt aber Pulse Width Modulation, also könnte er durchaus flackern. Der AOC G2460PQU hat das gleiche Panel, auch PWM, bei geizhals aber als flicker-free gelistet. Zudem hat er glaub die Pixelfehlerklasse I. Der BenQ XL2411Z/XL2420Z hat ähnliches (ggf. gleiches) Panel und kein PWM. Er hat auch 3D und VGA.

Der BenQ XL2411Z ist zur Zeit mein Favorit für höhere Frequenzen. In der Hoffung, dass ich einen ohne Pixelfehler bekomme (er ist glaub nur PFK II).

...uhm ich stelle gerade fest, das 4k@60Hz mit meiner Grafikkarte nicht geht. Hab eine EVGA GTX 560 Ti 2GB. Die hat nur HDMI 1.4a und 2mal DVI-I(Dual-Link).

Nun gut, was sagt ihr zum BenQ XL2411Z. Habt einen besseren Vorschlag?
ViewSonic VG2401mh, LG Electronics 24GM77-B könnten auch was sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die gpu nen DP ausgang? soweit ich weiß geht 144hz nur mit dp

ne, hat sie noch nicht. Auf einer anderen Seite las ich 144Hz geht auch mit DVI-I(Dual-Link). Die Quelle war aber nicht so toll, ich such nochmal.

Edit: "WUXGA (1,920 × 1,200) @ 120 Hz with CVT-RB blanking (2 x 154 MHz)"
laut wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
120 würde auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Den LG Electronics 24GM77-B gibt es nur noch bei Saturn und die wollen mir keine Garantie auf Pixelfehlerfreiheit geben. Der ViewSonic VG2401mh hat hat wohl bischen längere Eingabeverzögerung. Bleibt nur noch der BenQ XL2411Z oder? Der hat aber wohl ziemlich schlechte Farbwerte :(.

Das Angebot an Bildschirmen ist bischen mau.

Könnte mir einen 2560x1440@60Hz holen, gibt es da was gutes?

Edit: 1920 ist zu wenig für 24"
Ich nehme jetzt einen 2560x1440@60Hz. Ich mach neuen Thread auf, der kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh